News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Erazer X7849 MD 60292 Laptop

Started by Redaktion, October 08, 2016, 17:12:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

High-End-Anwärter? Medion nimmt Performance-Fans aufs Korn, vergisst aber, dass die bisweilen sehr kleinteilig Specs und Features abwägen. Zu Fall bringen diese Puzzleteile den Koloss zwar nicht, für die Pole Position reicht es aber nicht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7849-MD-60292-Laptop.174545.0.html

avalance

#1
"Das ist kein Nachteil, denn den Testern hatte das grundsolide Gehäuse." < da fehlt "gefallen" :)

-----

Schöner Test und sehr interessantes Notebook. Lediglich "krass" finde ich, dass Medion nach wie vor auf Clevo Barebones setzt und die Preise (verglichen mit dem X7811 damals für 999€, vor fast 7 Jahren) sich dahingehend verdoppelt haben, oder ist Medions ERAZER Marke mittlerweile hier "höherwertiger" angesiedelt? Ich sehe halt fast nicht das Verhhältnis, dass wer für 1899 einen Medion Erazer kauft, wenn man für weniger (durch die 10% Aktion) einen Alienware 17 bekommen kann (der etwas weniger RAM und keine SSD hat aber .. naja).

bleiben mir die folgenden Fragen zum X7849:

- kann man die Mousepadbeleuchtung deaktivieren ?
- ist die Option auf zwei x 2,5" + zwei  x m2 2280 Option auch auf den kleineren (6700HQ) Modellen vorhanden?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

ragdel

Hallo,

schöner Test.

Habe nur ein paar Anmerkungen und Fragen:

1) Trackpad Beleuchtung
QuoteDas Erfassen bei Dunkelheit wird jedoch bereits durch die blaue Beleuchtung geführt. Letztere kann nicht durch das Keyboard-Backlight-Tool gesteuert oder anderswo abgestellt werden, auch nicht im BIOS.
Das stimmt nicht so ganz. Die Beleuchtung kann deaktiviert werden.

Einfach Control Center starten, das gewünschte Profil auswählen (Lautlos Modus, Stromsparmodus etc.) und dann auf Gerät -> "Touchpad LED Rahmen deaktivieren"

2) Akkulaufzeit
QuoteEnorme Laufzeiten dürfen von solch einem Laptop nicht erwartet werden, zwei Stunden sollten es dann aber doch sein. Leider verfehlt Medion diese Marke deutlich, nach 1:31 Stunden gehen die Lampen aus. Dies haben wir bei reduzierter Luminanz (7 Stufen dimmen = 127 cd/m² Mitte) im WiFi-Test ermittelt. Hier arbeitet die HD 530 und es werden per Skript Websites aufgerufen bzw. Websurfen simuliert.

Habt ihr da weitere Informationen wie Einstellungen, ob Energiesparmodus ausgewählt wurde o.ä.?

Da ich den Laptop oft unterwegs benutze oder um im Bett noch ein Filmchen zu schauen oder rumzusurfen (Akkumodus), bin ich über euren niedrigen Wert echt überrascht.

Nach einem normalen Film (90 Minuten) habe ich mit Energiesparmodus und 25% Helligkeit im Anschluss noch zwischen 40-60% Akku (je nach dem wie oft ich Pause mache oder noch nebenbei rumsurfe). Beim normalen websurfen und chatten komm ich auch auf bequeme 3-4 Stunden.

Ich habe nach eurem Test mal ein wenig getestet und komm ziemlich genau auf den Wert, wenn ich über den Akku ein grafisch anspruchsvolles Spiel spiele (Getestet mit: World of Warcraft und Anno 2205). bekomme ich nach 1:30 ungefähr die Warnmeldung dass der Akku fast leer ist.

Im Ergebnis würde mich bei dem Akkuteil einfach das Testszenario interessieren.

Ansonsten hat mir der Test sehr gut gefallen, da alle Stärken und Schwächen gut aufgedeckt wurden.

avalance

Noch eine Frage, es liest sich im Test so als wäre die Optimus Umschaltung Aktiv, trotzt GSYNC? Das wäre dann der erste Laptop mit GSYNC der dennoch auf intel Grafik laufen kann? Ist das korrekt?
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

maxpower

Quote from: avalance on October 09, 2016, 10:48:50
Noch eine Frage, es liest sich im Test so als wäre die Optimus Umschaltung Aktiv, trotzt GSYNC? Das wäre dann der erste Laptop mit GSYNC der dennoch auf intel Grafik laufen kann? Ist das korrekt?

nein das ist nicht korrekt. können auch andere aktuelle clevo laptops (auf denen der erazer ja auch basiert). Weiß nicht genau welche modelle alle, aber mein P506 hat beispielsweise auch Gsync. Gsync ist immer dann aktiv wenn man optimus deaktiviert (geht im bios) und umgekehrt. gehe arg von aus, dass das hier auch so ist.

avalance

#5
Das klingt einleuchtend, danke. Jetzt warte ich mal wie lange sich der Medion Support bemüht, auf meine Anfrage einzugehen, ob auch bei den kleinen Versionen ein 120Hz Panel mit Gsync verbaut wurde, und vier RAM Slots existieren (auf der Seite steht zwei von zwei belegt bei dem Modell mit 6700HQ). Bin gespannt.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

R3D

Quote from: avalance on October 09, 2016, 09:42:33
bleiben mir die folgenden Fragen zum X7849:

- kann man die Mousepadbeleuchtung deaktivieren ?
- ist die Option auf zwei x 2,5" + zwei  x m2 2280 Option auch auf den kleineren (6700HQ) Modellen vorhanden?

Grüße
aVa

Das interessiert mich auch brennend, ich habe eine entsprechende Anfrage gestern bereits an Medion geschickt. Mal schauen ob sie antworten.
Ich denke aber das MD 60255 weniger Anschlüsse hat, weil es ( meine Vermutung, ein anderes Board hat ) . Das MD 60291 könnte dem MD 60292 geich sein ...

avalance

Tjo, ich hatte Medion dahingehend am Sonntag (als Gast) als auch am Montag (aus dem Kundenportal) geschrieben.

Ich vermute nicht, dass diese Woche eine aussagekräftige Antwort Seitens Medion diese Woche eintreffen wird. Eigentlich schade.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

nbcfrog

Inzwischen ist ja etwas Zeit ins Land gegangen. Gab es zwischenzeitlich Antworten vom Medion-Support? Insbesondere die Fragen zum 120-Hz-Display und zu den m.2-Slots sind ja von erheblicher Bedeutung. Auch wenn man eigentlich davon ausgehen muss, dass es in der X7849 MD 6029x-Reihe bei diesen Essentials keine Unterschiede gibt...aber man weiß ja nie!

Halabaluza

Ich bin im Besitz des Medions und habe keine 120Hz, max. 75Hz. Frage mich jetzt, warum das so ist... Irgendeinde Idee?

Halabaluza

Habe nämlich den MD 60291, also nicht die gleiche Version wie im Test.

Bad

Bin sehr zufrieden mit meinem X7849! Sehr leicht aufrüstbar (sogar Schrauben für eine Zusatz HDD sind in der Verpackung!
Rechner macht bei Streaming nach ca. 6 bis 7St. alle Lichter aus (Im "Lautlosmodus"). Das mann dafür nicht unbedingt die GTX1070 laufen lässt hilft enorm.
Control Center & X7849 von Medion kann ich nur weiter empfehlen!!

monti

Der 7849 (MD60357) interessiert mich sehr. Beim hiesigen Test sind mir schon zum Teil erhebliche Leistungsdefizite im Vergleich mit den MSI/Asus mit 1070er aufgefallen. Konnte das noch näher verifiziert werden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview