News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PowerColor DEVIL BOX: Externe GPU-Lösung für Notebooks und Desktop-PCs mit Thunderbolt 3

Started by Redaktion, October 21, 2016, 07:20:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

PowerColor schickt mit der DEVIL BOX eine starke Konkurrenz zum Razer Core GPU-Gehäuse ins Rennen. Die eGFX-Hardware ist ab sofort bestellbar, doch wer ein Exemplar ergattern will, sollte sich beeilen: Die Stückzahlen sind gering.

http://www.notebookcheck.com/PowerColor-DEVIL-BOX-Externe-GPU-Loesung-fuer-Notebooks-und-Desktop-PCs-mit-Thunderbolt-3.181049.0.html

Drao

Eigentlich eine tolle Sache, nur schade, dass durch den Anschluss mit Thunderbolt (PCIe 3.0 x4) doch einiges an Leistung verloren geht.
Diverse Tests ermitteln einen Verlust von bis zu 25%.

Kombiniert mit dem ziemlich hohen Preis werden sich bestimmt nicht allzu viele Abnehmer finden.

Trotzdem finde ich es gut, dass sich auf dem Gebiet was bewegt

Primor

Wenn es nach dem verlinkten Computerbase-Test geht, ist der PCIe-Anbindung gar nicht mal so viel Verlust zuzuschreiben. Auf Seite 4 oben sieht man das Ergebnis der PCIe 3.0 x4 Simulation. Demnach kostet das gerade mal 6% im Performancerating  während die Devil Box ganze 17,5% zurück liegt.

Ich finde solche externen Geschichten auch spannend, allerdings halte ich die Devil Box für etwas zu laut, sperrig und auch teuer. Enttäuschend aus meiner Sicht sind die qualitativ minderwertigen Lüfter. Verstehe nicht, warum man da wieder spart mit dem Ergebnis, dass das Teil selbst im Leerlauf noch für den ein oder anderen User unangenehme Geräuschlast produziert.

Ob man nun 419€ oder 499€ zahlt - das macht den Kohl doch nicht mehr fett. Dafür hätte man z.B. ein paar saubere Noctua Lüfter drin und wäre eine ganze Ecke zufriedener. Vermutlich wird man das selbst erledigen können, trotzdem lästig.

Mich persönlich stört ausserdem der ganze Extrakram, also was so an Anschlüssen dabei ist. Klar ist das einerseits praktisch. Anderseits zieht das doch an Strom und Bandbreite und führt hier offenbar zu Problemen in der Handhabung.

Hblockx

Das ist Unsinn, meine EGPU-Lösung mit Thunderbolt 2 hat schon nur 15% Verlust, bei Thunderbolt 3 wird sich das ganze schon eher um die 10% bewegen. Die Menschen, die sich so eine Lösung kaufen, nehmen eh keinen Desktop zum Vergleich, sonst bräuchten sie die Box ja auch nicht. Damit wird das ganze sehr wohl seine Abnehmer finden, und zwar Menschen, mit einem Notebook als Hauptcomputer, welche zuhause gern auch mal spielen wollen. Als wäre eine 1070 auf 90% auf einmal nutzlos ;)

freestyle

Hi, Aikitio bietet bald auch solch eine Box. Ich finde diese Lösung Super, Notebook mit ner externen GPU die einem Desktop-PC ersetzt, Toll

freestyle

Das einzige ist das das entsprechende Notebook eGFX/eGPU unterstützen sollte... siehe Acer Predator vs. DELL XPS

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview