News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire E5-575G (i5-7200U, GTX 950M) Notebook

Started by Redaktion, September 25, 2016, 21:43:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Viel Hardware für wenig Geld. Dank einer GeForce GTX 950M sowie einem topaktuellen Kaby-Lake-Prozessor soll das Acer Aspire E5-575G auch aufwändige Spiele ruckelfrei bewältigen – und das zu einem Kampfpreis von gerade einmal gut 600 Euro. Wo ist da der Haken?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-575G-i5-7200U-GTX-950M-Notebook.173997.0.html

hex

Guten Morgen, vielen Dank für den sehr guten und ausführlichen Test. Ich bin ebenfalls in dem Besitz des Laptops. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Bei mir werden jedoch bei dem Programm CPU-Z Ver. 1.77 64 bit nicht alle Daten angezeigt (nur lückenhaft). Kann mir hier jemand weiterhelfen, warum dieses so ist? Habe ich ein defektes Gerät erwischt? Herzlichen Dank!

Peeeeetaaaa

Moin,

die Kaby Lake Prozessoren sind noch recht neu, sodass sie noch nicht vollständig von CPU-Z erkannt werden. In den Changelogs von Version 1.77 steht auch "Preliminary support for Intel Kaby Lake".
Keine Sorge daher!

hex

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Mich wundert es nur, warum der Tester alle Daten erkennen kann, obwohl es sich augenscheinlich um genau den gleichen Laptop handelt. Ebenfalls habe ich ganz aktuell die Version von CPU-Z verwendet. :-\
Natürlich bleibe ich dennoch guter Dinge.  :)

Reini

Ich verstehe nicht, warum Acer zur CPU- nicht auch gleich die neue GPU-Generation (z.B. GTX 1050/1060) verbaut. So gibt es wieder ein Notebook mehr auf dem Markt, was nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Außerdem stelle ich fest, dass in letzter Zeit die Qualität der Displays immer schlechter wird! Damit werden auch die Umsätze (weiter) zurückgehen.

Was soll eigentlich die unsinnige Werbung für das missratene Microsoft Surface auf dieser Seite, das Gerät hat doch hier gar nichts zu suchen!


hex

Quote from: Reini on September 26, 2016, 14:20:18
Ich verstehe nicht, warum Acer zur CPU- nicht auch gleich die neue GPU-Generation (z.B. GTX 1050/1060) verbaut. [...]

Ich nehme an, dass es dann zu dem Preis von 630 EUR nicht hätte angeboten werden können. :'(

SCARed

Quote from: Reini on September 26, 2016, 14:20:18
Ich verstehe nicht, warum Acer zur CPU- nicht auch gleich die neue GPU-Generation (z.B. GTX 1050/1060) verbaut. So gibt es wieder ein Notebook mehr auf dem Markt, was nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Außerdem stelle ich fest, dass in letzter Zeit die Qualität der Displays immer schlechter wird! Damit werden auch die Umsätze (weiter) zurückgehen.
nun ja, die GTX1060 rangiert ja gegenüber der GTX950M eher zwei bis drei klassen höher, die wird sinst in NB verbaut, die ab grob 1500€ zu haben sind. speziell in verbindung mit der ULV-CPU macht das IMHO nicht wirklich sinn.

und die GTX1050 wurde ja gerade erst in den letzten tagen überhaupt angekündigt (für den desktop-bereich), ohne dass da schon wirklich weitreichende infos existieren. daher hätte Acer die wahl, einfach mal noch ein halbes jahr zu warten oder aber jetzt ein für diese prisregion ziemlich leistungsfähiges NB vorzustellen.

ja, das display ist ziemlich mau, jedoch nicht unterirdisch. und mir würde eine beleuchtete tastatur fehlen, die sich IMHO extrem (!!) langsam in niedrigere preisbereiche durchsetzt, das ist wohl immer noch ein sehr gutes abgrenzungskriterium.
ich bin überzeugt, es wäre von seiten der hersteller kein problem, ein ähnliches NB wie das Acer hier mit einem sehr guten panel, M2-SSD plus HDD, 8 GB RAM und einer anständigen beleuchteten tastatur herauszubringen, dass immer noch deutlich unter 1000€ kostet (schätzung: für 800€ möglich).
will aber bestimmt keiner, weil dann die leute eine recht dauerhafte lösung für sehr viele szenarien hätten. einzig fürs spielen (oder CAD etc.) bräuchte man mehr GPU-leistung, das wäre aber per thunderbolt extern lösbar.

Martin Jurkiewicz

wenn ich da eine m2 sdd einbauen würde, wäre dann die Garantie hinfällig?

eddy_mx

Es sollte überprüft werden, ob das im Test beschriebene " tiefe Brummen" nicht von der HDD, sondern vom Lüfter kommt - diese Erfahrung habe ich nämlich mit dem V5 gemacht.

Rocky1988

Es gibt den Laptop ja auch mit einem CineCrystal Display also spiegelnd. Ist hier ein anderen Panel verbaut in hinsicht auf die Displayhelligkeit?

Joe

Guten  Morgen,
erstmal vielen Dank  für den ausführlichen Test. Er hat mir sehr gehofen. Im  Moment spiele ich mit dem Gedanken mir diesen Laptop zuzulegen, allerdings bin ich auf einer Produktbeschreibeung (die häufig sehr fehlerhaft sind wie z.b. die Angabe einer 1000 GB SSD, kann ich mir bei diesem Modell beim besten Willen nicht vorstellen) darauf gestoßen, dass der Akku wohl fest verbaut ist. Stimmt das oder ist er wie üblich wechselbar?

Beste Grüße
Joe

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview