News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 QHD+ i7-7500U Notebook

Started by Redaktion, November 04, 2016, 22:22:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rosé-Gold?! Kaby Lake verbessert das bereits ausgezeichnete Nutzungsgefühl des XPS 13 nur wenig. User werden in puncto Leistung und Akkulaufzeit verglichen mit dem auslaufenden Skylake XPS 13 nur wenig Vorteile entdecken. Mit neuen Farbvarianten versucht Dell zusätzliche Kaufanreize zu schaffen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-QHD-i7-7500U-Notebook.182362.0.html

schrotti12

So ein tolles Gerät und dann verbaut Dell DDR3 Speicher... Muss man nicht verstehen...

_R_G

Bei Dual Core CPU und der GPU macht der DDR3 Ram auch keinen Unterschied mehr.

Robert Jasiek

Und wieder frage ich mich, warum CrystalDiskMark 3.0 bei Read 4K auffallend niedrige SSD-Werte liefert, während in der aktuellen c't im SSD-Test keine solche Anomalie beim Lesen auftritt. Viel langsameres Lesen als Schreiben in einem Test bedarf der Erklärung. Ist vielleicht das Benchmarktool für aktuelle SSDs ungeeignet? Gibt es krasses thermales Throttling der SSDs ausgerechnet bei dem im Alltag wichtigsten Read 4K-Wert? Können die Redaktöre das bitte (er)klären?

schrotti12

Quote from: _R_G on November 05, 2016, 05:07:34
Bei Dual Core CPU und der GPU macht der DDR3 Ram auch keinen Unterschied mehr.
Stimmt, macht es nicht, aber es ist die zweite Generation von Chipsätzen die DDR4 unterstützen und es gibt, zumindest in meiner Realität, keinen plausiblen Grund alten Speicher zu verbauen.

Klaus Hinum

Die SSD hat generell nicht gut mit den Benchmark-Tools zusammengearbeitet. Weder AS SSD noch CrystalDiskMark haben gute Ergebnisse gezeigt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert Jasiek

Ja, das mit AS SSD ist mir dann auch aufgefallen.

Aber bei anderen SSDs anderer Rechner zeigt sich die gleiche Read-4K-Anomalie. Viele Jahre lang hieß es, dass SSDs viel langsamer bei Schreiben seien, weil sie erst Blöcke löschen müssten. Dass sie nun alle ausgerechnet beim Lesen versagen muss mehr bedeuten, als aus einfachen Messwerten ablesbar ist. Nur weiß ich nicht, was die Ursache ist.

Schlechte Benchmarktools, schlechte SSD-Firmwares oder ein gezieltes Design der aktuellen SSD-Generation, die in Vielem überragend, aber ausgerechnet beim Brot- und Butter-Job schlecht ist?

Wenn ich euren Tests glaubte, dann könnte ich auch mit meiner uralten SSD zufrieden sein. Wenn ich c't glaubte, dann wollte ich sofort eine neue SSD haben.

Statt Benchmarks - wie wäre es einfach mal mit praktischen Tests: Kopieren von 100.000 4K-kleinen Dateien in 1000 Ordnern unter spezifiziertem Betriebssystem? Einmal sofort, dann nach mehreren Minuten Betrieb. Oder kleinen Dateien unterschiedlicher Größe. Vielleicht sind ja gerade exakt 4K ein Problem.

Barnd

Quote from: schrotti12 on November 05, 2016, 08:28:19Stimmt, macht es nicht, aber es ist die zweite Generation von Chipsätzen die DDR4 unterstützen und es gibt, zumindest in meiner Realität, keinen plausiblen Grund alten Speicher zu verbauen.

Es handelt sich hierbei nicht um DDR3 bzw. DDR3L sondern um LPDDR3. Letzterer benötigt weniger Energie als DDR4 (25 -30 %). Effizienter wird es erst mit LPDDR4.

Skylake-U unterstützt kein LPDDR4 und Kaby-Lake-U zumindest aktuell auch nicht.

Helmut Wollmersdorfer

Fast hätte ich mir schon dieses Notebook bestellt. Es hat aber einen für mich gravierenden Mangel, der im Bericht und in der Auflistung der Nachteile nicht erwähnt wird. Das Layout der Tastatur entspricht nicht einer DIN-Tastatur.

Damit müsste ich als Entwickler noch mehr Fingerverrenkungen machen als auf einem Mac. Beim Mac liegen wenigsten nur die Zeichen |[]{}@~ an anderen Positionen, bei den Dell-Notebooks sind es wesentlich mehr.

Könnten die Redakteure das bitte in Zukunft gross und deutlich bei jedem Dell-Notebook als Makel anmerken, damit das die Herren und Damen von Dell kapieren?

Redstone

Könntest Du das genauer ausführen, ggfls. mit Vergleichsbildern? Für mich ist das momentan nicht nachvollziehbar, zumindest hatte ich keine Probleme mit den Sonderzeichen.

Was die Mängelrüge angeht: Sowas interessiert Dell erfahrungsgemäß nicht die Bohne, dazu müssten die Verkäufe ins Bodenlose fallen, bevor Dell sich mal bewegt.

Meine Erfahrung dazu: Support ist bemüht, letztendlich passiert aber nichts, der Kunde wird hingehalten. Jedenfalls kaufe ich nie wieder ein Dell-Gerät.

Returned

Quote from: Redstone on November 20, 2016, 13:05:41
Könntest Du das genauer ausführen, ggfls. mit Vergleichsbildern? Für mich ist das momentan nicht nachvollziehbar, zumindest hatte ich keine Probleme mit den Sonderzeichen.

Was die Mängelrüge angeht: Sowas interessiert Dell erfahrungsgemäß nicht die Bohne, dazu müssten die Verkäufe ins Bodenlose fallen, bevor Dell sich mal bewegt.

Meine Erfahrung dazu: Support ist bemüht, letztendlich passiert aber nichts, der Kunde wird hingehalten. Jedenfalls kaufe ich nie wieder ein Dell-Gerät.

kann ich nur bestätigen und kann nur jedem davon raten abstand von diesem produkt und generell dell zu nehmen. auch wenn dieses produkt sicher seine vorzüge hat sollte man sich mal bei der konkurenz erkundigen und nach alternativen suchen welche den selben preis weitaus besser rechtfertigen können. den support brauche ich gar nicht erst anzusprechene, bemühungen sind da aber im endeffekt passiert nichts. siehe spulenfiepen was schon seit jahren vorhanden ist trotz mehrerer generationen.

Eddy131

Ich seh da keine gravierenden Unterschiede zu einer normalen Tastatur?
Ich hab sie gerade mit meinem Thinkpad verglichen und die einzigen Unterschiede sind, dass die Fn und die Strg Tasten vertauscht sind (wobei das eher eine Eigenart der Thinkpads bzw. von Lenovo sind/ist) und die Page-Up/-Down sowie die Pos1 und Ende Tasten sind auf die Pfeiltasten gewandert (was per se eigentlich ne gute Idee ist). Ist zwar nur das XPS 13 9350 Modell, aber die Tastatur ist ja identisch zum 9360.

http://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/Dell/XPS_15_2016_9550/xps_15_2016_27.jpg

Die Bilder hier im Test sind die QWERTY-Varianten, vielleicht ist das der Grund der Verwirrung? In DE bekommt man die QWERTZ-Tastatur, wie sie auf dem Bild zu sehen ist.

Biketom

Hallo,

ich habe das 9360 gekauft, sehe zumindest kein größeres Problem mit der Tastatur, auch nicht vom Layout (im Gegenteil, ich finde die Anordnung und den Kontrast der Tastatur gut). Ich bin kein 100%iger Dell Fan, allerdings habe ich nichts besseres in entsprechend leicht, halbwegs stylisch, leise (ab und zu spulenfiepen stimmt), mit Touch, USB-C UND normalem USB Anschluss und langer Laufzeit gefunden.
Wäre offen gewesen, aber was gibt es am Markt da noch?

VG
Thomas

Vio

HP Spectre X360 (2016)

Sollte heute ankommen, bin gespannt :)


Quote from: Biketom on November 21, 2016, 20:15:50
Hallo,

ich habe das 9360 gekauft, sehe zumindest kein größeres Problem mit der Tastatur, auch nicht vom Layout (im Gegenteil, ich finde die Anordnung und den Kontrast der Tastatur gut). Ich bin kein 100%iger Dell Fan, allerdings habe ich nichts besseres in entsprechend leicht, halbwegs stylisch, leise (ab und zu spulenfiepen stimmt), mit Touch, USB-C UND normalem USB Anschluss und langer Laufzeit gefunden.
Wäre offen gewesen, aber was gibt es am Markt da noch?

VG
Thomas

Tobias1980

Hallo,
sorry, kenne mich nicht so aus. Handelt es sich bei dem Gerät aus dem Test um das neue oder das alte XPS 13?

Habe auf der Dell Webseite mehrere zur Auswahl: http://www.dell.com/p/xps-13-9360-laptop/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview