News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fairphone 2 Smartphone

Started by Redaktion, November 25, 2016, 12:41:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gutes Gewissen. Das Fairphone 2 setzt auf gerechte Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit statt Ausbeutung und Verschwendung. Mit seinem in der Smartphone-Welt bislang einzigartigen modularen Aufbau, der einen einfachen Austausch von Komponenten erlaubt, macht der 5-Zoll-Androide auch sonst alles anders als die Konkurrenz.

http://www.notebookcheck.com/Test-Fairphone-2-Smartphone.184195.0.html

Bono

So ein Smartphone steht und fällt mit den Systemupgrades. Was bringt mir der Tausch von Komponenten, wenn ich ein jahrealtes System habe? Zudem kann der verwendete Snapdragon 801 ja wohl kein Update auf Android 7 bekommen.

fabian_2

Hallo!
Ich arbeite bei Fairphone und weiss daher, dass wir bald auf Android 6 Upgraden. Ich hoffe, dass beantwortet die Frage.

probi

Was in dem Test zu kurz kommt: Die Updatehäufigkeit bei dem Gerät ist allerdings sehr gut, und es gibt einige OS-Optionen: nebst Standard Android auch das Fairphone OS und auch diverse Community-Ports. Und das Upgrade auf Android 6 wird kommen. Und die modulare Bauweise ermöglicht langfristig, dass es Hardware-Upgrades geben dürfte, vielleicht sogar bei der Hauptplatine selbst... 

Christian K.

Die Tests hier sind sehr ausführlich und akribisch aufgearbeitet, weshalb ich überrascht war, dass in dem Fairphone 2 Test kaum auf den Vorgänger eingegangen wird?! Gerade im Bereich Leistung/Benchmark wäre es doch sicherlich für den einen oder anderen interessant gewesen, da hierbei ein Blick auf das Datenblatt beider Modelle nicht unbedingt sofort auf die tatsächlichen Leistungsunterschiede deutet, insbesondere wenn nicht die Zeit und Muße vorhanden ist, den Prozessor-/Grafikmarkt permanent zu verfolgen. Wird so etwas noch ergänzt?

ChrisW

Bei der Contra-Liste schreibt ihr "kein NFC". Was bedeutet das denn? Ich finde es nicht im Haupttext.

SCARed

Quote from: ChrisW on April 04, 2017, 12:08:19
Bei der Contra-Liste schreibt ihr "kein NFC". Was bedeutet das denn? Ich finde es nicht im Haupttext.
was wird es wohl bedeuten?  ::)

das phone bietet halt keine NFC-funktionalität. ob man dies braucht oder nicht (z.B. zum bargeldlosen bezahlen via phone), kann dann jeder interessent für sich entscheiden. für MICH wäre es absolut unwichtig, da ich NFC noch nie genutzt habe. aber bei anderen leuten darf das ja durchaus anders ausschauen.  8)

ChrisW

Quote from: SCARed on April 04, 2017, 13:56:08
Quote from: ChrisW on April 04, 2017, 12:08:19
Bei der Contra-Liste schreibt ihr "kein NFC". Was bedeutet das denn? Ich finde es nicht im Haupttext.
was wird es wohl bedeuten?  ::)

das phone bietet halt keine NFC-funktionalität. [...]
Wow, darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen ::)
Meine Frage hat eigentlich darauf abgezielt, was NFC ist.

hans.imglueck

Das FP2 ist ein weitgehend nicht funktionierendes Smartphone. Ich besitze es seit Februar 2016. Seitdem gibt es jeden Monat ein substantielles Update. Die Dysfunktionalität hat verschiedene Wirkungen:
1. Man kann nicht zuverlässig telefonieren. Problem: Nach 45-80 Sekunden hört der FP2-Nutzer den Angerufenen nicht mehr oder umgekehrt. Das gilt für 80% der Telefongespräche.
2. Das GPS ist extrem langsam.
3. Der Näherungssensor reagiert falsch. Man darf beim Telefonieren den Screen nicht berühren, da man ansonsten alles Mögliche an Aktionen ausführt.
4. Das erste SlimCase war nach einem Jahr kaput. Die das Display umschließende Gummierung riss vom harten Kunststoff ab. Ich habe im März 2017 ein neues gekauft (40 EUR inklusive Lieferung). Es ist substantiell anders aufgebaut. Bei diesem neuen Modell der Abdeckung sind jedoch schon beim Auspacken die Abdeckungen der Knöpfe locker und aus ihren Verankerungen herausgerissen.
5. Der Akku bzw. der Stromverbrauch ist indiskutabel.
6. Die USB-Steckverbindung ist nach einem Jahr so locker, dass das Kabel bei geringstem Zug herausspringt. Es ist zu vermuten, dass dieses Modul bald für teures Geld (inklusive Lieferung) neu gekauft werden muss.
7. Die Modularität ist der Ressourcen schonende Gewinn der Konzeption des FP2, aber man muss die Module auch wechseln, weil sie schnell kaputt gehen.
8. Der Screen. Der Helligkeitssensor funktionierte lange so gut wie gar nicht, das führte zum Falckern. Das Problem besteht weiterhin, aber es ist sehr selten geworden. Aber der Sreen friert ständig ein: dann muss man ihn kurz ausschalten und wieder einschalten, dann wird er für Tastenklicks wieder sensitiv.
9. Bei Jedem Update werden manche Dinge bessser, andere wieder schlechter. Das pendelt hin und her. Was bleibt, ist: Mal mehr, mal weniger rebootet das FP2 ständig. Vornehmlich bei der Navigation im Autobahnkreuz, dann wenn man es wirklich braucht. Neben vielen Ursachen gibt es eine hervorstechende: Die Sim-Karten-Slots sind pipperig, sie leiern aus und binden die SIM-Karte nicht zuverlässig an die Kontakte. Wenn man eine Folie zum Herandrücken der SIM-Karte in den Slot friemelt, wird es besser. Man sollte das FP2 aber immer sehr vorsichtig ablegen, sonst startet es.
10. Der Start dauert ewig.
11. Generell ist die Performance sehr verzögert und hackelig.
12. Der Lock-Screen ist ganz putzig, aber wenn man immer die Uhrzeit sehen möchte, sofern er aktiviert ist, so grätschen die Amsterdammer Priester dazwischen und sagen einem wie lange man geruht hat und Smartphone-Abstinent war. Das führt zu folgendem Punkt:
13. Die Transparenz der Produktion im Bezug auf Herstellung und stoffliche Ressourcen. Das ist zu begrüßen, aber jeder Test vermerkt auch, das ein wenig Transparenz erreicht wird. Aber IMMERHIN. Letztlich handelt es sich bei diesen Vorteilen um modernen Ablasshandel. Man kauft sich sein Gewissen gut. Die Modularität ist sicherlich ein großer Gewinn, aber vermutlich bedarf es dereier oder vierer weiterer Generationen bis die Module wirklich haltbar sind. Bisher ist der Ressourcengewinn der Glaube an Wunderheilung. Die Werbung und die möchtegern Tester täuschen also bewusst!

Insgesamt ist das FP2 bestenfalls ein Alpha-Produkt und man sollte Spaß an Problemen haben und sich daran freuen im Netz an Workarounds zu suchen. Es wird vieler Genereation bedürfen bis das FP?? wirklich das verspricht, was es halten kann. Diesbezüglich ist es derzeit ein fast komplettes Versagen.

RobertJasiek

Es ehrt dich, dass du so lange mit dem Smartphone durchhalten hast, nur um uns zu berichten. Ich frage mich aber doch, warum du nicht von der gesetzlichen Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate Gebrauch gemacht und das Gerät gegen den vollen Kaufpreis zurückgegeben hast?

freedompeacejustice

Ich habe das Fairphone 2 seit November 2017 und bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie Performanceprobleme oder Abbrüche beim Telefonieren. GPS funktioniert sehr zuverlässig. Der Akku hält bei Helligkeitsreduzierung des Displays ausreichend lange (bei mir immer den ganzen Arbeitstag). Updates kommen regelmäßig, was man bei anderen Anbietern nicht behaupten kann (mein altes Galaxy S4 bekam irgendwann gar keine Updates mehr) @ hans.imglueck: Einfach den Support anschreiben und ggf. dein Fairphone einschicken, wenn die Probleme weiterhin bestehen:)
Beste Grüße!
freedompeacejustice

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview