News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Moto Z Play Smartphone

Started by Redaktion, October 27, 2016, 13:49:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das bessere Z? Als günstigerer Bruder des Flaggschiff-Smartphones Moto Z ist das Moto Z Play ebenfalls mittels Moto Mods erweiterbar. Dabei bietet es neben einem größeren Akku auch eine höher auflösende Hauptkamera zu einem deutlich geringeren Preis. Auf welche Features hingegen verzichtet werden muss, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Moto-Z-Play-Smartphone.179329.0.html

R L


Andreas Kilian

#2
Hallo R L,

auch der zweite SIM-Slot ist grundsätzlich LTE-fähig. Allerdings steht im Dual-SIM-Betrieb nur bei dem Slot LTE zur Verfügung, der gerade für die Datenübertragung konfiguriert ist. Die andere Karte ist dann auf 3G/2G-Netze beschränkt.

freibooter

Vielen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Test.

Einzig eine Aussage lässt mich verwundern:

QuoteDer USB-Typ-C-Port unterstützt erfreulicherweise den USB-3.1-Standard, sodass die Übertragung unseres Big-Buck-Bunny-Testvideos vom PC zum Smartphone mit rund 70 MB/s erfolgte.

Motorola wirbt im Gegensatz zu den Schwestermodellen beim Z Play explizit nicht mit USB 3.1 Datenübertragung und auch laut GSMarena wird der Standard trotz Typ-C Anschlusses nicht unterstützt. Auch sonst findet man im Netz nur die Aussage, dass das Z Play nur USB 2.0 für die Datenübertragung unterstützt und eben nicht 3.1.

Auch an meinem System lässt es sich nicht mit mehr als USB 2.0 verbinden und daher lassen sich über MTP auch nicht ansatzweise Datenraten von 70MB/s erreichen.

Darf ich fragen, wie es zu dieser Diskrepanz kommt?

Andreas Kilian

#4
Hallo freibooter,

ich habe die Übertragungsraten gerade nochmals zur Sicherheit überprüft. Angeschlossen war das Moto Z Play dabei mit einem USB-3.0-fähigen USB-Typ-A- auf USB-Typ-C-Kabel an einen Windows-PC mit USB-3.0-Port. Die Übertragung eines 2,5-GB-Videos vom PC auf den internen Speicher des Smartphones hat bei mehreren Durchgängen jeweils rund 37 Sekunden gedauert. Das passt gut zu den im Text angegebenen "rund 70 MB/s". Vom Smartphone zum PC geht es sogar nochmals etwas schneller. Zumindest unser Testgerät scheint daher einen USB-3.x-Anschluss zu haben, nachdem die relativ flotten Übertragungsraten per MTP sonst nicht möglich wären.

Möglicherweise liegt es am verwendeten USB-Datenkabel?

Viele Grüße

myzue

Vielen Dank für diesen wie immer hilfreichen und detaillierten Test. Im Text steht nichts über die Funktion UKW-Radio. Kann ich davon ausgehen, dass der UKW-Empfang (mit Ohrhörer und FM-APP) mit dem Moto Z Play möglich ist? Hintergrund: In manchen anderen Smartphones ist FM-Radio mittlerweile herstellerseitig deaktiviert.

Danke, Myzue.


Andreas Kilian

#6
Quote from: myzue on December 06, 2016, 00:19:04
Vielen Dank für diesen wie immer hilfreichen und detaillierten Test. Im Text steht nichts über die Funktion UKW-Radio. Kann ich davon ausgehen, dass der UKW-Empfang (mit Ohrhörer und FM-APP) mit dem Moto Z Play möglich ist? Hintergrund: In manchen anderen Smartphones ist FM-Radio mittlerweile herstellerseitig deaktiviert.

Danke, Myzue.
Hallo Myzue. Das Moto Z Play hat leider keine FM-Radio-App installiert und laut Lenovos Support-Forum ist wohl auch eine Nachrüstung der Funktion nicht möglich (https://forums.lenovo.com/t5/Moto-Z-Play/Fm-radio/m-p/3458437).

Daniel Kellner

In diesem Test ist die USB-Schnittstelle als USB-C 3.1 angegeben, in Geizhals.at hingegen nur als USB-C 2.0 (die Motorola-Website hat darüber keine genaue Angabe). Geizhals.at gibt allerdings für das Nachfolgemodell Lenovo Moto Z2 Play USB-C 3.1 an - über dieses Modell findet man aber (über die Suchfunktion) in Notebookchat.com gar nichts! Haben Sie dieses Modell noch nicht getestet?

Daniel Schmidt

Doch: https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-Z2-Play-Smartphone.237196.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview