News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 4K i5-7200U Notebook

Started by Redaktion, September 29, 2016, 18:15:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleines Update, k(l)eine Wirkung?! Still und heimlich verpasst Dell einem seiner Topseller ein Update: Das XPS 13 wird als eines der ersten Modelle im Sortiment mit Intels neusten Kaby Lake Prozessoren aktualisiert. Am Gehäuse ändert sich augenscheinlich nichts, auch beim Display stoßen wir auf einen alten Bekannten. Wir testen abermals in Form eines Live-Tests mit regelmäßigen Updates unseres Berichtes.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-4K-i5-7200U-Notebook.178731.0.html

Redstone

Hi,

ist mal wieder ein Display mit dieser beschi**enen Helligkeitsautomatik verbaut?

kerby

4K ? dass kann nicht sein, das XPS 13 gibt es nur in QHD+, bitte korregieren

Und war das die maximale displayhelligkeit im Video? schaut ja nicht überzeugend aus wenn es so dunkel ist und glänzt.

Weiter reviewn :)

Klaus Hinum

Mea culpa, ist natürlich QHD+ und nicht 4K :(, wurde korrigiert.
Display sehen wir uns noch näher, an. Da das selbe Panel wie im Skylake Modell verbaut ist, gehen wir von keinen Änderungen aus. Beim QHD+ Modell konnte man aber CABC im Bios deaktivieren afaik.
Maximale Displayhelligkeit im Video war nicht voll aufgedreht (erst nachher bemerkt). Kam mit etwa 40% soweit ich mich erinnere.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Redstone

Hallo,

danke für die Info. Das habe ich befürchtet, dann wird im FHD sicher ebenfalls das gleiche Display sein, bei dem keine Deaktivierung möglich ist.

Spulenfiepen/Brizzeln: Konnte ich bislang leider bei jedem XPS13 feststellen! Das ist nicht akzeptabel.

Da sich diese beiden Punkte bereits seit 2015 wie ein roter Faden durch die XPS-Reihe ziehen: Irgendwie scheinen die Verantwortlichen bei Dell taub und blind zu sein.

kerby

Danke Klaus
Gutes Review, doch ich bin stark enttäuscht vom XPS, es hat laut dem ersten Test hier so gut wie keine Leistungsverbesserung durch Kabylake gebracht, nicht mal die erwarteten 10-15 Prozent in CPU und GPU...
Hoffentlich ist die Laufzeit wenigstens zufriedenstellend und mal sehen was die i7 Version so schaffen wird, wobei ich diese Werte hier so ernüchternd finde das ich mir da eigentlich denken würde dass es eventuell durch Treiberupdates Luft nach oben gibt.


Klaus Hinum

So noch weitere Messwerte eingefügt, die Killer WLAN Karte ist sehr stark im neuen XPS 13, zumindest eine deutliche Verbesserung. Bezüglich Leistung kann sich schon noch etwas tun, die XPS Notebooks sind ja ziemliche Bananen die beim Kunden reifen, g. Ausserdem ist Kaby Lake noch jung. Die Spulengeräusche finde ich auch sehr ärgerlich, hört sich bei dem Testgerät zeitweise an als wäre eine HDD verbaut (rauschen). Bin hier vom MacBook aber auch sehr verwöhnt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

GTI84

Auf der Dell Seite steht dass das Notebook für 1299€ 13,3 Zoll Full HD (1.920 x 1.080) InfinityEdge Display hat. Stimmt die Angabe jetzt nicht?

Weil ich hab mir letzte Woche diese Model Bestellt.

Klaus Hinum

Wir haben genau das bestellt und mit 3K Display geliefert bekommen, k.a. ob ein Versehen von Dell. Bitte berichten wie es bei dir dann aussieht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

GTI84

Also ich hab das Notebook heute bekommen. Das Notebook hat auch das 3K Display mit Touchscreen :( Und die Elkos pfeifen auch, wenn ich ganz nach mit dem Ohr ran gehe. >:(

Thomas2884

Ich hatte das FHD-Modell letzte Woche bestellt, allerdings änderte Dell die Bestellung ohne Rückmeldung zu einem QHD+-Display - schaut also mal in die Auftragsbestätigung bzw. Rechnung, welches Display dort verbucht ist (angeblich seien die FHDs ausverkauft ;-)! Ich konnte die Bestellung noch stornieren. Inzwischen ist das FHD-Modell problemlos lieferbar...

avalance

Das QHD+ Modell ist doch aber teurer, ist das nicht ein Win? Vermutlich stellt sich der Verkauf und neu Erwerb eines FHD Modells aber als nervig heraus.

Interessant fände ich einen Vergleich der 5Ten 6Ten und 7Ten Generation i5/7. Ich hoffe das ird später optional ergänzt?

Zur Temperatur und den Lüfter: Durch die letzteren Updates bei meinem Gerät nach einer Neuinstallation (Clean) mit dem nötigsten Intel und Chipset Treibern fuhr meiner wesentlich leiser als mit der Dell Installation, individuelles Energy Profil. Das Dell Power Management Console ist jedoch auch hilfreich.

Spulenfiepen: schade, habe ich auch, allerdings eher leise und nur in absolut stillen Umgebung wahrnehmbar.

@NBC Team im Langzeit Betrieb (pfleglicher Umgang, immer in der Leder Hülle etc) stellte sich bei meinem Gerät eine Ausnutzung der Carbon Style gummierten Schicht vorn an der Ecke des Touchpad heraus, Dell sagt auf Garantie geht das nicht denn es sind Abnutzungserscheinungen. Ärgerlich, mein GT72 hat eine ähnliche Haptik und war wesentlich mehr in Benutzung, ohne solche Begleiterscheinungen. Okay da nutze ich aber auch primär eine richtige Maus dran, allerdings trage ich keine Ringe und das ist schon uncool bei solch einem Gerät.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

HerrH

Ich hoffe ja mal auf wirklich lange Akkulaufzeiten und hoffe, dass die Tests (FullHD-non touch) sehr gut werden ... das heißt Macbook Air 13 Zoll-Niveau. Ich möchte nicht zu Apple wechseln, aber bei Windows ist die Laufzeit einfach immer grottig (zugegeben, ich hab da hohe Ansprüche).

Zur Zeit habe ich ein Zenbook das hier im Benchmark gute Werte bekommen habe, aber nicht mal im Office only mit 70% der Zeit im Airplaine-Mode + Helligkeit auf 50% komme ich durch einen 12h Arbeitstag bei dem das Notebook vllt 9h an ist. Geld spielt nicht mal eine Rolle, ich würde z.B. sofort das X1 Carbon kaufen, aber die Laufzeit ...

Ein Macbook Air schafft das ... aber dann muss ich halt mit Apple leben, will ich nicht.

Redstone

Eine merkliche Laufzeitverlängerung wirds nicht geben, der Akku ist nur minimal größer, 56 vs. 59Wh. Und die Stromsparfunktionen werden keine Wunder vollbringen, was der Test ja zeigt; mehr kann man von einem verhältnisweise kleinem Facelift nicht erwarten.

Außerdem wird der Akku durch Verschleiß bei der häufigen Nutzung merklich schwächer, bei täglicher Nutzung kann man davon schon nach einem Jahr ausgehen.

Vielleicht sollte Dell das XPS mit einem i3 oder sogar Core M anbieten? Die Kühlung hat nichtmal den i5 im Griff, der fällt leistungstechnisch eh auf das Niveau viel schwächerer CPUs zurück.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview