News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GS43VR 6RE Phantom Pro Notebook

Started by Redaktion, September 08, 2016, 11:18:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

High-End-Gaming in 14-Zoll. Man stecke eine brandneue Nvidia Geforce GTX 1060 in ein bestehendes, kleinformatiges Design und schon erhält man wie von selbst eines der schnellsten 14-Zoll-Notebooks am Markt. Dem immensen Leistungszuwachs im GS43VR stehen allerdings Abstriche bei den Emissionen gegenüber.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS43VR-6RE-Phantom-Pro-Notebook.173557.0.html

Ringo444

Kann ich dann selbst auf einem externen 4K Monitor keine bessere Auflösung als 1080p erzielen?

V_ossi

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich in einem überaus potenten Notebook (CPU/GPU/RAM) den Flaschenhals selber eliminieren will und die in der Preisklasse viel zu langsame SSD ausbaue und durch eine "angemessene" SSD ersetze (Samsung SM951/Toshiba OCZ RD400/Plextor M8Pe) verfällt die Garantie? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Außerdem; ist bekannt, ob und wann eine GTX1050 erscheint? Die wäre mMn für Notebooks der Größe angemessener, würde für 1080p mit leicht reduzierten Details und niedrigerer Framerates vermutlich immer noch reichen und gleichzeitig den Preis etwas senken. 

MfG
V_ossi

r_r_r

Immer noch ein Nachteil und wird nicht mehr aufgelistet: Verlötete CPU und GPU. Andere Hersteller können dies besser und sollte hervorgehoben werden. Speziell bei Reparatur fällt das stark in Gewicht.

Rote Hintergrundbeleutung ist ein No go, weis ist brauchbar bei keyboards, rot naja.

Nachteil ist auch das vollgefplasterte Notebook mit Stickern, verbindet sich mit dem Kunststoff und führt zu Flecken wenn man diese runterlöst. Und ja diese Unart existiert seit ca 5 Jahren, war vorher bei t9500 cpus nicht so der Fall.

Auch ein großer Nachteil und wird nicht aufgelistet: Nicht tauschbarer Akkumulator. Üblicherweise 6 Monate Garantie, deshalb sollte und muss der Akku problemlos tauschbar sein.

---

Ich wünsche und rege an, objektiv Mängel aufzulisten, auch wenn diese Mängel heutzutage leider der Standard sind. Früher ging es auch anders.

Es besteht wirklich keine Notwendigkeit Akkus fix zu verbauen, nur rote Hintergrundbeleuchtung, das Gehäuse mit STickern voll zu kleben, cpu und gpu zu verlöten. Gesockelte prozessoren brauchen nicht so viel mehr platz, desktop cpus haben mittlerweile ähnliche TDP wie mobile CPU wenn man z.b. die T serie von intel verwendet.

Jessics

Hi V_Ossi, ich glaube nicht, dass das zerbrechen des Garantiesiegels in Deutschland zum kompletten Verlust der Garantie führen würde. Ich meine mal so was in anderem Zusammenhang gelesen zu haben. Wäre aber mal eine Frage für den Verbraucherschutz?
In den USA führt der Bruch des Siegels übrigens definitiv nicht zum Verlust der Garantie. Habe das x-fach auf US Sites bestätigt gesehen. Ist mehr so eine Art Warnhinweis / Abschreckung damit unkundige Kunden *g* nicht aus Versehen mit nem Schraubenzieher am Mainboard rumfummeln gehen... ;)

Florian Glaser

Uns hatte MSI irgendwann mal auf Anfrage mitgeteilt, dass ein beschädigter Garantie-Aufkleber in Deutschland keine Auswirkungen hat, solange Umbauten fachmännisch durchgeführt werden.

V_ossi

@Florian Glaser & Jessics: Danke!

Bin der Meinung, bei einer solchen CPU/GPU Kombination sollte man dann nicht an der SSD sparen, das schadet dem Gesamteindruck eines solchen Systems enorm. Stichwort "gefühlte Geschwindigkeit"

Wisst ihr, wie es um andere Geräte in der Größenordnung steht, kommen das Gigabyte P34 und das Aero 14 auch in absehbarer Zeit mit Pascal GPUs?

Jessics

Ich sehe das ebenso, ich schiele auf das GS73 und dort scheint die SSD noch schwieriger auszutauschen zu sein. Da hätte man durchaus auch eine etwas höherwertige Lösung realisieren können. Ich warte aber noch auf die Tests zu GS73, GL702, EVGA SC17 und Alienware 17R4 hier bei NBC bevor ich mich endgültig entscheide (Herbst/Winter).

Bin sicher das in deiner gewünschten Größenordnung nach und nach neue Pascal Geräte kommen werden. Das Razer Blade wird sicherlich auch in D erhältlich sein. Das dürfte zwar ein paar € mehr kosten, aber qualitativ sicher noch einmal eins drauflegen.
Ansonsten schau dir auch mal das neue etwas kleinere Alienware 13er an. Kommt mit Kaby Lake im November. Ein bisschen größer das Asus Strix GL502. Schon verfügbar soweit ich weiß.

mide

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man den Lüfter im Idle Betrieb in leiser Umgebung in einer Entfernung von 5,0m hört?
Ich habe zur Zeit ein Alienware 13, hier hört man die Lüfter im Energiesparmodus nicht. Ich suche nach einer 14 Zoll lautlosen Alternative (im Idle Betrieb)


Markus

Um hier Klarheit zu schaffen: Als Mitarbeiter einer Firma, die eine offizielle MSI Reparaturstelle ist, kann ich versichern, dass wir die Sticker komplett ausser Acht lassen - es sei denn, es wurde augenscheinlich beim Einbau anderer Komponenten etwas kaputt gemacht. Dann ist es ein Zusatzbeweis. Also keine Sorge, bei fachmännischem Einbau sagt garantiert niemand was :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview