News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GS73VR 6RF Stealth Pro Notebook

Started by Redaktion, September 13, 2016, 13:42:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Pascal ultraslim. Das vollständig überholte Chassis bietet mit der neuen GTX 1060 GPU Grafikleistung auf Niveau der GTX 980M in einem noch kleineren, leichteren und kühleren Paket. Dazu gibt es ein flinkes 120-Hertz-Display, Tastatur mit RGB-Beleuchtung sowie Thunderbolt und PCIe-Support. Noch Wünsche? Ja, eine dezentere Geräuschkulisse im Gaming-Betrieb würde das Paket perfektionieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS73VR-6RF-Stealth-Pro-Notebook.172667.0.html

GAst

Also diese "SSD" ist wirklich ne Unverschämtheit. Wer so viel Geld für einen Laptop verlangt, der dann auch noch mit einer M.2 SSD beworben wird (was irgendwie NVMe suggeriert, obwohl das ja nur der Stecker und nicht das Protokoll ist), aber nicht einmal konstant SATA Geschwindigkeit liefert, gehört mMn in der Bewertung härter bestraft. Klar, eine Samsung SM951 oder vergleichbares kosten mehr, aber wenn man sich die Transferraten der entsprechenden NVMe SSDs anguckt, ist der Verzicht auf die RAID Option auch keine Einschränkung mehr.

Außerdem, da ist noch reichlich Platz im Gehäuse, warum wird dann nicht ein größerer Akku eingebaut?
PS.: Wenn ich mir den Test (http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS43VR-6RE-Phantom-Pro-Notebook.173557.0.html) angucke, sind die verbauten Komponenten doch sehr ähnlich, warum dann der höhere Idle Verbrauch? Geht das nur auf das Display zurück?
Und überhaupt, warum nicht das GS43 Mainboard "einfach" in das 17 Zoll Gehäuse bauen und sich an den niedrigeren Produktionskosten und dem üppigen Platzangebot im Gehäuse erfreuen?

Roolandoo

Aber für ein TN-Panel ist es wirklich verdammt gut! Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas überhaupt gibt, und dass auch noch mit so geringer Farbabweichung – Respekt!

Jessics

Ich verstehe die Performance der SSD nicht so ganz. Liegt die langsame Transferrate jetzt am Controller oder am SSD Modell? In D wird das Notebook ja voraussichtlich mit 256GB SSD verkauft, kann ich dann auf bessere Werte - da anderes Modell - hoffen?
Werden die Werte besser, wenn ich eine Samsung Pro einbauen würde, oder hängt das dann wieder am Controller?
Macht sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar: Habe aktuell ein 5 Jahre altes Sony VPCZ mit Quad-SSD im Raid. Würde ich den Unterschied deutlich spüren?

GAst

@Jessics: Also theoretisch kann das Notebook mit NVMe SSDs umgehen, die miese Leistung liegt hier also eindeutig am verbauten SSD Modell. Wenn du beispielsweise eine Samsung 950 Pro nachträglich einbaust, sind auch sequentielle Schreibraten von ca. 1 GB/s möglich.
Im Test erreichen die anderen Notebooks mit potenten NVMe SSDs ja auch solche Werte.


Jiladah

Ich wollte nur anmerken, dass man die Lüftergeschwindigkeit über das MSI dragon center manuell regulieren kann, also beim Surfbetrieb die Lüfter wie beim Vorgänger praktisch lautlos schalten kann.

An sich bin ich bisher vom Upgrade von GS70 auf GS73 überzeugt.
Handlichere Tastatur, effektivere Wärmeableitung, zwar auch ein ganzes Stück teurer aber auch leistunggstärker, besser verarbeitet und noch etwas leichter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview