News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Leben mit Apple MacBook und iPhone 7: Die Adapter-Orgie als Video

Started by Redaktion, November 27, 2016, 14:05:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie schaut das Leben eines MacBook (Pro) und iPhone 7-Besitzers in der Praxis aus? The Verge hat ein Video gedreht und stellt die Frage, ob das Leben mit den beiden neuen Apple-Geräten und den hierzu nötigen Adaptern nun besser oder schlechter ist als früher.

http://www.notebookcheck.com/Das-Leben-mit-Apple-MacBook-und-iPhone-7-Die-Adapter-Orgie-als-Video.185656.0.html

Madmode

Also ich möchte etwas zu dem Thema folgendes sagen.
Zu aller erst benötigt man maximal einen Adapter, das ist derjenige um das I Phone am mac book zu laden.
Oder wenn man eine alte Kamera benutzt benötigt man noch einen SD Karten Adapter.

Apple war schon immer ein Vorreiter und hat viele Standards eingeführt so auch z.B Fire Wire. Die Tatsache, dass Ultrabooks und Laptops heute ohne Laufwerk auskommen zeigt, dass Apple auch in Punkto Laufwerk abschaffen den richtigen "Riecher" hatte. Am Anfang war das Gejammer immer groß.

Kopfhörer und Kameras kann man heute Problemlos kabellos verbinden.
Die Zukunft sieht Kabellos aus und der USB Standart wird sich durchsetzten (siehe EU-Regelung).

Meiner Meinung nach kann man objektiv sagen, dass Apple auf die Zukunft setzt. Andere Hersteller werden dem Trend bald folgen, was man schon jetzt bei einigen Herstellern sieht.

Zufallsgenerator

Quote from: Madmode on November 27, 2016, 22:04:55
Am Anfang war das Gejammer immer groß.
Ja, richtig. Schmeißt man ihnen es einfach ausm Fenster von fahrendem Auto. Nimmt den Gerät und verpisst euch gleich zügig, bevor es anders überlegt ist.

Es geht nicht darum, daß in die Hardware von heute die Anschlüsse von morgen eingebaut werden. Wer tut das nicht? Alle andere, außer Apple? Sondern um die keine Anschlüsse von heute.
Quote from: Madmode on November 27, 2016, 22:04:55
Zu aller erst benötigt man maximal einen Adapter, das ist derjenige um das I Phone am mac book zu laden.
Den hätte man miteinbauen sollte. Einfach, wie ganz normalen Anschlüss.
Quote from: Madmode on November 27, 2016, 22:04:55
Oder wenn man eine alte Kamera benutzt benötigt man noch einen SD Karten Adapter.
Den ruhig auch. Den Anschluss. Wie auf Windows-NB.
Einfach diese "Einsteckmöglichkeiten". Den eingebauten Flexibilität. Ohne die extra Taschen oder Täschchen dazu.

JensN

Ich fürchte es gibt immer noch genügend Menschen - wie die Autoren dieses Artikels - die den Unterschied zwischen Dongle, Adapter und Kabel noch nicht ganz verstanden haben, geschweige denn, dass sie recherchiert hätten, was der neue Anschluss am Macbook Pro 2016 ist. Bevor ich das erkläre eines dazu: ich habe kein neues Macbook und würde mir auch keines holen, weil es für meine Zwecke einfach das falsche NB ist, aber trotzdem sollten solche Bash-Clickbait-Troll-Artikel einfach unterlassen werden, insbesondere auf einem so sonst durchdachten Portal wie Notebookcheck... aber auch die sind leider in die Falle geraten: Apple hat einen Anschluss eingebaut, der alle notwendigen Protokolle bereitstellt für beinahe alle Anschlüsse, die bereits im letzten Modell verbaut waren. Ich weise noch einmal darauf hin, dass ein Adapter eine Schnittstelle bereitstellt, die nicht (!) vorhanden ist, die Thunderboltschnittestelle, die man im Macbook vorfindet aber sowohl Thunderbolt als auch USB, Displayport, HDMI usw. liefert. Es ist kein Adapter, wohl aber das entsprechende Kabel notwendig. Wenn ich an mein Macbook 2015 einen Beamer anschließen wollte, brauchte ich ein HDMI auf HDMI Kabel. Nun brauche ich eben ein USB-C (male) auf HDMI (male) Kabel - was im Grunde genommen kein Adapter ist. Und genau das ist der Gedanke von Apple: Ein Anschluss der alles kann. Das kann man mögen oder nicht - aber es ist innovativ. Es ist wahrscheinlich etwas früh, so radikal zu sein, weil es (noch) wenige solcher Kabel gibt und die wenigen sehr teuer sind. Aber über kurz oder lang werden die Dritt-Hersteller nun nachziehen und dann sieht das schon anders aus. Selbstverständlich versucht Apple tatsächlich "Adapter" zu verkaufen. Aber das Video, dass an den Artikel angeknüpft ist, müsste schon fair spielen und dann auf der "Dongle" Seite auch mit aktueller Hardware ausgestattet sein. WLAN in der Kamera oder der SD Karte, Bluetooth-Headset (es gibt ja bereits Beats mit W1 Chip), Kabellose Festplatten (Stichwort Cloud - wisst Ihr was das ist?) gibt es zuhauf und der Anschluss benötigt allenfalls WLAN, kein Adapter... so könnte man weiter machen. Aber wenn es euch gefällt, bleibt ruhig beim Macbook von 2007. Schreibt "Früher war alles besser" und "unter Steve hätte es das nicht gegeben", das macht leider nichts besser. Und ein Macbook mit Ethernet und Laufwerk mit einem aktuellen Notebook zu vergleichen ist dabei der größte Unsinn. Schade, dass Leser hier so irre geführt werden. Wünsche mir in Zukunft wieder besser recherchierte Dinge hier...

Boatar

"aber es ist innovativ"

Für Apple-Fanboys wird auch schon immer mehr zur reinen Innovation!^^

Wenn es innovativ sein soll, es dem Kunden möglichst schwer zu machen seine Geräte am Laptop anzustecken, weil man beim Mac ja schon immer auf gewisse Anschlüsse verzichtet hat, dann Mahlzeit...

Redstone

Quote from: Madmode on November 27, 2016, 22:04:55Apple war schon immer ein Vorreiter und hat viele Standards eingeführt so auch z.B Fire Wire.
Stimmt, das hat sich bekanntlich auf so breiter Front durchgesetzt, dass es noch heute in jedem Apfel-Produkt zu finden ist..... ::)

Nach FW und TB2 ist TB3 endlich mal ein Pseudostandard, der sich auf breiter Front durchsetzen könnte.
Dass aber USB-C so extrem viele Variationen hervorgebracht hat und der Verbraucher eigentlich keinen Durchblick haben kann (gleicher Stecker, also muss der Rest ja gehen), ist ein enormer Nachteil.

Derzeit vollständig auf alternative Schnittstellen zu verzichten, ist einfach nur dämlich. Schließlich nutzt man das Gerät jetzt und will jetzt die besetehende Peripherie anschließen können.

Henrik1987

Trauriger Artikel :-/ Schlecht recherchiert und Verfasser scheint auch nicht so auf dem neusten Stand zu sein was möglich ist und vor allem welche Vorteile TB3 bietet und vor allem noch bieten kann. Es bleiben (je nachdem was man mit dem MBP hauptsächlich machen möchte) durchaus Nachteile. Allerdings steht demgegenüber endlich ein Fortschritt und ich bin mir sicher, dass bald auch andere Notebook Hersteller vermehrt auf USB C/TB3 setzen werden, weil Apple hier den Grundstein legt. Vielleicht denken viele der Kritiker dann mal an dieses Macbook, wo sie sich in 90% der Fälle völlig umsonst aufgregt haben.

Hoffentlich nächstes Mal wieder besser Notebookcheck...


Loop

Es entspricht einfach gerade dem Zeitgeist. Nichts darf lange dauern, alles "muss sofort". Ein Übergang mit dem Vorhandensein beider Möglichkeiten scheint wohl undenkbar.
An sich finde ich den Anschlusstyp genial, jedoch finde ich es nicht genial diesen als einzige Option am Gerät anzubieten.

@JensN: Wie würdest Du einen "HDMI-DVI Adapter" nennen?
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

cubei

Quote from: Madmode on November 27, 2016, 22:04:55Die Zukunft sieht Kabellos aus
Ja, als Apple so was bei dem iPhone 7 Event gesagt hast, fand ich es schon witzig, dass dann kein Kabelloses Laden unterstützt wird. Und beim MacBook dann kein WiGig.

Quote from: Madmode on November 27, 2016, 22:04:55Andere Hersteller werden dem Trend bald folgen
HP und Dell haben vor fast einem Jahr ihre Business Linie komplett auf Thunderbolt 3 Docks umgestellt. Aber bietet halt weiterhin noch die bekannten Schnittstellen, weil sie wohl auch an den Kunden denken.

Quote from: JensN on November 28, 2016, 00:54:59
Ich weise noch einmal darauf hin, dass ein Adapter eine Schnittstelle bereitstellt, die nicht (!) vorhanden ist
Wie genau kommst du auf diese Definition?

Quote from: JensN on November 28, 2016, 00:54:59
Aber über kurz oder lang werden die Dritt-Hersteller nun nachziehen und dann sieht das schon anders aus.
Quote from: Henrik1987 on November 28, 2016, 22:34:34Allerdings steht demgegenüber endlich ein Fortschritt und ich bin mir sicher, dass bald auch andere Notebook Hersteller vermehrt auf USB C/TB3 setzen werden
Ich denke jedem ist hier klar dass Thunderbolt 3 der Anschluss der Zukunft ist, aber wer möchte denn bei einem neuen Notebookkauf die gesamte Peripherie neukaufen müssen.
Während alle anderen Hersteller 1 oder 2 dieser Anschlüsse bereitstellen und daneben noch eine Menge der aktuell häufig verwendeten Buchsen bieten, um die Übergangszeit für den Nutzer zu vereinfachen, kommt Apple mit Adaptern.
Und beim MacBook setzt Apple voll auf diesen Standard, während beim iPhone Lightning erzwungen wird. Die Leute sollen sich jetzt für ihr Telefon einen Kopfhörer kaufen, den sie nicht bei ihrem Notebook nutzen können...

Quote from: JensN on November 28, 2016, 00:54:59
Und ein Macbook mit Ethernet und Laufwerk mit einem aktuellen Notebook zu vergleichen ist dabei der größte Unsinn.
Ich verstehe nicht was du meinst.

Ich bin froh das Apple das macht. Denn so wird für mich die Thunderbolt 3 Verbreitung beschleunigt und ich muss mir so ein Ding ja nicht kaufen, statt dessen sollen sich die Apple Fanboys, die sich so was kaufen, darüber ärgern.

Zufallsgenerator

Quote from: Henrik1987 on November 28, 2016, 22:34:34
bald auch andere Notebook Hersteller vermehrt auf USB C/TB3 setzen werden, weil Apple hier den Grundstein legt.
Der (Zusammenhang) war gut.
Apple hat, wofür sich zahlen lohnt. Aber daß Apple die Branche zieht ... . Nein, jeder orientiert sich auf die Kunden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview