News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 FHD i5 Laptop

Started by Redaktion, November 26, 2016, 21:54:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Stille Evolution. Dells neues XPS 13 mit dem Kaby-Lake-i5 und dem Full-HD-Bildschirm überzeugt mit extrem langen Akkulaufzeiten, toller Leistung und hervorragender Ergonomie. Lediglich der Bildschirm bleibt ein wenig hinter den hohen Erwartungen zurück.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-FHD-i5-Laptop.184647.0.html

Timker

Und wie hell ist er eigentlich nachts im dunkeln (wenn man ihn ganz dunkel machen will)?

S____

Übersehe ich etwas, oder ist es unmöglich 16 GB RAM zu bekommen ohne gleich das volle Programm an teuren upgrades zu nehmen?

AlterEgoNerd

#3
Guter Test. Habe die FHD-Ausführung mit i7 7500U seit einer Woche. Was ist mir aufgefallen:
- natürlich Spulenfiepen, hängt wohl auch von der Helligkeit ab, je heller desto  lauter, meistens aber, gsd, nicht zu hören
- Verarbeitungsfehler am Displayrahmen welcher am Display anliegt an dieser Stelle ca.1mm nach Außen gewölbt, dadurch an der Stelle etwas höheres Bleeding, stört eigentlich nicht, weil Bleeding eben nur bei voll aufgeregeler Helligkeit bemerkbar ist und entsprechend dunklen Bildinhalten
- SSD ist eine NVMe-256GB-PC300 von SK Hynix, Werte sind soweit ok.
- die Killer-1535-WLAN-Karte verursacht momentan Computerfreezes, nutze ich z.b. die SD-Karte oder externe Festplatten und WLAN ist an, bleibt einfach der Computer stehen nach kurzer Zeit, hier hilft nur ein kompletter Neustart.
Nutze ich das Gerät wieder so, passiert dasselbe. Bleibt also nur WLAN Ausschalten wenn SD-Karte genutzt wird, da ja als Speichererweiterung gedacht eigentlich ein Nogo, also weg mit dem Computer. Treiberversion war vom Juni 2016, die aktuelle 12.0.0.279, habe ich gerade aufgespielt, mal sehn obs hilft.
- ausgeliefert wurde das XPS mit Windows 10587, wir haben jetzt Windows 14393, eigentlich unverständlich, die Freezes, s.o. gab es hier aber auch
- Helligkeitseinstellung vom Display lässt als niedrigste Stufe nur ca. 80cd zu, meine Schätzung, ist also gegenüber anderen Computern die man kennt relativ hell auf der niedrigsten Stufe. Hat aber dadurch kaum Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit, weil das Display ziemlich Sromsparend ist. Ist evtl.nur ärgerlich wenn man in absolut dunkler Umgebung mit dem Computer arbeitet bzw. arbeiten muss.
- die adaptive Helligkeits-Regelung stört mich persönlich nicht, dachte auch das es Nerven könnte, aber bis jetzt gehts, dafür stimmen Kontrast und Helligkeit und Blickwinkel und keine nervigen Spiegelungen
- i7 7500U scheint ziemlich effizient zu sein, die Akku-Laufzeiten kann ich bestätigen, bei mir lief das Teil im WLAN-Test von NBC bis 19h 11min, natürlich alles auf Energiesparen eingestellt und Helligkeit auf niedrigster Stufe, was ja eigentlich schon ziemlich hell ist. Ein MS Surface Pro 4 kam hier bei mir nur auf 6,5h Stunden mit i5 6300U. Deshalb habe ich es nicht mehr.
- natürlich auch wegen dem Lüfter, der ist im Dell XPS nämlich erstaunlich erträglich, dB-Wert-Angaben sind eben nicht alles, Sone-Wert-Angaben wären besser, mit so einem geräuscharmen Lüfter in so einem kleinen 'Kasten' wie dem XPS habe ich nicht gerechnet, liegt auf Apple-Niveau eines MBP 13 Retina, mitte 2014.

Fazit: für mich stimmt fast alles, wenn das Problem der WLAN-Karte nicht wäre

GTI84

Mit welchem Controller Treiber lief das Notebook bei Euch?
Ich habe genau das gleiche Model mit den neusten Treibern und hab ganz andere SSD Werte :(

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/treiberu20web49kp.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asssdz0712gbexi.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/crystaldiskmark4ryimz3jxs.jpg)

Wadehadedudeda

Quotehervorragender Ergonomie. Lediglich der Bildschirm bleibt ein wenig hinter den hohen Erwartungen zurück.

Da das Display zusammen mit den Tastatur und Touchpad das ergonomisch massgebende ist, ist diese Aussage mal wieder ein totaler Widerspruch.

Und es ist leide rauch ein Widerspruch die lange Akkulaufzeit zu loben und sich gleichzeitig über weniger Displayhelligkeit zu beschweren. ich sags nicht gerne aber es gibt da einen direkten Zusammenhang.

Andreas Osthoff

#6
@ Timker

Die minimale Helligkeit findest du in der Box mit den ganzen Displaymessungen, in diesem Fall liegt die minimale Helligkeit bei 16cd/m2

@ Wadehadedudeda

Die WLAN-Laufzeit wird mit 150 cd/m2 getestet, hat daher also nichts mit der maximalen Bildschirmhelligkeit zu tun.

Redstone

Der Hersteller scheint hundertprozentig von seinem Wurf überzeugt zu sein: Dass immer noch Spulenknarzen und nicht deaktivieres CABC dazugehören, ist unfassbar, man ignoriert Kundenwünsche wohl komplett.

Mittlerweile bin ich echt froh, das Gerät nicht mehr zu haben.

GTI84, falls Du die lahmen Benchmarks meinst: Man muss den Haken bei "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" setzen. Das ist aber nur für Benchmarks interessant, im Normalbetrieb merkt man davon nicht viel.
Außerdem läuft die SSD (mal wieder unnötigerweise) über den RAID-Controller, obwohl es garkein RAID geben kann, da bei den 13ern das zweite Laufwerk fehlt.  :p

Felix Tillmann

Hat schon jemand Erfahrungen ob in der i7 FHD Version auch das dunklere Pannel mit weniger Farbabdeckung verwedent wird? Liegt es einfach an einer Streuuung oder wird tatsächlich ein schlechteres Pannel verwendet?

Felix Tillmann

Quote from: AlterEgoNerd on November 27, 2016, 11:55:09
Guter Test. Habe die FHD-Ausführung mit i7 7500U seit einer Woche. Was ist mir aufgefallen:
- natürlich Spulenfiepen, hängt wohl auch von der Helligkeit ab, je heller desto  lauter, meistens aber, gsd, nicht zu hören
- Verarbeitungsfehler am Displayrahmen welcher am Display anliegt an dieser Stelle ca.1mm nach Außen gewölbt, dadurch an der Stelle etwas höheres Bleeding, stört eigentlich nicht, weil Bleeding eben nur bei voll aufgeregeler Helligkeit bemerkbar ist und entsprechend dunklen Bildinhalten
- SSD ist eine NVMe-256GB-PC300 von SK Hynix, Werte sind soweit ok.
- die Killer-1535-WLAN-Karte verursacht momentan Computerfreezes, nutze ich z.b. die SD-Karte oder externe Festplatten und WLAN ist an, bleibt einfach der Computer stehen nach kurzer Zeit, hier hilft nur ein kompletter Neustart.
Nutze ich das Gerät wieder so, passiert dasselbe. Bleibt also nur WLAN Ausschalten wenn SD-Karte genutzt wird, da ja als Speichererweiterung gedacht eigentlich ein Nogo, also weg mit dem Computer. Treiberversion war vom Juni 2016, die aktuelle 12.0.0.279, habe ich gerade aufgespielt, mal sehn obs hilft.
- ausgeliefert wurde das XPS mit Windows 10587, wir haben jetzt Windows 14393, eigentlich unverständlich, die Freezes, s.o. gab es hier aber auch
- Helligkeitseinstellung vom Display lässt als niedrigste Stufe nur ca. 80cd zu, meine Schätzung, ist also gegenüber anderen Computern die man kennt relativ hell auf der niedrigsten Stufe. Hat aber dadurch kaum Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit, weil das Display ziemlich Sromsparend ist. Ist evtl.nur ärgerlich wenn man in absolut dunkler Umgebung mit dem Computer arbeitet bzw. arbeiten muss.
- die adaptive Helligkeits-Regelung stört mich persönlich nicht, dachte auch das es Nerven könnte, aber bis jetzt gehts, dafür stimmen Kontrast und Helligkeit und Blickwinkel und keine nervigen Spiegelungen
- i7 7500U scheint ziemlich effizient zu sein, die Akku-Laufzeiten kann ich bestätigen, bei mir lief das Teil im WLAN-Test von NBC bis 19h 11min, natürlich alles auf Energiesparen eingestellt und Helligkeit auf niedrigster Stufe, was ja eigentlich schon ziemlich hell ist. Ein MS Surface Pro 4 kam hier bei mir nur auf 6,5h Stunden mit i5 6300U. Deshalb habe ich es nicht mehr.
- natürlich auch wegen dem Lüfter, der ist im Dell XPS nämlich erstaunlich erträglich, dB-Wert-Angaben sind eben nicht alles, Sone-Wert-Angaben wären besser, mit so einem geräuscharmen Lüfter in so einem kleinen 'Kasten' wie dem XPS habe ich nicht gerechnet, liegt auf Apple-Niveau eines MBP 13 Retina, mitte 2014.

Fazit: für mich stimmt fast alles, wenn das Problem der WLAN-Karte nicht wäre

Wie sieht es denn mit der maximalen Helligkeit aus bei deinem Gerät? Hast du einen Vergleich?

Mex

Quote from: Felix Tillmann on November 30, 2016, 13:10:23
Hat schon jemand Erfahrungen ob in der i7 FHD Version auch das dunklere Pannel mit weniger Farbabdeckung verwedent wird? Liegt es einfach an einer Streuuung oder wird tatsächlich ein schlechteres Pannel verwendet?

Ich hatte mir das i7 FHD mit 7500U bei Dell bestellt und mittlerweile wieder zurückgeschickt. Verarbeitung, Lüfter, usw. war alles von sehr guter Qualität. Allerdings ist das Display relativ Dunkel, CABC lässt sich nicht deaktivieren (ja, ich gehöre zu den wenigen die CABC wirklich stört), und die subjektive (!) Farbqualität ist nicht wirklich gut.

Enaith

According to this side the display shows PWM:
http://laptopmedia.com/review/dell-xps-13-9630-late-2016-review-the-best-just-got-better/

Gastkommentator

Quote from: Enaith on January 11, 2017, 15:27:17
According to this side the display shows PWM:
http://laptopmedia.com/review/dell-xps-13-9630-late-2016-review-the-best-just-got-better/
Nonsense! Im Test hier geht es ums FHD-Display, der verlinkte bezieht sich auf das QHD. Und dann PWM mit ca 20 kHz, in words KILO-hertz! Das stört kein menschliches Auge, da gibt es bekanntlich physiologische Grenzen.

Die möglichen Probleme beim XPS 13 liegen wohl definitiv ganz woanders, see below...

Bim

Ich verstehe den Unterschied in der sRGB-Abdeckung des FHD-Displays nicht, denn es ist ja das gleiche Panel verbaut wie im 9350... Gibt es da neuere Informationen? Ist bei der Messung etwas schief gelaufen? Liegt es an CABC?
Der Laptop hat eigentlich genau das was ich möchte, außer dem Display halt... :'/

Redstone

Nein, das beeinflusst nur die Helligkeit und ev. den Kontrast, die Farbgenauigkeit aber nicht; wenn es stimmt, dass CABC lediglich die Hintergrundbeleuchtung beeinflusst.

Die Antwort steht im Test: Da die Vorgänger bessere Werte hatten, spricht vieles für eine enorme Serienstreuung und damit ein Lotteriespiel, ob man ein gutes oder weniger gutes Display bekommt. Daher: Keine Kaufempfehlung, zumal Dell kein Interesse hat, die bestehenden Mängel wie unabschaltbares CABC und Spulenfiepen zu beseitigen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview