News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 13 Touch Bar: Zum Zerlegen eine Katastrophe

Started by Redaktion, November 17, 2016, 12:32:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Apple MacBook Pro 13 kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Nach mangelnder Kompatibilität zu Thunderbolt-3-Geräten und fehlenden Standard-Ports erweist sich das MacBook Pro 13 mit Touch Bar auch noch beim Teardown als Niete.

http://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-13-Touch-Bar-Zum-Zerlegen-eine-Katastrophe.184620.0.html

Wadehadedudeda

QuoteDas Apple MacBook Pro 13 kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Nach mangelnder Kompatibilität zu Thunderbolt-3-Geräten und fehlenden Standard-Ports erweist sich das MacBook Pro 13 mit Touch Bar auch noch beim Teardown als Niete.

Welche Negativ Schlagzeilen?

Es gibt kaum jemanden der überhaupt Thunderbolt Geräte hat.
Aber ich bin auch total enttäuscht, dass meine mein RS232 Nadeldrucker nicht mehr an meinen microUSB Smartphone Anschluss kompatibel ist. Und das obwohl es ja seriell ist.

Was sind denn Standard Ports? Das was aktuell gerade der Standard ist. Und Standards werden laufend von neuen Standards abgelöst. Wenn jemand erwartet das bis in alle Ewigkeit Geräte kompatibel zu einander sind, dann hat er das mit der technischen Entwicklung nicht verstanden.

Und jetzt auch noch das ewige Gejammer wegen dem auseinander nehmen, das braucht seit Jahren kein Mensch mehr. Die Geräte werden nicht gebaut um auseinander genommen zu werden. Wie wäre es mit einem Teardown von meiner Waschmaschine?

petero

Quote from: Wadehadedudeda on November 17, 2016, 19:16:07
Welche Negativ Schlagzeilen?
Schlaf weiter oder lese Nachrichten. Die sind voll damit, dass das Macbook Pro sch***** ist.
Quote from: Wadehadedudeda
Es gibt kaum jemanden der überhaupt Thunderbolt Geräte hat.
Warum schließt du von dir auf alle? Du bist sicher nicht der Mittelpunkt des Universums und ja Thunderbolt haben schon einige.
Quote from: WadehadedudedaUnd jetzt auch noch das ewige Gejammer wegen dem auseinander nehmen, das braucht seit Jahren kein Mensch mehr.
Reparieren zählt für dich nicht? Gut dann halt dich einfach aus der Diskussion darüber heraus. Es gibt auch Leute die das sehr wohl interessiert und denen das wichtig ist.

DD

Reparieren zählt für dich nicht? Gut dann halt dich einfach aus der Diskussion darüber heraus. Es gibt auch Leute die das sehr wohl interessiert und denen das wichtig ist.
[/quote]

Die Leute die das interessiert haben aber in der Regel bewusst ein Dickeres und schweres Gerät gekauft und dürften kaum die Zielgruppe für das Mac Book Pro sein. Genauso wie das Surface Book das ebenfalls kaum zu Reparieren ist, und fast alle Ultrabooks die begrenzt Reparaturtauglich sind. Und für ein 5 Jahre altes 0815 Acer Notebook schauts auch schlecht aus. Auch wenn man an alle Komponenten dran kommt muss man erstmal Ersatzteile dafür finden. Es gehen schließlich nicht nur Standardkomponenten wie Ram oder Festplatte Kaputt was oft so hingestellt wird.

Richtigsteller

Quote from: petero on November 17, 2016, 20:12:22
Schlaf weiter oder lese Nachrichten. Die sind voll damit, dass das Macbook Pro sch***** ist.
Genau wie du.
Quote from: petero on November 17, 2016, 20:12:22Warum schließt du von dir auf alle? Du bist sicher nicht der Mittelpunkt des Universums und ja Thunderbolt haben schon einige.
Er hat Recht mit seiner Aussage, wenn er schreibt "kaum jemand", dass ist eine verschwindend kleine Randgruppe. Aber anscheinend besteht deine ganze technische Infrastruktur aus Thunderbolt. LOL
Quote from: petero on November 17, 2016, 20:12:22Reparieren zählt für dich nicht? Gut dann halt dich einfach aus der Diskussion darüber heraus. Es gibt auch Leute die das sehr wohl interessiert und denen das wichtig ist.
Zählst du überhaupt zur Zielgruppe?
Wusste gar nicht, dass das Machbook für seine Wartungstauglichkeit bekannt ist.
Leute für die DAS ein Ausschlusskriterium ist, kaufen es sich einfach NICHT. Punkt.

Deswegen solltest DU dich besser aus der "Diskussion" raushalten, er hat Punkte gebracht, warum für ihn der Artikel nicht zutreffend ist bzw. seine Kaufentscheidung nicht beeinflusst. - Er hat den Artikel kritisch kommentiert.

Du hingegen kommst mit Phrasen daher, hauptsache haten nicht wahr?
Für dich gibt es eine Bezeichnung. Fängt mit "T" an und hört mit "roll" auf.

Kevinso

Hey Richtigsteller - Du bist doch nur ein Apple Fanboy also ganz ruhig.

Hier nur ein paar News mit viel Kritik am Macbook Pro:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Retina-2016-Nutzer-melden-Probleme-mit-Bildschirmflackern-3356788.html
https://curved.de/news/macbook-pro-2016-im-teardown-touch-bar-nur-schwer-zu-ersetzen-431492
http://winfuture.de/news,94975.html
https://www.mobiflip.de/macbook-pro-touch-bar-die/

Das Internet ist voll davon. Einfach Google fragen.

Reparieren: Für mich ist es völlig wumpe, ob das Gerät flach oder sonstwas ist. Ich lege Wert darauf, dass das Produkt einfach aufgebaut und soweit möglich nachhaltig gebaut wird. Im Details möchte ich das bei dem dämlichen Rumgeflame hier aber nicht ausführen. Ich danke iFixit dass jemand immer wieder zeigt, wie schlampig Apple seine Produkte in Bezug auf Reparaturfreundlichkeit designt.

Gentux

Mie wäre es ja auch völlig egal aber jetzt kann ich den Freunden die mit ihren alten MacBooks mit Reparaturanfragen kommen schon mal warnen, die sagen mir immer "war so teuer will mir kein neues kaufen" Für mein 5 Jahre altes ThinkPad X220 gab es übrigens vom Zusatzakku über RAM, SSD und WiFi-Adapter bis zum LTE-Modem alles und sogar günstiger als damals. Die Laufzeit ist somit mehrere Tage wenn ich alle Akkus aufgeladen mitnehme. Hat das MacBook überhaupt inzwichen LTE oder hat euch Apple schon wieder im Stich gelassen? Für mich das Beste seit geschnitten Brot, einfach aufklappen und online arbeiten, egal wo man gerade ist! Ob im Zug oder beim Kunden kein langes hin und her mit WLAN Passwörtern oder zu kurzen LAN-Kabeln oder vergessenen Adaptern.

Wadehadedudeda

Quote from: petero on November 17, 2016, 20:12:22Schlaf weiter oder lese Nachrichten. Die sind voll damit, dass das Macbook Pro sch***** ist.

Warum schließt du von dir auf alle? Du bist sicher nicht der Mittelpunkt des Universums und ja Thunderbolt haben schon einige.

Reparieren zählt für dich nicht? Gut dann halt dich einfach aus der Diskussion darüber heraus. Es gibt auch Leute die das sehr wohl interessiert und denen das wichtig ist.

Offenbar hast du Probleme, welche man nur mit Hilfe von professionellem Klinikpersonal lösen kann.

Aber bis du eine geeignete Institution gefunden hast, versuche ich ohne ein Loch zu buddeln um auf dein Niveau herunter zu kommen, Dir eine Antwort zu geben.

Erstens ist es mein Beruf in diesem Bereich NICHT zu schlafen sondern sieben Tage in der Woche hellwach zu sein.

Dass das MacBook "sch*****" ist, wird von genau gleich vielen im Web abgelassen wie wenn Microsoft ein Surface auf die Menschheit los lässt.
Auf solche unqualifizierten Noob Kommentare von Leuten die noch gar keines in der Hand gehabt haben und eigentlich nur wie Lemminge anderen nachplappern, gibt man als Fachmann keinen Cent.

Zweitens, mein Beruf ist es eben NICHT von mir auf andere zu schliessen, sondern objektiv zu bleiben.
Thunderbolt Geräte haben "einige" aber "einige" sind nunmal nicht relevant. Wenn man 80% glücklich machen kann, dann ist das wirtschaftlich gesehen relevant, im Gegensatz zu den 20% Unglücklichen. Man kann es nunmal niemanden recht machen und schon gar nicht auf einer Branche wo man weiss, dass alle paar Jahre Anschlüsse und Übertragungstechniken wechseln.

Reparieren zählt nicht, wenn es darum geht ein Gerät zu beurteilen während alle mit nicht reparierbaren Smartphones und Tablets herumrennen, welche sie laufend wegwerfen. Mein USB Stick ist leider auch nicht zu reparieren und ich habe sicher drei Stück jedes Jahr die ich wegwerfen darf.
Natürlich ist reparieren etwas grossartiges aber MacBook Pro sind für ihre Langlebigkeit bekannt und nach vier bis fünf Jahren kaufen sich die Leute sowieso neue Geräte. Das ist auch nicht erst seit heute so und dann bringt es nichts auf etwas herumzureiten nur das man etwas gefunden hat um es zu kritisieren obwohl es schon seit Jahren nicht anders ist.

Und das hier ist eine Kommentarfunktion und ich lasse mir von kleinen Noobs ganz bestimmt nicht meine Meinung untersagen. Oder hast du Hakenkreuze über dem Bett hängen? Oh sch*****, jetzt bin ich doch noch auf dein Niveau gesunken.

petero


Mininervzwerg

Quote from: Wadehadedudeda on November 17, 2016, 19:16:07
QuoteDas Apple MacBook Pro 13 kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Nach mangelnder Kompatibilität zu Thunderbolt-3-Geräten und fehlenden Standard-Ports erweist sich das MacBook Pro 13 mit Touch Bar auch noch beim Teardown als Niete.

Welche Negativ Schlagzeilen?

Es gibt kaum jemanden der überhaupt Thunderbolt Geräte hat.
Aber ich bin auch total enttäuscht, dass meine mein RS232 Nadeldrucker nicht mehr an meinen microUSB Smartphone Anschluss kompatibel ist. Und das obwohl es ja seriell ist.

Was sind denn Standard Ports? Das was aktuell gerade der Standard ist. Und Standards werden laufend von neuen Standards abgelöst. Wenn jemand erwartet das bis in alle Ewigkeit Geräte kompatibel zu einander sind, dann hat er das mit der technischen Entwicklung nicht verstanden.

Und jetzt auch noch das ewige Gejammer wegen dem auseinander nehmen, das braucht seit Jahren kein Mensch mehr. Die Geräte werden nicht gebaut um auseinander genommen zu werden. Wie wäre es mit einem Teardown von meiner Waschmaschine?

Ich denke einfach, das Apple zu voreilig war, alles auf USB-C zusetzen. Sicher wird der alte Standard in den nächsten Jahren ersetzt werden.

Nur eben in den nächsten Jahren. Was wäre so schlimm daran gewessen einen alten USB Anschluss, Display Port und einen SD-Karten Slot zulassen.

Diese Sachen sind immer noch weit verbreitet ;) Mit den MacBook war man ebenfalls recht voreilig.



Weiterhin denke ich auch, das viele Geräte sich nicht mehr reparieren lassen. Da steht das MacBook Pro nicht alleine da.
Allerdings nerft das mich mit der SSD, Akku, Ram schon. Wenn ich mir die Aufpreise so ansehen :D Aber das ist ja immerweile bei Geräten wie den Surface Book und und auch nicht mehr anderes :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview