News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX360UA Convertible

Started by Redaktion, October 19, 2016, 15:18:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wackelkandidat. Das an und für sich gelungene und sehr laufzeitstarke Oberklasse-Convertible stolpert ausgerechnet über seine neu designten Scharniere. Hier muss der Hersteller nachbessern, denn ein wackeliges Display verhindert den Latop-Modus. Damit erschöpft sich die Kritik bereits, das neue Zenbook hat nämlich eine Menge zu bieten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX360UA-Convertible.177075.0.html

dauerlüfter

Ich lach mich schlapp.
"Der Lüfter läuft SETS."
"+ Sehr leise."

Ich finde es sehr ärgerlich, dass die Redaktion ihrer Aufgabe, klare Signale an die Hersteller zu senden, dass das inakzeptabel ist, mal wieder nicht nachkommt.

In einem stillen Arbeitszimmer nach 21 Uhr ist ein "stets laufender Lüfter", auch wenn er leise ist, ein nervender Störfaktor, auch wenn das um 16 Uhr in der Großstadt, selbst im schallgeschützten Raum, kaum so erscheint. Das hat was mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun. Dasselbe Licht erscheint mitten in der Nacht extrem hell, und 3 Stunden nach dem Aufwaschen sehr dunkel. Geräusche erscheinen in der Nacht viel störender, und dazu kommt noch die leise Umgebung.

Der Lüfter MUSS bei normalem Webbrowsing aus sein. Und bei normaler Office-Anwendung (Writer/Word/Calc/Excel etc.) sowieso. PUNKT. Alles andere ist ein MINUSpunkt und nicht ein PLUSpunkt, wie es die Redaktion hier sieht. Das war vor 10 Jahren schon möglich in 800-Gramm XP-Laptops (jawohl), und das muss heute erst recht möglich sein.

Es besteht auch gar keine Notwendigkeit, zu kühlen. Typischerweise sieht es nämlich so aus:

Fall 1:
Temperatur bei per Hack (RW) deaktiviertem Lüfter: 50 Grad.

Fall 2:
Ohne Hack: 45 Grad

Dauerhaufte Temperatur bei LAUFENDEM Lüfter (ohne Hack): 70 Grad
(z.B. weil irgend ne völlig normale, aber etwas CPU-intensivere Software läuft. DAUERHAFT.).

Kein Mensch kann diese unnötig frühe Einspringen des Lüfters bei 80% aller Laptops verstehen. Die Prozessoren und die Mainboards halten wesentlich ehr aus als jene Temperaturen, bei denen der Lüfter bereits einspringt. Die Geräte müssen so ausgelegt sein, dass sie auch dann nicht kaputtgehen, wenn der User darauf ständig zockt oder sonst irgendwas hitzetechnisch intensiveres veranstaltet. Ergo macht es überhaupt keinen Sinn, die Hardware durch dauerlaufende Lüfter zu schützen (schön Staub ansaugen), obwohl die Temperaturen noch weit im gründen Bereich sind.

Aber statt hier bei jedem Test mahnende Worte zu verlieren, vergibt NBC lieber Pluspunkte für ständig laufende Ventilatoren.





dauerlüfter

PS
Fall 2 ohne Hack ist also gleiche cpu-belastung wie fall 1, aber mit laufendem lüfter.

das mit 70 grad ist dann Fall 3.

Christoph Nitschke

Interessanter Test, wobei ich sehnlichst auf einen Test der anderen Serien (UX310, UX330, UX306) warte. Ich konnte schon ein UX310UA kurz im lokalen Mediamarkt antesten.
Die Testergebnisse bei den Eingabegeräten decken sich mit meinen Erfahrungen. Tastatur eher schwammig und Touchpad nicht optimal zu bedienen (träge, etwas ungenau).
Schlimmer finde ich die Verwirrung bei den verbauten Display-Panels, da hierbei nicht mehr durchgängig auf IPS gesetzt wird! Die ominösen "Wide-View" Displays können, je nach Zulieferer, auch auf andere Technologien zurückgreifen.

Hier die Stellungnahme des Asus-Supports dazu:

Grundsätzlich ist das Display-Panel, Ihres angefragten Produktes, gleichzustellen mit einem IPS-Display. Da wir mehrere Zulieferer haben, kann nicht immer garantiert werden, dass das Display-Panel am Ende von LG ist, diese haben die Namensrechte an IPS. Daher nennen wir es "Wide-View Display".

Frage an das Notebookcheck-Team:

Wird der deutsche Markt komplett mit IPS Geräten versorgt oder besteht auch hier die Möglichkeit der Mischware?
Einige deutsche Händler werben explizit mit IPS-Displays für alle neuen Geräte.

Eine Klarstellung hierzu wäre sehr hilfreich!

Julian Buchmüller

Hallo, ich möchte mir für die Uni ein Laptop zulegen, die engere Auswahl wäre für mich ein Lenovo Yoga 710 mit i5 7200U, 8Gb ram und 256gb ssd oder eben das Asus, das im November auch mit Kaby Lake erscheint und 512 Gb ssd hätte, die i5 Modelle wären preislich nur 100 € auseinander.  Für was würdet ihr  eich entscheiden? Das Asus ist lexuhter, der Review  jetzt aber nicht so richtig positiv...

iller

Quote from: dauerlüfter on October 20, 2016, 02:46:18
Ich lach mich schlapp.
"Der Lüfter läuft SETS."
"+ Sehr leise."
...

Kann deinem Kommentar nur zustimmen.
Aber gut, dass man sich anscheinend abhilfe schaffen kann. Mit dem angesprochen "Hack (RW)" meinst du die Lüfterkonfiguration über RWEverything? Hast du dazu einen Link bzgl. genauer Vorgehensweise?

Eventuell ist auch eine Steuerung über Notebook FanControl (NBFC) möglich.


Noch zwei Fragen:
Hast auch du Probleme mit den Schanieren?
Ist der USB 3.1 Port Thunderbolt-kompatibel?

Danke für die Antworten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview