News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Spectre x360 13 Convertible

Started by Redaktion, October 24, 2016, 13:45:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungen. Die 13 Zoll große Spectre-x360-Serie wurde zeitgerecht für Kaby Lake einer umfassenden Aktualisierung unterzogen, und die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Solide Leistung trifft hochwertige Eingabegeräte und vorbildliche Akkulaufzeit.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-13-Convertible.180988.0.html

Robert Jasiek

Einerseits könnte es mir egal sein, welche Eigenschaften ein Notebook hat, da ich in Portraitstellung nutzbare Tablets oder Detachables brauche. Andererseits macht es das Festhalten solcher Eigenschaften durch den Hersteller wahrscheinlicher, dass auch bei anderen Geräten daran festgehalten wird. Daher muss diese Eigenschaften kritisieren: stark statt nicht oder sehr wenig spiegelndes Display, 16:9 statt ungefähr 4:3 Display, asymmetrisches Display, nicht tauschbarer Akku, Lüfter wegen zu schneller CPU. Da helfen auch die sonst guten bis tollen Eigenschaften des Geräts nicht.

Wieso ist bei der SSD der 4K-Read-Wert so langsam? Früher waren die Write-Werte langsamer. Warum ist das heutzutage anders?

Tom92

Gibt es schon Informationen, ob es wieder ein Modell mit WQHD UND OLED geben wird ?
Ansonsten: super schickes Gerät, jedoch kann ich die Bewertung nicht verstehen. Bei der Konnektivität nur 60% obwohl man 2 TB und USB 3.0 hat. Das macbook erreicht 50% mit EINEM TB, welcher beim laden nicht genutzt werden kann.

Matthias Benjamin Vollmer

Eigentlich ein sehr guter Rechner - dennoch ein paar Anmerkungen:

Wichtig ist für mich dass endlich das Intel AC8265 Modul verwendet wird. Bei diesem Preis kann man MU-MIMO erwarten. Viele hatten das 8260, manche ja sogar leider das 7265 Modul verbaut. Schlimmer Killer. Am schlimmsten jedoch oft Dell mit ihren nutzlosen Eigenmodelle. Hier Daumen hoch!

Festplatte geht - der Austausch von Samsungs 951 zu 961 erfolgt vlt. noch während des Produktlebens... Wäre wünschenswert.

Was leider für mich inakzeptabel ist: DDR3! Ernsthaft?! Verbrauch und Leistung sind hier nicht mit dem Rest des Systems vereinbar. Befürchte hier wird sich leider aber nichts ändern. Bleibt wohl nichts übrig auf Cannonlake zu warten und zu hoffen das Intel den DDR3 Support des Controllers streicht... Oder eben bei einem anderen Hersteller zugreifen.

Schade. Mit späteren Optionen auf QHD, Intel 640 Graphics und PM/SM961 wäre es in Verbindung mit 16GB DDR4 ein nahezu perfektes Notebook.



möglicher XMG-Käufer

Sehe das Bild auf der Mainpage → Wow, HP hat endlich verstanden, dass derartige Geräte entspiegelte Displays brauchen.
Öffne den Testbericht und auf dem ersten Photo grinst ein Hochglanz-Display. Ehrlich, HP. Wie kann man so etwas tun? Wenn schon eurer Werbedepartment anscheinend selber weiß, dass das, was ihr macht, Bullshit ist!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Stoffel

Hallo, danke für den guten test.
Wie sieht das mit ner stifteingabe aus?
Laut ihrem Review klappt kein stylus mit dem Touchscreen?
Im Internet findet man jedoch widersprüchliche Informationen dazu?

Jonathan New

Allgemein helfen mir persönlich diese Platzeinsparungen im Notebook nicht sehr.
Eine weiterer USB-A Anschluss wäre sehr wünschenswert gewesen.
Ein Thunderbolt auf HDMI Kabel nehme ich gerne für Präsentationen mit, aber sicher kein USB Hub für Maus und USB-Stick.

Das mit dem Stift würde mich auch interessieren! Für mich steht und fällt damit auch der Kauf.

NoiZy

@NotebookCheck

Ich warte wir gespannt auf die 15er Variante, habt ihr da schon Details, ob das überhaupt geplant ist, weil das Internet gibt nichts her, aber vielleicht habt ihr ja gute Kontakte.
Wenn es eine 15er Variante geben wird und diese nicht irgendwie verhunzt wird, ist es gekauft!

Tobias999

Die Amazon Links führen zu Produkten mit 256GB Festplatte. Wo finde ich genau das Notebook aus dem Test?

Vio

Seit gestern kann man dieses bei Saturn vorbestellen. Lieferzeit: 10-11 Tage.
Habe dieses direkt bestellt und bin sehr gespannt. Hatte das XPS 13 aber durch das Spulenfiepen, defektem Lautsprecher, sowie Probleme mit der Wifi-Verbindung habe ich dieses sofort wieder zurückgesandt.


Vio

toll, gerade eine email von saturn erhalten:

Quotevielen Dank für Ihre Bestellung über Saturn online.

Die Lieferung für den Artikel 2187636 "HP Spectre 13-w031ng, Convertible mit 13.3 Zoll, 512 GB Speicher, 8 GB RAM, Core™ i5 Prozessor, Windows® 10 Home (64 Bit), Natural Silver" aus Ihrer Bestellung verzögert sich. Wir erwarten die Lieferung in der Kalenderwoche 50. Sobald die Ware in unserem Lager eintrifft, wird sie umgehend an Ihre Lieferadresse versendet.

:/

yann123

Bin auch derzeit am dauer-F5 drücken auf der Saturn Homepage. Der Kundenservice meinte gestern im Chat zu mir, dass sie mit einer baldigen Lieferung rechnen. Aber andere Händler habe ich noch nicht gefunden, die das Gerät listen.

MrMescht

Irre ich mich oder hat das x360 eine Windows-Hello fähige Webcam? Das fehlt irgendwie komplett im Test... Auch das Negativ-Argument mit "Fingerabdruckleser fehlt" wird dadurch für mich komplett nichtig...

Vio

Quote from: MrMescht on November 15, 2016, 09:36:03
Irre ich mich oder hat das x360 eine Windows-Hello fähige Webcam? Das fehlt irgendwie komplett im Test... Auch das Negativ-Argument mit "Fingerabdruckleser fehlt" wird dadurch für mich komplett nichtig...

Ja hat sie, da ein IR-Sensor verbaut ist. Somit ist es ein Notebook von wenigen mit dieser Option. Kann man auch nachlesen in einigen englischsprachigen Tests.

Vio1

So, trotz Ankündigung dass das Notebook erst in 8 Wochen kommt bin ich heute stolzer Besitzer des Spectre x360 2016 geworden. Echt verwundert dass die Lieferzeit doch eingehalten wurde.

Erster Eindruck: Sehr wertige Verarbeitung, da kann das XPS 13 klar einpacken was das angeht. Ist natürlich auch minimal schwerer aber das macht den Brei jetzt auch nicht warm. Die metallische Oberfläche fühlt sich rund um perfekt an. Den Lüfter habe ich noch nicht einmal gehört, das Display ist top und die Gesichterkennung per IR-Kamera funktioniert auch einwandfrei. Das Aufladen per USB-C geht auch relativ fix. Die Druckempfindlichkeit der Tasten ist vielleicht nicht perfekt, aber weitaus besser als vom aktuellen Macbook. Kein Spulenfiepen o.Ä. Der Sound ist grandios.

Ich bin im Nachhinein echt froh dass ich dass XPS 13 zurückgeschickt habe um auf dieses hier zu warten.

Kann es nur weiterempfehlen, gute Arbeit HP!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview