News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Origin PC EVO15-S: Nach Facelift die bessere Alternative zum neuen MacBook Pro?

Started by Redaktion, October 30, 2016, 20:56:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das EVO15-S zählte schon im letzten Jahr zu den leistungsstärksten und gleichzeitig kompakten Multimedia-Notebooks am Markt. In diesem Jahr legt Origin-PC aber noch einen drauf: Machen Schrumpfkur und Pascal-Upgrade das EVO15-S zu einem ernsthaften Konkurrenten des neuen MacBook Pro?

http://www.notebookcheck.com/Origin-PC-EVO15-S-Nach-Facelift-die-bessere-Alternative-zum-neuen-MacBook-Pro.181870.0.html

Tagor12

Ist euch schonmal aufgefallen das dieses notebook genau so aussieht wie die GS Serie von MSI ?
Die selben Daten hat es noch dazu sodass man sagen könnte es ist halt das MSI notebook mit nem anderen branding.

PeterR

Ja, scheint 1zu1 das GS63 in der Ausführung mit 256GB SSD und 2TB HDD zu sein. Nur die roten Design-Elemente des GS63 fehlen hier...

Wadehadedudeda

Was genau hat diese Windows Game Maschine mit einem neuen MacBook Pro zu tun, das für alles, nur nicht für Games konzipiert ist?

Und wieso sollte ein Windows Gerät ein macOS Gerät in irgend einer Art und Weise konkurrieren können?

Filippo

Quote from: Wadehadedudeda on October 31, 2016, 20:20:26
Was genau hat diese Windows Game Maschine mit einem neuen MacBook Pro zu tun, das für alles, nur nicht für Games konzipiert ist?

Und wieso sollte ein Windows Gerät ein macOS Gerät in irgend einer Art und Weise konkurrieren können?

Notebooks sind - nicht anders als Tablets - universell einsetzbare Geräte, unabhängig davon, wie man sie betitelt. MacBook, Gaming-Notebook, Pro - es sind und bleiben Notebooks. Nicht jeder, der an einem MacBook Pro Interesse hat, ist auch ein Pro-User. Tatsächlich sind es - wie auch beim iPad Pro - die allerwenigsten. Die Masse der Käufer zählt nach wie vor zu Consumern, Semi-Pros und "anderen Mischformen". Zumindest war das bisher so.

Lustig finde ich auch: Was hat eigentlich die Touch Bar an einem Pro-Device verloren? Nur so eine Frage.

Davon abgesehen: Seit wann macht eine potente Grafiklösung nur Sinn für Gamer? Das musst Du mir mal erklären.

Und weiter: Heute gibt es extrem viele Leute, die zocken, das ist keine Nische mehr sondern ein Massenphänomen. Selbst Gelegenheitsspieler freuen sich, wenn sie einen neuen Titel in hohen Settings genießen können.

Es gibt einige Leute da draussen, die Apple Produkte ganz gut finden und ihrer Marke treu bleiben möchten. Keine Pros, ganz normale User eben, die das Gerät zu unterschiedlichsten Zwecken einsetzen. Bei den absurd hohen Preisen der Neuauflage, die viel kritisiert wurden und werden, ist manchen Kaufinteressenten die Lust auf Apple vergangen. Das ist unbestreitbar. Ebensowenig unbestreitbar ist, dass sich etliche dieser Leute nun nach einer weniger kostpieligen Alternative umschauen.

Das EVO15-S wäre da sicherlich ein passender Kandidat, der dem MacBook Pro in vielerlei Hinsicht ähnelt und dabei attraktive Vorteile bietet, wie eben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und eine große Anschlussvielfalt. (Dieser Punkt wird am neuen MacBook Pro ebenfalls stark kritisiert.)

Profis, die mit CAD-, Video- und Fotobearbeitungs-Software arbeiten, werden sich über das dicke Leistungsplus des EVOs nicht beschweren. Zumal es im Pro-Bereich genug Software gibt, die auch oder ausschließlich für Windows verfügbar ist, weshalb die Windows BootCamp Installation für nicht wenige Pros am MacBook zum Pflichtprogramm gehört.

Ansonsten ist das EVO15-S aus meiner Sicht einfach nur ein tolles Notebook. Der Zusatz "Gaming" im Titel soll beim Verkauf helfen, ist aber aus meiner Sicht einschränkend und unpassend. Ich finde, in jedes gute Notebook gehört eine gute Grafikkarte rein, ganz einfach. Ganz egal, was man damit machen möchte. Es gibt einige Bereiche, wo man davon profitiert. Muss da an Alexi Bexi und seinen Youtube-Beitrag denken, wo es darum geht, dass Notebooks nicht mehr sch***** sind. Begründung, weil nun endlich Desktop-Grafikpower in diesen Geräten angekommen ist. Genau so sehe ich das auch.

Insofern finde ich den Grundgedanken des Artikels sinnvoll und berechtigt.


Behner

Wenn man sich das gute Ding nach Deutschland schicken lassen will muss man inkl. Versand und Steuer 2,618.14€ berappen. Na dann viel Spaß!

PeterR

Das MSI GS63 bekommt man in Deutschland mit identischer Ausstattung und gleichem Gehäuse (außer den roten Farbakzenten) für 1999 Euro bei jedem üblichen Händler (notebooksbilliger, Mediamarkt, Saturn, Alternate, Cyberport usw.). Die Geräte scheints wie Sand am Meer zu geben  ;D

Jon2050

Wäre es möglich hier über den DisplayPort, HDMI und USB Type-C Port jeweils einen Monitor anzuschließen und so das ganze im 4 Monitor Betrieb zu nutzen? Und was wären dann jeweils die maximalen Auflösungen?

Filippo

Quote from: PeterR on November 01, 2016, 13:30:41
Das MSI GS63 bekommt man in Deutschland mit identischer Ausstattung und gleichem Gehäuse (außer den roten Farbakzenten) für 1999 Euro bei jedem üblichen Händler (notebooksbilliger, Mediamarkt, Saturn, Alternate, Cyberport usw.). Die Geräte scheints wie Sand am Meer zu geben  ;D

Stimmt. Aber es kommt noch besser: Mit 128GB SSS + 1TB HD kann man das Gerät schon ab 1678€ vorbestellen. (Comtech) Insofern scheint mir das durchaus eine klasse Alternative... ist ja quasi fast schon geschenkt... ;)

Filippo

Quote from: Jon2050 on November 01, 2016, 21:14:10
Wäre es möglich hier über den DisplayPort, HDMI und USB Type-C Port jeweils einen Monitor anzuschließen und so das ganze im 4 Monitor Betrieb zu nutzen? Und was wären dann jeweils die maximalen Auflösungen?

Alle 3 Ports unterstützen mindestens 4k@60Hz. Thunderbolt 3 könnte sogar 5k befeuern, sofern der Monitor das unterstützt, und wäre dann auch geeignet zum Anschluss einer externen Grafiklösung. Also ja: wenn der Notebook-Bildschirm mitzählt ist ein 4-Monitor-Betrieb gut möglich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview