News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Graphics Dock mit Nvidia GTX 960M

Started by Redaktion, September 19, 2016, 16:53:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Surprise! Grafikkarte in einem externen Gehäuse, das kennen wir doch. Das hat noch nie richtig funktioniert, sagen jetzt die Insider. Aber Stopp! Werfen wir die Vergangenheit und alle Binsenweisheiten über Bord, denn diesmal funktioniert es, wie es soll.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Graphics-Dock-mit-Nvidia-GTX-960M.174548.0.html

Neutral

Mit einer GTX 1060 wäre das jetzt natürlich sehr interessant!!!

Dark-Noir

Hat mir leider zu wenig Leistung. Ich bin mal auf Powercolors DevilBox gespannt, diese soll anfang Oktober kommen.
Testet die dann mal bitte mit einem Acer Aspire R13 R7-372T, da meins mit aktueller NVM 18 Firmware weiterhin sagt das externe GPU's nicht unterstützt werden will ich vor dem kauf wissen ob es funktioniert ;)

MotU

Was geschieht denn, wenn man sowohl onboard, als auch eine veraltete GraKa hat und die Box anschließt? Also sozusagen als upgrade der Grafiklösung.

Wird die alte GraKa abgeschaltet? Wird ein Konflikt auftreten? Wie entscheidet das System dann, welche GraKa genutzt werden soll?

Oder ist die Box für solch eine Anwendung einfach nicht konzipiert/ empfohlen?

Kmaster

das ganze ist schon irgendwie nett. Vor allem Razers Gehäuse. Aber wie man im Vergleich mit Dells XPS 15 sieht, eben nichts für höhere Qualitäten beim Spielen.

Vor allem das Razer-Gehäuse scheint mir dann doch arg überteuert, wenn ich überlege, dass man für die 300 Euro keine Grafikkarte bekommt und der Anschluss auch sicher bald an der Grenze seiner Belastung laufen wird. Zumal es ja meist nur ULV Prozessoren sind, die sicher bei The Witcher und künftigen Spielen ziemlich schnell abgeschlagen sind.

Dann vielleicht lieber ca. 500 Euro für die Grundlage eines Mini-ITX Systems erwägen und dort die Grakfikkarte einbauen. Sollte dann auch VR ready etc sein.

Tman

Mit etwas stärkerer Hardware, und vor allem einem sinnvollerem Formfaktor, und das Ganze wäre in der Tat extrem interessant.

SCARed

Danke für den Klasse Test!  :)

Ich bin sehr beeindruckt, dass das Dock vor allem nahezu reibungslos zu funktionieren scheint. Und ja, das gleiche mit einer GTX 1060 wäre ein Traum. Dann könnte man wirklich ein flaches und leichtes NB für unters kaufen und für's daddeln abends das Dock zusätzlich einpacken. Sehr coole Sache!

r_r_r

eingebaut 680 Watt

=> und woher kommt die Leistung für diese 680 Watt?

Ich frage mich öfters wie die Qualifikation für Autoren auf dieser Seite sind

z.B. Netzteil 680 Watt, 110-230V AC, 50-60 Hz, Kaltgerätestecker

Bitte stellt Techniker ein bzw. Personen mit Ausbildung in Physik usw.

r_r_r

Und das sind jetzt Maße neuerdings?

3x USB 3.0, 1x USB-C Gen 2 (mit Thunderbolt 3)


Aerys

Richtig interessant wäre das Teil nur, wenn es nicht (nur) mit Thunderbolt funktionieren würde. Vor allem für altere Notebooks wäre so ein Grafik-Upgrade sinnvoll, diese haben aber so gut wie alle kein Thunderbolt.

SCARed

Quote from: Aerys on September 20, 2016, 02:29:28
Richtig interessant wäre das Teil nur, wenn es nicht (nur) mit Thunderbolt funktionieren würde. Vor allem für altere Notebooks wäre so ein Grafik-Upgrade sinnvoll, diese haben aber so gut wie alle kein Thunderbolt.
das funktioniert aber nicht, da eben erst mit Thunderbolt ausreichend bandbreite zur verfügung steht, um einerseits die "rohdaten" an die eGPU zu liefern und dann im umkehrschluss aber auch das fertige bild wieder zurück an das NB und vor allem jetzt auch an das interne display zu senden.
dass das endlich funktioniert ist ja der enscheidende punkt, der diese lösung bzw. diese generation von lösungen von den bisherigen versuchen dahingehend abhebt.

ja, für ältere NBs ist das leider unschön, aber ab jetzt existiert halt diese lösung für alle neueren NBs.
interessant wird es IMHO auch mit den Kabylake-ULV-quadcores, da es doch bereits jetzt einige spiele gibt, die von mehr als zwei physischen kernen profitieren. so könnte man dann ein immer noch schlankes NB nutzen fürs arbeiten (mit Intel-GPU) und fürs daddeln das Dock dranklemmen.

MacM


Model

@Über mir: Nein, da das MacBook kein TB3 kann. Steht ja auch im Text, dass TB3 benötigt wird.

Wenn mein Überblick vollständig ist haben derzeit folgende Firmen ein TB3 eGPU-Dock angekündigt:

Razer (Razer Core, Test auf Youtube)
Asus (ROG XG Station 2)
Power Color (Devil Box)
Gigabyte (GP-T3GFx)
Akitio (Akitio Thunder3 eGPU)
Acer (Acer External Graphics Dock, nur mit 960M)
Kickstarter Projekt "The Wolf", es soll ab 2017 auch eine Version mit TB3 geben.

Das von Acer ist ja erstmal das uninteressanteste, wegen der verlöteten und eher schwachen GPU. Es wird hoffentlich zügig eine Version mit GT(x) 1050 oder einer AMD 470er mobil Karte geben, sobald diese verfügbar sind.

Können Geräte über das TB3 Kabel auch geladen werden? Also ist das Dock entsprechend mit irgendeinem Power Delivery Standard zertifiziert?

Ich bin gespannt ob es reibungslos mit dem XPS13 funktioniert, hersteller-unabhängige Lösungen sind ja die große Stärke des USB-C Formfaktors.

Aceruser

Komischerweise ist das Dock nirgendwo auf der Acer Homepage zu finden. Man kann nicht mal Spezifikationen oder Handbuch runterladen. Echt doof.

Wisst ihr ob das Teil HDMI 2.0 Ausgänge besitzt? Eure Spezifikationsliste sagt leider nichts darüber aus. Wenn ich schon 300 Euro für sowas ausgebe, dann muss es zumindest halbwegs zukunftssicher sein.

Das "Wolf" Kickstarterprojekt hat HDMI 2.0 allerdings keine USB Ports, also als Dock nicht zu gebrauchen. Schade irgendwie.

Dark-Noir

Quote from: Aceruser on September 20, 2016, 13:21:27Wisst ihr ob das Teil HDMI 2.0 Ausgänge besitzt? Eure Spezifikationsliste sagt leider nichts darüber aus. Wenn ich schon 300 Euro für sowas ausgebe, dann muss es zumindest halbwegs zukunftssicher sein.
Da es sich um eine alte GTX960M handelt gehe ich mal davon aus das dieses Dock kein HDMI 2.0 kann, außerdem gibt es auch kein Notebook mit HDMI 2.0 und dieser Grafikkarte (Nur die normale GTX960 gibt es mit HDMI 2.0).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview