News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 (Late 2016, 2,6 GHz) Laptop

Started by Redaktion, November 22, 2016, 18:02:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Live-Test // Um einen Touch besser? Apple speckt das MacBook Pro 15 radikal ab und bringt es auf ein Gesamtgewicht von rund 1,8 Kilogramm bei einer Dicke von gerade einmal 16 Millimetern. Damit wird das Arbeitstier, das ehemals sogar Kunden des 17-Zoll-Pro übernommen hatte, sogar zur echten Option für bisherige MBP-13-User.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2016-2-6-GHz-Laptop.185245.0.html

Holy G.

Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch – als bisher einziger Test des neuen 15″ MacBook Pro unter den mittlerweile doch zahlreichen verfügbaren – dem Thema Lüfer-Geräuschpegel widmet!

Ihr schreibt zu den Lüftern: ,,Subjektiv sind sie sehr leise und nur in absolut ruhigen Umgebungen ab einem Abstand von weniger als 50 Zentimeter wahrzunehmen. Obwohl die Frequenz sehr angenehm ist, ist dies doch ein deutlicher Rückschritt. Bis jetzt waren Apple Notebooks immer unhörbar ohne Last."

Ich besaß selbst ein (2012er) 15″ MacBook Pro mit Retina Display und nutze derzeit ein (2014er) 13″ MacBook Pro mit Retina Display.


  • Die beiden Lüfter liefen auch bei früheren 15″ rMBP permanent, und zwar mit genau der gleichen Umdrehungszahl von 2160 und 2000 RPM. Siehe auch https://discussions.apple.com/thread/7097409?start=0&tstart=0.
  • Auch frühere 15″ MacBook Pro waren im Idle-Betrieb daher in sehr ruhiger Umgebung wahrnehmbar. Ich selbst konnte die Lüfter der früheren Modelle – ähnlich dem, wie ihr es beschreibt – aus naher Distanz leise hören.

Während auch ich mich über im Idle-Betrieb stillstehende Lüfter beim 15″ MacBook Pro sehr gefreut hätte, handelt es sich hier also nicht um einen Rückschritt.

(Zum Vergleich: Mein 2014er 13″ MacBook Pro ist unter geringer Last unhörbar; die Lüfter laufen hier mit 1300 RPM. Ab der 2015er Modellreihe stehen im 13″ rMBP die Lüfter im Idle still  – ebenso bei relativ neuen MacBook Air. Siehe http://forums.macrumors.com/threads/mbpr-13-2015-fan-off-at-idle.1857180/. Ich kann dies aus eigener Erfahrung mit Dienstrechnern bestätigen.)

PS: Manche der Fotos zeigen das 13″ MacBook Pro (nicht das 15″ MacBook Pro) mit Touch Bar.

Klaus Hinum

Danke für das Feedback, laut Till der bei uns das 15er 2015 getestet hat waren die Lüfter für ihn (in seiner Umgebung) nicht hörbar und messbar bei normaler Arbeitsdistanz. Dies kann ich eben bei diesem Modell nicht sagen, aber es muss schon sehr leise sein um das Rauschen zu hören. Ich habe nur die Vergleiche zu den 13 Zoll Modellen, und da ist das 15er lauter. Fotos werde ich überprüfen, danke.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Anon

Danke für den Test des 15er Modells. Könnt ihr das Macbook bitte mit einem Gerät vergleichen was Hardwaretechnisch ungefähr gleich ist wie zum Beispiel das Dell XPS 9550. Das wäre hilfreich.

Ansonstenbin ich gespannt über den Finalen Bericht.

IvIv

Louis Rossmann hat beim Review des Non-Touch-Leiste-Macbook festgestellt, dass das Wlan bei eingestecktem USB3-Peripherie (externe Festplatte, Videoquelle) aufhört zu arbeiten und auch die USB3-zu HDMI-Adapter nicht funktionieren (flickern, ruckelende Maus).

Könnt ihr diese Umstände auch testen? Wäre wirklich interessant...

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=NYVjIjBMx6o

Klaus Hinum

Ist auch in unserem verlinkten MacBook Pro 13 Test zu lesen und werden wir hier natürlich auch überprüfen. Derzeit im Test unter Windows 10 war das schon einmal der Fall, scheint also auch hier wieder mit 2.4 GHz WLAN Netzen ein Problem zu geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

IvIv

Danke für die Rückmeldung! Im Video ist das Phänomen ja recht gut reproduzierbar und müsste mMn deutlich strenger in den Test und später in die Wertung einfließen.

quadephb

Quote from: Redaktion on November 22, 2016, 18:02:39
Live-Test // Um einen Touch besser? Apple speckt das MacBook Pro 15 radikal ab und bringt es auf ein Gesamtgewicht von rund 1,8 Kilogramm bei einer Dicke von gerade einmal 16 Millimetern. Damit wird das Arbeitstier, das ehemals sogar Kunden des 17-Zoll-Pro übernommen hatte, sogar zur echten Option für bisherige MBP-13-User.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2016-2-6-GHz-Laptop.185245.0.html

Eine kleine Korrektur: wie schon beim Test des 13" MBP ist Euch beim Größenvergleich ein Fehler passiert - das 12" MB hat eine Breite von 280mm und nicht 250mm.

Thomas T.

Hallo,

Ihr schreibt " Die Analyse unserer ersten Benchmarks zeigt, dass das neue MacBook Pro im Cinebench R15 Single-Rendering-Test auf Niveau des abgelösten MBP mit Skylake i7-4870HQ CPU"

Der Prozessor ist aber kein Skylake oder irre ich mich da ?

Thomas

Klaus Hinum

Danke i7-4870HQ (Haswell) und MacBook 12 Breite wurde geändert. Im Video war es gut reproduzierbar, hier mit Anker Premium USB-C manchmal und bis jetzt mit Kingston SD4600P nicht (obwohl im Macbook Pro 13 schon). Da es nicht immer auftritt , ist es nicht ganz leicht nachzustellen. Kommt wohl auch drauf an was das Dock gerade macht und was dran hängt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Redstone

Hallo,

mich würde die Schreib- und Leseleistung mit anhaltender Maximallast interessieren.
Hintergrund: Die Controller der schnellen PCIe-SSD werden irgendwann so heiß, dass die Schreib- bzw. Leseleistung gedrosselt werden muss.

Wadehadedudeda

Quotesogar zur echten Option für bisherige MBP-13-User.

Wieso sollte das der Fall sein?

Das ist so als wenn man schreiben würde "Der neue VW Passat wiegt 50kg weniger und wird sogar zur echten Option für bisherige VW Golf Fahrer".

Ein Schwachsinn wie er im Buche steht.

Wer ein 13" Gerät kauft, will keines das 15" gross ist. Denn mit dem Gewicht hat das wenig zu tun sondern in erster Linie mit der Grösse. Sonst gäbe es ja Gewichtsklassen und keine Displayklassen.

Den Rest vom Artikel spar ich mir dann...

Klaus Hinum

Das Gerät wurde auch etwas kompakter und z.B. für mich wurde es zur Alternative zum 13er, da die Größe weniger im Vordergrund steht als das Gewicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Anon

@whadehadedudeda
Punkt 1- als ob du den Bericht nicht ganz gelesen hast du Hannes.
Punkt 2- Manch einer hat bisschen pech beim denken, charakteristisch dafür ist das er erst los schreit bevor er ein Sachverhalt erfasst und analysiert und den Sinn versteht.
ALSO: Es ist zur alternative fuer ein 13 Zoll geworden weil beide gon den Maßen her geschrumpft sind. Außerdem hat es an gewicht verloren. Es ist also wesentlich mobiler geworden. Ich wollte mir auch das 13 kaufen. Allerdings ist mir das jetzt zu klein geworden. Ich arbeite lieber mit 15 und so wurde es wieder ein 15er. Und ja es ist eine echte Alternative.

Notebookcheck ist für mich die einzige Seriöse Seite (soweit man das als user beurteilen kann, ich hab zumindest noch kein grobes Missverhalten gesehen) und ich weiss die Arbeit die die Jungs hier leisten (kostenlos) zu schätzen. Ich empfehle dir mal einen Testbericht von chip, computerbild und Co zu lesen, da weisst du was GossenJournalismus vom feinsten ist.   

Es ist doch auch klar das die Berichtversion welche Gestern Abend Online ging (wo das Macbook erst gestern geliefert wurde) noch fehler enthielt und reichlich korrektur von nöten hatte. Aber wenn man sich bisschen damit befasst weiss man das und kann es nachvollziehen und ich bin mir sichher das ende der Woche hier ein ausführlicher neutraler Bericht steht der einem alles beantwortet.

Also immer schön die Füße still halten und nicht gleich los jammern bitte.

TheSaint

Hallo,

ich habe auch das aktuelle MBPr 2016 mit 2.7 ghz 15"  und der 460 grafik (1TB ssd) ich kann das mit den Lüftern bestätigen, sie sind deutlich besser hörbar im idle als die des late 13 15" das ich auch noch habe, die lüfter scheinen mehr luft zu transportieren bei gleicher umdrehung das merke ich auch an den Temperaturen im Mac.
ich hätte mich ja für einen Test mit der 460er grafik gefreut :p da fast 80% der käufer diese auswählten ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview