News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer TravelMate X3 X349-M-7261 Laptop

Started by Redaktion, October 14, 2016, 14:46:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine runde Sache. Acers flacher Rechner erfreut mit einem schicken Aluminium-Gehäuse. Auch die Ausstattung stimmt: IPS-Bildschirm, schneller Prozessor, SSD. Dazu gesellen sich gute Akkulaufzeiten, eine beleuchtete Tastatur und eine dreijährige Garantie.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-X3-X349-M-7261-Laptop.178591.0.html

metai

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Es sieht ganz so aus, als würde dies mein nächstes Gerät werden.

Ein kurzes Nachhaken: Acer spricht bei der Produktbeschreibung von einem "Präzisions-Touchpad", die Treiberseite listet allerdings auch Treiber von ElanTech auf. Da ich in letzter Zeit extrem schlechte Erfahrungen mit ElanTech gemacht habe -- konkret mit grundsätzlich guten Touchpads, die aber durch grauenhafte Software beinahe unbrauchbar gemacht wurden (*hust* Asus UX305CA *hust*): Ist es tatsächlich auch in Windows ein "Precision Touchpad" und werden Gesten und Steuerung auch von Windows geregelt und nicht durch eine proprietäre Software? Vielen Dank!

Sebastiana.

Unter den Touchpad Einstellungen steht bei mir, "Sie haben ein Präzesions Touchpad".
Subjektiv finde ich auch,dass es sehr gut funktioniert. Komme von einem X220...
Zumindest 3 Finger Gesten am Desktop funktionieren gut. Mehr kann ich leider nicht testen,da ich Sie nicht kenne.

Allerdings habe ich das Problem, das der Lüfter des x349s unerträglich laut ist und sich auch nie abschaltet,selbst im Energiesparmodus.
Erlischt die Garantie, wenn ich ihn aufschraube und zb. Wärmeleitpaste erneuere??
@notebookcheck: Schaltet sich der Lüfter im Leerlauf wirklich ab?Also bei mir definitiv nicht.

kara24

Danke für den Test, habe sehnsüchtig darauf gewartet!
Im Abschnitt "Display" steht jedoch:
QuoteDas matte 15,6-Zoll-Display des Travelmate [...]
Stammt der Teil nun wirklich vom x3, oder ist das copy-paste eines anderen Display-Test?
Dann steht im Abschnitt "Temperatur":
QuoteAn keinem Messpunkt wird die 40-Grad-Celsius-Marke überschritten.
Das Bild der Wärmekamera zeigt jedoch auf Ober- und Unterseite Werte über 42°. Was stimmt denn nun?
Das Problem mit dem Lüfter von @sebastiana würde ich zudem auch interessieren.

Kratzt alles an der vollen Überzeugung bzgl. des Tests :-/

Peter Hei

Guten Abend,
habe den Laptop auch seit heute. Der Lüfter läuft in der tat dauerhaft und ein wenig störend. Des weiteren vernehme ich auch alle paar Sekunden ein klackern das von der rechten Seite herrührt.
Haben die Probleme noch andere?

metai

#5
Ach verdammt. Und ich hatte die Hoffnung, dass sich die X349s im Lüfter von den "Swift 3"s unterscheiden, die in den Amazon-Rezensionen einen nervigen Lüfter bescheinigt bekommen.

Liegt's am Ende am BIOS der ersten ausgelieferten Geräte? Vielleicht sollte NotebookCheck beginnen, in den Reviews die BIOS-Revision mit angeben, unter der ein Gerät getestet wurde.

Peter Hei

Sollte mich der erste Eindruck nicht trüben, sind Acer Swift 3 und Acer x349 bis auf die Farbe identisch. Ich hatte die Bios-Version schon auf die aktuelle 1.05 aktualisiert. Am Lüftergeräusch hat sich aber nichts geändert. Mir ist auch aufgefallen, dass der Fingerprint-Sensor "schief" verbaut ist. Links ist er tiefer im Gehäuse als rechts.
Ich habe die i3-Version mit 128GB SSD und 4GB Ram. Klackert bei euch auch etwas im Gehäuse?

Klaus Hinum

Die Wärmebildkamera ist bei den Temperaturmessungen deutlich ungenauer spezifiziert als unsere Infrarotmesser. Daher sollten die Werte im Diagramm näher an der Wirklichkeit liegen. Die Infrarotbilder sind hauptsächlich für die Verteilungsdarstellung gedacht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

eddy_mx

Quote from: Sebastiana. on October 16, 2016, 09:04:08Allerdings habe ich das Problem, das der Lüfter des x349s unerträglich laut ist und sich auch nie abschaltet,selbst im Energiesparmodus.
Erlischt die Garantie, wenn ich ihn aufschraube und zb. Wärmeleitpaste erneuere??
@notebookcheck: Schaltet sich der Lüfter im Leerlauf wirklich ab?Also bei mir definitiv nicht.

Quote from: Peter Hei on October 16, 2016, 20:40:56
Guten Abend,
habe den Laptop auch seit heute. Der Lüfter läuft in der tat dauerhaft und ein wenig störend. Des weiteren vernehme ich auch alle paar Sekunden ein klackern das von der rechten Seite herrührt.
Haben die Probleme noch andere?

Sehr sehr schade.. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum die Hersteller es seit geraumer Zeit an solch billigen, jedoch zentralen Aspekten wie den Lüftern, sparen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war sowas kein Thema. Selbst in den alten Timelines mit 35W-CPUs waren die Lüfter zwar nicht lautlos, jedoch gaben sie lediglich ein Rauschen von sich und die Lüftersteuerung selbst war genial. Ich verstehe das alles nicht.. Zu den pfeifenden Lüftern der ThinkPads sage ich mal lieber nichts..

metai

Quote from: Peter Hei on October 17, 2016, 09:01:14
Sollte mich der erste Eindruck nicht trüben, sind Acer Swift 3 und Acer x349 bis auf die Farbe identisch.
Den Eindruck habe ich auch. Ich möchte auch nicht den Thread hier für das Switch 3 hijacken. Tatsächlich habe ich keine Präferenz zwischen X349 und Switch 3, wobei das Switch 3 natürlich minimal günstiger ausfällt.

Nachdem ein paar Rezensionen auf Amazon nun komplett unterschiedlich ausfallen, was das Lüftergeräusch betrifft, frage ich mich, ob das tatsächlich Serienstreuung sein kann. Das wäre nichts neues bei Acer: Mein Aspire V5-573G hatte auch einen der leiseren Lüfter, während diverse Rezensionen von "unerträglich laut" sprachen.

Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, was ich machen soll. Das Gerät passt als eins der wenigen erschwinglichen auf dem Markt so genau auf mein Anforderungsprofil (vor allem das Keyboard und das Touchpad, bei beidem bin ich mit meinem Asus so unglücklich, dass ich's wieder verkaufen werde) ... Es wird mir wohl nur der "Testkauf" übrig bleiben, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Peter Hei

Bis auf den Lüfter ist das Notebook wirklich super. Die Eingabegeräte wie auch die Verarbeitung ist klasse. Selbst mit dem i3 und den 4 GB Arbeitsspeicher arbeitet das Noteook sehr schnell und reicht für Office/Internet mehr als aus. Der Fingerabdrucksensor spricht übrigens auch sehr gut und schnell an.

kara24

Quote from: metai on October 25, 2016, 05:48:45
Quote from: Peter Hei on October 17, 2016, 09:01:14
Sollte mich der erste Eindruck nicht trüben, sind Acer Swift 3 und Acer x349 bis auf die Farbe identisch.
Den Eindruck habe ich auch. Ich möchte auch nicht den Thread hier für das Switch 3 hijacken. Tatsächlich habe ich keine Präferenz zwischen X349 und Switch 3, wobei das Switch 3 natürlich minimal günstiger ausfällt.
Baugleich sind sie wahrscheinlich, doch das X3 hat als "Business"-Gerät 3 Jahre Garantie + "Reliability Promise" (also voller Kaufpreiserstattung bei techn. Defekt im 1. Jahr).

metai

Der Kommentar unter der ersten Bewertung eines Swift 3 bei NotebooksBilliger scheint die Vermutung zu bestätigen, dass es sich beim nervigen Lüfter nicht um einen generellen Fehler, aber relativ heftige Serienstreuung zu handeln scheint.

Moritz_G

Quote from: Peter Hei on October 16, 2016, 20:40:56
Guten Abend,
habe den Laptop auch seit heute. Der Lüfter läuft in der tat dauerhaft und ein wenig störend. Des weiteren vernehme ich auch alle paar Sekunden ein klackern das von der rechten Seite herrührt.
Haben die Probleme noch andere?

Also mit dem Lüfter habe ich keine Probleme, dafür ist bei meinem Gerät auch das klackern zu hören... Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

metai

Nur mal für die Nachwelt festgehalten: Nachdem ich einen mutmaßlich baugleichen Swift 3 bei Amazon bestellt und aufgrund des recht penetranten Lüftergeräuschs sofort wieder zurückgegeben habe, habe ich noch einen zweiten Versuch gestartet. Und dieses Gerät wird jetzt bei mir bleiben. Der Lüfter ist zwar immer noch deutlich hörbar, leider, im Geräuschprofil aber wesentlich angenehmer und im Energiesparmodus-Profil läuft er auch so gut wie nie.

Gut genug für mich, das elende Asus UX305CA abzutauschen, allein die Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad) sind eine Wohltat im Vergleich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview