News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue Clevo Notebooks mit GTX 10 Grafikkarten

Started by Redaktion, August 24, 2016, 09:16:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zum Launch der neuen N17E Grafikkarten (1080, 1070 und 1060) zeigte uns Clevo auch seine kommenden Barebones mit den neuen Pascal Grafikkarten. Clevo unterteilt die neuen Modelle in 3 Klassen und 9 Modelle, von Light-Weight-Gaming zum Desktop-Replacement mit SLI 1080.

http://www.notebookcheck.com/Neue-Clevo-Notebooks-mit-GTX-10-Grafikkarten.172090.0.html

phila_delphia

Ich habe mir das XMG P507Pro a.k.a. P651RP6(-G) gegönnt. Alles andere wäre mir zu dick und zu schwer.

Die gesockelte CPU/GPU stört mich nicht, da die Upgrademöglichkeiten bisher ohnehin bescheiden um nicht zu sagen inexistent waren.

Ich hatte schon eine Weile kein Clevo mehr, aber was ich nun in Händen halte gefällt mir.

Witzig finde ich, dass Clevo auch nach Jahren keine konsistente Lüfterkurve hinbekommt - das gelegentliche Auftouren werden die wohl nie los.

Aber: Die Lüfter haben auch auf touren einen angenehmen Ton und halten die Komponenten erstaunlich kühl.

Die 1070 kommt selbst unter Volllast + Übertaktung nicht über 76 Grad und das im Witcher mit Downsampling. Das ist schon der Hammer.

Überhaupt ist die Grafikkarte eine Wucht. Der Bildschirm zeigt an zwei Stellen Bleeding, aber damit kann ich leben.

Schlimmer ist für mich, dass man beim Wechsel vom Desktop der einen 160hz Gaming Monitor betreibt bei den 60Hz + den Latenzen des IPS echt Augen macht - und nicht nur im positiven Sinne.

G-Sync funktioniert dafür reibungslos - auch wenn man dafür Optimus abschalten muss, aber das stört mich im Stationären Betrieb nicht.

Wenn ich das NB mitnehme, kann ich die Energiesparfunktion jederzeit über das Controlcenter einschalten - einen Neustart später hat dann die Mobile GPU das erste Wort.

Feines Teil und herzlichsten Dank an mysn für die pfeilschnelle Lieferung!

Grüße

phila

möglicher XMG-Käufer

Habt ihr zufällig auch ein UHD-Panel in einem der 15-Zoll-Geräte entdeckt?  ;)
Ansonsten interessant, dass die RGB-Tastaturen für die 651er wirklich bereits existieren---würde mich persönlich auch im P507 reizen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Thomas N.

Sehr schade dass die flachen Clevo Notebooks P651 / P671 derzeit kein Thunderbolt 3 unterstützen! Gerade da die GPU bei diesen Modellen fest verlötet ist, könnte man so später einfach ein eGPU-Gehäuse ran hängen.

Hoffentlich unterstützen die nächsten Modellversionen mit Intel Kaby Lake dann auch Thunderbolt 3! Angeblich soll Kaby Lake oder deren Chipsätze Thunderbolt nativ unterstützen, damit sollte die Integration dann einfacher und natürlich billiger sein!

Ricki

Quote from: Thomas N. on August 25, 2016, 21:54:46
Sehr schade dass die flachen Clevo Notebooks P651 / P671 derzeit kein Thunderbolt 3 unterstützen! Gerade da die GPU bei diesen Modellen fest verlötet ist, könnte man so später einfach ein eGPU-Gehäuse ran hängen.

Hoffentlich unterstützen die nächsten Modellversionen mit Intel Kaby Lake dann auch Thunderbolt 3! Angeblich soll Kaby Lake oder deren Chipsätze Thunderbolt nativ unterstützen, damit sollte die Integration dann einfacher und natürlich billiger sein!

Das mit dem fehlenden Thunderbolt 3 stört mich auch! Genau Modelle mit einem MXM-Modul verfügen auch über TB3 und könnten per eGPu erweitert werden, obwohl hier das MXM Modul tauschbar ist, aber gerade die Modelle mit fest verbauter GPU sind dummerweise eben nicht per Thunderbolt/eGPU erweiterbar! :-(

richk

hallo , ich besitze ein XMG U506 / P 751 DM-G
ist es möglich eine gtx 1070 gegen die bisherige gtx 980m auszutauschen?

Vielen Dank für jegliche Infos.

hhf

Sicher wäre TB3-Unterstützung grundsätzlich gut. Aber das mit der eGPU halte ich für Träumerei. Erstens wird die mögliche Leistung schon bei aktuellen 1070er Karten bei den 30GBit gebremst, sodass man auch bei künftigen Grakas nie 100% der Leistung rausholen wird (auch wenn man 100% bezahlt). Dann sind diese Lösungen - also vor allem die Gehäuse dafür - viel zu teuer, als dass es sich finanziell rentiert. Man kauft ja gutes Notebook + Gehäuse + Top-Graka.
Und zuletzt trifft zu was bei MXM-Grafikmodulen auch schon lange klar ist: die Aufrüstbarkeit ist nur in der Theorie da. Wenn (bei MXM ist Kompatibilität weiterhin problematisch) neue Module rauskommen, dann zu Preisen, dass es sich eher lohnt, ein neues Notebook zu kaufen. Bei eGPU's ist es doch ähnlich: wenn in 3 Jahren neue tolle Grafikkarten raus sind, sind auch andere Komponenten und Schnittstellen neu und besser. Dann wird man tendenziell immer gleich ein neues Notebook nehmen, als sein "veraltetes" System mit einer neuen eGPU aufzuwerten (von deren Leistung durch den TB3-Flaschenhals anteilsmäßig immer weniger übrig bleibt).

SCARed

na ja, nur zum teil. zum einen wird PciE wohl noch eine weile als steckformat erhalten bleiben. zum anderen dürfte USB-C mit TB3-support (also USB-C Gen. 3) auch eine weile "halten".

und dann: selbst wenn das limitiert, ist die frage: wieviel? mal hypothetisch gesprochen: in drei jahren gibt es eine GTX 1270, die doppelt so schnell ist wie die 1070 jetzt. selbst wenn da nur 80% der GTX 1270-leistung ankommen, wäre das immer noch ein ausgesprochen ordentliches resultat. wenn die anforderungen an die CPU nicht rasant steigt, die anforderungen an die GPU aber (was ja durchaus nicht unrealistisch ist), dann würde so eine eGPU-lösung auch mit dem dann "alten" NB noch sinnvoll sein und dann aktuell games noch mit hohen/maximalen details erlauben.

und bis auf sonderlösungen wie das graphics dock von Acer (mit der 960M) sind in vielen lösungen desktop-karten verbaut, die ganz einfach überall gekauft werden können, ganz im gegensatz zu den MXM-modulen, die es nur zu mondpreisen gibt, wenn überhaupt.

daher hat solche eine lösung für die kunden durchaus großes potential, die motivation der hardwarehersteler, insbesondere der NB-hersteller hält sich aber sicher in grenzen. nur ist man dank Thunderbolt 3 ja nicht mehr auf deren wohlwollen angewiesen.  8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview