News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GS63VR 6RF Stealth Pro Notebook

Started by Redaktion, October 10, 2016, 18:15:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dünn und schnell. Dank der neuen Pascal-GPU bringt MSI High-End-Leistung in einem sehr flachen Laptop. Die Temperaturen bleiben dabei im Rahmen und auch in anderen Bereichen überzeugt das GS63VR Stealth Pro, doch bei den Lüftern sollte der Hersteller noch einmal Hand anlegen.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS63VR-6RF-Stealth-Pro-Notebook.178421.0.html

Myrte

Warum wird bei der Beurteilung der Tastatur nicht erwähnt, dass MSI kein Standard QWERTZ Layout verbaut sondern QWERTY mit deutschen Labeln? (siehe halbhohe Entertaste und fehlende Sonderzeichentaste neben dem Y.
Auch wenn das anhand der Fotos offensichtlich ist, ist es vor allem beim Programmieren störend :(

RMVB

#2
Ich habe das Notebook und kann zu den Lüftern / dem Lüftergeräusch folgendes sagen: Man kriegt das sehr einfach unter Kontrolle, in dem man CPU-sowie GPU-Lüfter auf fixe Prozentwerte setzt. Keine Kurve einbauen, die ersten drei Temperatur-Schwellen einfach auf 0% setzen (lautlos) und danach (alle restlichen Temperatur-Schwellen) auf z.B.

CPU/GPU
50/60%
oder
55/65% (reicht bei allen von mir getesteten Spielen bei 100 GPU/CPU-Last)

Bei Spielen mit wenig Last (maximal 35% Last auf CPU/GPU) kann man auch folgendes konfigurieren:
35/35%

Ist sehr angenehm.

Selbst mit 55/65% ist das Notebook nicht allzulaut (im Vergleich zu Standardeinstellungen), die Lüfter schwanken nicht rauf und runter und der dritte Lüfter kommt nicht so stark auf komische Weise unangenehm hinzu (im Vergleich zum Profil Auto usw.)

Für mich perfekt, sauber verarbeitet, dünn, leicht, schnell und so relativ leise. Allerdings ist das Setup nicht für Leute gedacht, die das Notebook auf den Schoss nehmen. Denn die CPU/GPU wird so bis knapp über 80 Grad warm, das Gehäuse ist dann an manchen Stellen schon zu heiß, um es dauerhaft auf dem Schoss zu haben. Die Handballenauflage bzw. alle Stellen, die man so zum Schreiben oder Gamen braucht, bleiben aber auch hier angenehm kühl.

Gruß

Max123

@RMVB:
Hallo, danke für die Eindrücke. Wie laut ist das Gerät im Office-Modus (z.B. Word) und beim normalen Surfen? Ist es nur ein leises niedrigfrequentes Rauschen im Hintergrund oder schon eher aufdringlich? Hat das Gerät wirklich kein Sprazeln/Fiepen?

RMVB

#4
Gerne.

Da ich die ersten drei Temperatur-Schwellen auf 0% setze, ist das Notebook im Office-Betrieb lautlos. Und die HDD für Games / Daten & Co. habe ich direkt zu Beginn durch eine 1 TB SSD ersetzt, daher hier im Prinzip auch keine direkt hörbaren Geräusche.

Aber selbst wenn eine Office-Anwendung mal längere Zeit deine CPU quälen sollte, und die drei Temperatur-Limits überrschritten werden und der Lüfter dann eben auf z.B. 35% anspringt, so ist das Notebook noch immer angenehm leise. Die GPU kann man hierbei ja ruhig bei 0% lassen, da man ja die Leistung der GPU bei Office/Surfen & Co. nicht anfordert. Zumal es ja noch die Intel-Karte gibt..

Sofern du feste Prozentwerte setzt, werden dich die Lüfter nicht stören. Der Test vermittelt hier einen falschen Eindruck, auch wenn Notebookcheck bzw. der Tester natürlich vollkommen richtig testet (Standardsettings), denn nur die Minderheit testet intensiv die Lüftersteuerung. Zumal kann Notebookcheck wohl nicht bei jedem Test bis ins allerkleinste Detail gehen.

Folgendes kann ich sagen:
- der CPU-Lüfter ist am angenehmsten
- die GPU-Lüfter (es sind zwei) sind vom Charakter her störender (braucht man aber ja nur für 3D-Anwendungen)
- sofern man fixe Werte setzt (keine Kurve, das nervt nur), kommt der zweite GPU-Lüfter "nicht so störend hinzu" (schwierig zu erklären)
- sofern man fixe %-Werte setzt, bekommt man das Notebook allgemein vergleichsweise relativ leise, auch unter Last. Und man hat parallel noch alle Vorteile wie Leistung und extreme Mobilität (zumindest für ein Gaming-Notebook). Und ich weiß wovon ich rede (hinsichtlich der Lautstärke), ich hatte zwei Gaming-Notebooks mit GTX 970m (Aorus x3 V4 und Gigabyte P55 v4), die waren beide etwas lauter, wenn auch nur minimal, dafür ja aber auch dicker usw.
Wenn ich sage, dass die beiden etwas lauter waren, dann meine ich damit natürlich nicht, dass sie das verglichen im Auslieferungszustand waren. Da habe ich nicht verglichen, keine Ahnung. Es wurde stets mit meinen gesetzten Lüfter-%-Werten verglichen. Das mache ich stets bei jedem Notebook, da ist immer Potenzial. Im Auslieferungszustand sind Notebooks bzw. deren Lüfter so konzipiert, dass sie unter Extrem-Bedingungen noch dauerhaft auf den Schoss genommen werden können.
Natürlich achte ich bei Notebook-Kauf stets darauf, dass man mit mitgelieferter Software die Lüfter überhaupt steuern kann. Das geht nicht bei jedem Hersteller / Modell. Das sollte meiner Meinung nach auch als Pluspunkt im Test aufgezählt werden (ist auch bei anderen Tests auf Notebookcheck überwiegend gemacht worden).

Die Lüfter sollten einem hier definitiv nicht vom Kauf abhalten, sofern man bereit ist, die Standard-Settings zu verändern. Das ist schnell mit dem vorinstallierten "Dragon Center" gemacht. Sofern man auf dem Schoss zocken möchte, sollte man meine genannten %-Werte weiter nach oben setzen, aber auch das ist dann noch angenehmer als die vordefinierten Profile. Bei den meisten Profilen gibt es ein Auf-und-Ab und es wird zeitweise ziemlich laut. Einzig das vordefinierte Profil "Grundlegend - Niedrig" ist für wenig Lautstärke zu gebrauchen, aber mit fixen Werten kriegt man hier auch noch ein wenig mehr (in dem Fall weniger Lautstärke ;)) raus.

Wegen throttling: Es mag sein, dass in Extrem-Situation (wie der Tester auch geschrieben hat) throttling eintritt, in meinen getesteten Games (Rise of the Tomb Raider, Xcom 2, Witcher 3, Hitman usw.) jedoch nicht, auch nicht mit 55%/65% Lüfter-Geschwindigkeit, und auch nicht nach über einer halben Stunde.

Und sowas wie Sprazeln/Fiepen konnte ich, wie der Tester auch, nicht feststellen.

Gruß

Max123

Danke für die ausführlichen Infos. Das klingt ja super.

Glaubst du beim etwas größeren und schwereren Schwestermodell GE62VR ist der Lüfter auch so einstellbar, wie du es beschreibst?

Das mit dem Festplattentausch ist ein weiteres Problem. Möchte meine SSD einbauen. Ich befürchte aber, dass es dann Probleme mit der Garantie gibt.

RMVB

Ich kenne das von dir genannte Notebook nicht, es hat aber laut Spezifikationen vier Lüfter (was kein Nachteil sein muss), zudem ist das Gehäuse bzw. sind die Gegebenheiten ganz andere. Das kann auch mit den Standardsettings angenehmer / leiser sein. Ist ja aber auch im Vergleich ein Brocken.;)
Ich glaube schon, dass man auch bei diesem Notebook die Lüfter mit dem Dragon-Center steuern kann.
Zu der Garantie kann ich nicht wirklich was sagen. Es könnte wohl theoretisch zu Problemen kommen, wenn mal was ist, gänzlich verweigert werden kann die Garantie durch einen Festplattentausch aber sicher nicht.

GegenWegwerfArtikel

Der Akku ist verklebt. SSD und Speicher nur schwer austauschbar, Kühlung fast nicht zu erreichen. Was zur Hölle soll der Mist, warum macht man es dem Konsumenten unnötig schwer, sein Notebook über einen längeren Zeitraum als 1 Jahr zu betreiben?

Das hat auch nix mit "wir packen gute Hardware in ein kleines Gehäuse" zu tun. Das ist Kundenverarsche³. Allein dass der Akku verklebt ist sagt ja schon alles.

buyer

Hi
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Berichte hier!

Ich wollte jetzt vorallem nochmal bei RVMB nachfragen wie das mit der SSD aussieht, bist du ein IT-Experte oder ist es relativ unkompliziert die HDD auszubauen? (bei meinem alten MacBook (2013oder so) habe ich das ohne Probleme geschafft)

Und auf was muss ich bei der SSD achten passen da evtl. nur bestimmte?
Gibt es hierfür Empfehlungen? Was für eine hast du eingebaut?
Was kosten SSD-Karten noch?
Es gibt schließlich auch das Angebot mit 256GB SSD und 2TB HDD die 2TB HDD brauche ich allerdings nie und so kostet das ganze 200€ mehr...

Vanas85

Danke für den Bericht,
Ich habe eine frage zu den 15,6 Zoll Displays und zwar mit wieviel Hz arbeiten die max. bei MSI Notebooks? Bei den 17 Zoller wird ja teilweise mit 120Hz geworben. Aber bei den kleinen konnte ich leider keine Informationen finden?

Danke für infos


Latern3

Welche Displayeinstellungen sollten nun für eine optimale Farbwiedergabe gewählt werden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview