News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook-Markt: Nachfrage zieht an & Komponenten werden knapp

Started by Redaktion, September 27, 2016, 15:35:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Weil der PC-Markt wohl überraschenderweise wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt, kommt es bei den Komponentenherstellern zu Engpässen. Das berichtet jedenfalls der Branchendienst DigiTimes.

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Markt-Nachfrage-zieht-an-Komponenten-werden-knapp.178402.0.html

kerby

Ich bin gespannt auf euer XPS 13 Kaby Lake Review und muss leider mit meinem Kauf auf euren Testbericht warten, wann kann ich damit rechnen ?

Ich könnte mich aufregen wie schleppend alles vorangeht, hoffe wenigstens das die Hersteller die Zeit wenigstens nutzen um den Produkten den letzen Feinschliff zu verpassen, das Zenbook 3 wurde vor mehr als 4 Monaten vorgestellt und ist immer noch nicht verfügbar.



Lg

JKM

Den Engpass an Displays kann man auch mit dem Umstieg von 720p au 1080p erklären, wo es jetzt zu einem 1080p Engpass kommt.

Gleiches zu SSDs. Denn alleine bei AMD gibt (siehe Geizhals) deutlich mehr SSD-Angebote. Eben vorallem im Mainstream und auch Essential-Markt.

Der Engpass von Akkus kann auch durch die Auto-Industrie erklärt werden. Schließlich gibt es auch im Allgmeinen Akku-Markt einen Engpass, der aufgrund der steigenden Nachfrage aus der Akku-Industrie kommt.

Vorallem HP steigt verstärkt auf SSD & Full-HD, womit HP-Notebooks wieder deutlich attraktiver wirken. Dells neue Notebook wirkt bei den neuen Modellen auch deutlich attraktiver, weshalb mich die gesteigerte Nachfrage gerade bei Dell & HP nicht verwundert.

Somit sehe ich diesen Engpass positiv. Denn die Leute wollen einfach mindestens SSD und Full-HD. 720p und HDD sehe ich schon seit 2014 und 2015 als veraltet an.

Wadehadedudeda

Absolut keine Überraschung.

Also wer etwas von der Branche versteht und nicht erst seit 2012 dabei ist, den überrascht das in keiner Art und Weise.

Das blöde Gelabere Tablets würden Notebooks ablösen hat schon beim ersten Mal nur Kopfschütteln bei Leuten ausgelöst, welche den Markt kennen.

Auch die 2-in-1 Geräte welche eigentlich nach wie vor nur Tablets sind die man an eine Tastatur ansteckt oder mit Bluetooth verbindet, sind keine echte Bedrohung für Notebooks, denn gerade die Windows Geräte sind unbrauchbar ohne Tastatur und da kann man sich auch gleich ein Notebook kaufen.

Das ist mehr etwas für Freaks und Geeks aber der Massenmarkt wird noch sehr lange bei klassischen Notebooks bleiben.

Reini

Solange immer mehr in Richtung "dünn, dünn, am dümmsten" geht, wird die Leistungssteigerung der neuen Intel-CPUs durch Reduzierung der Akku-Kapazitäten wieder zu nichte gemacht. Auch die Display-Qualität (Helligkeit, Kontrast, Farbgenauigkeit) ist tendenziell rückläufig, die Tastaturen (mit Ausnahme von Lenovo ThinkPad) werden immer schlechter. Hinzu kommt, das der Akkuwechsel durch die Integration bewusst erschwert wird. Das ist kein Fortschritt, sondern das genaue Gegenteil.
Die Firmen bauen ein Schreckgespenst auf, das potentielle Käufer nötigen soll, jetzt (endlich) einzukaufen, da die Verkaufbilanzen für PCs momentan katastrophal sind. Die verschlechterte Qualität hat sich sich dank Internet und Testseiten inzwischen herumgesprochen. Von mir gibt es daher ebenfalls eine Kaufwarnung, auch für das (hier fehlpatzierte) Microsoft Surface.   

HurricaneHarry

"Akzeptanz für Windows 10"... man könnte sich fast schlapp lachen...
Zwang auf Win 10 seitens der Hersteller und M$, trifft es wohl eher.

Gott ich HASSE Win10 und die Gebaren, die die Rendmonder seither hinlegen. Trotzdem läuft es bei mir aktuell leider auch, einfach weil es für neue Geräte keinen Win7-Treiber-Support mehr gibt und Linux nur äusserst selten eine ernstzunehmende, funktionelle Alternative darstellt. Und einfach beim Alten bleiben geht auch nicht, wenn, wie in meinem Fall, dann das MB den Geist aufgibt.
Naja, Monopolisten eben, da kommt man nicht umher das zu akzeptieren. Aber es sollte wenigstens nicht auch noch schön geredet werden.

Das geht freilich nicht an NBC (ein Hoch auf die indirekte Rede. ;) ), sondern betrifft hier die Digitimes.

r_r_r

quote

Linux nur äusserst selten eine ernstzunehmende, funktionelle Alternativ

---

Fur Daus wird Linux nie eine funktionierende Alternative sein.

Genauso wie für mich Windows keine Alternative ist.

Ich hab letztens wieder eine Disc mit Windows 10 eingebaut.
Webbrowser deinstallieren, geht nicht, nicht vorgesehen

Immer wieder diese Pop-ups, geht nicht, will nicht, keine Rechte

Neuerdings braucht man jetzt eine Powershell, schlecht dokumentiert was da wirklich passiert, undurchsichtig

Wie man das Update von Windows 10 anwirft, unklar

Was Windows 10 macht, unklar.

1 Spiel braucht 26 GB (The crew von Ubisoft). Das war auch der Grund warum ich die Windows 10 disc wieder einmal kurz eingebaut habe.

...

Wenn man in deiner Windows Bubble lebt, dann beschwer dich nicht, wenn du nicht offen fuer etwas anderes Bist. dann bist du genau ein Fanboy für Windows, wie ich ein Fanboy für Linux bin. Im Gegensatz zu dir habe ich Windows wieder mal fuer 2 Tage benutzt und ausser das es wie Windows 95 ist, keinen unterschied festgestellt. Windows Vitsta startmenues mit dummer Werbung fuer eine Xbox und irgendwelche Apps, das Startmenü ist unuebersichtlich usw.

Sei mal ehrlich du bist ein windows fanboy, dann leb damit, oder du stellst dir dein eigenes linux zusammen. Wenn du aber nur ein Ubuntu ausprobierst, welches fuer die Windows DAus gemacht ist, dann verwundert es mihc nicht, da die Ubuntu User zumeinst Windows Daus sind. Da brauchst du dir nicht viel erwarten

Ich habe mir die Arbeit gemacht und mir mein Betriebssystem selbst zusammengestellt. Das dauert, ist aber angepasst. Ich bezweifle windows bietet diese Möglichkeit ... Ich bezweilfe auch, Grundwissen wie / was / wann / wo passiert zu welchem ZEitpunkt als langjähriger Windows geschädigter

MFG kein Windows user

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview