News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) Tablet

Started by Redaktion, August 16, 2016, 10:47:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Verlockend. Samsung schnürt mit dem Galaxy Tab A 10.1 (2016) ein sehr interessantes Paket. Ein 10-Zoll-Tablet mit Android 6, LTE und Full-HD-Auflösung bekommt man derzeit fast nicht günstiger. Ob auch die Leistung stimmt, klärt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A-10-1-2016-Tablet.170386.0.html

Sliderraider

Das ganze jetzt noch als 7-8" Variante für 200€ und ich wäre sofort dabei.


Wadehadedudeda

QuoteDazu kommen der Grafikchip ARM Mali-T830 MP2, 2 GB RAM und 16 GB Speicherplatz. Davon bleiben im Werkszustand oder nach einem Reset etwa 10,5 GB übrig - nicht viel für ein Tablet, das sich laut Hersteller bestens für mobiles Entertainment eignet

Die Eignung für mobiles Entertainment. Also Youtube Video schauen, Musik streamen und Videos streamen ist nicht abhängig vom Speicherplatz.
Dies als Vorwurf zu machen, wäre ja bei Apple noch okay aber doch nicht wenn man gleich im nächsten Satz selbst sagt, dass der Speicher problemlos um bis zu 200GB erweiterbar ist.

Das ist einfach nur "meckern".

Und als wäre das nicht genug, muss man dann im Fazit noch einmal darauf eingehen.

QuoteMit dem Sparpreis gehen allerdings auch ein paar Mankos einher. Von den nominell 16 GB Speicherplatz bleiben nur rund 10,5 GB übrig - wenig für ein Tablet, das sich das Thema Multimedia auf die Fahnen geschrieben hat.


Sorry aber das kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Für wenige Euronen hat man Speicher für den man bei einem iPad 500,- Euro zusätzlich bezahlen würde.

Multimedia bedeutet heute vor allem streamen und Cloud Zugriffe, nichts wofür man noch lokal speicher brauchen würde.



Aber eigentlich wollte ich sagen, dass ich gerade heute für meinen Vater dieses Gerät gekauft habe, allerdings als T580 ohne LTE.

Habe es gerootet und bin nach zwei Stunden sehr zufrieden mit dem Kauf. Habe nichts günstigeres gefunden mit diesen Specs, besonders im Bezug auf das Display.

In ein paar Tagen wird sich dann rausstellen wie gut der Kauf wirklich war .

Wadehadedudeda

Quote from: Mitleser on August 17, 2016, 13:10:37
Gibt doch ne 7" Variante zu 130€

Ja gibts. Mit 1280x800p Display was ebenfalls sehr scharf ist, da es ja viel kleiner ist.

T280N ist die Modellnummer dazu.

Allerdings ist die Ausstattung so weit ich weiss sonst nicht vergleichbar.

Nijosch


Wadehadedudeda

So, ein kleiner Nachtrag nach über 2 Monaten Nutzung des T580:

Alles nach wie vor einfach super!

Zu diesem Preis (obwohl es die Erwähnung des Preises nicht nötig hat)...

...Display super hell
...Display super aufgelöst
...Display super Blickwinkel
...Akkulaufzeit einfach der Wahnsinn
...In allen Lebenslagen mehr als genug Leistung
...GPS selbst in der Wohnung ohne LTE oder A-GPS sofort Kontakt
...WLAN immer super Kontakt
...Verarbeitung super

...das Gewicht ist super hoch (naja, halt einfach spürbar mit der Zeit)
...die Lautsprecher sind nicht der Hit, da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass man mit der Hand einen verdeckt wenn man etwas im Querformat erledigt.

Ich glaube die haben die miesen Lautsprecher echt vorsätzlich eingebaut, nur damit es noch einen Abstand zum Galaxy Tab S2 gibt und deshalb auch gleich noch das Gewicht erhöht.

Denn sehen wir es mal realistisch. Für die allermeisten dürfte der Aufpreis zum Galaxy Tab S2 schlichtweg nicht gerechtfertigt sein, wenn er erst einmal mit diesem Tablet gearbeitet hat.

Damit man es mir recht machen kann, muss man schon sehr viel auf dem Kasten haben und dieser kleine Kasten ist auch nach zwei Monaten einfach nur uneingschränkt eine Empfehlung wert und das wäre er auch dann noch, wenn der preis um 150,- Euro höher ausfallen würde.

Haar-in-der-Suppe-Finder

QuoteContra
Akku nicht auswechselbar
jau, welche Tablets gibt's denn mit austauschbarem Akku??

Markus

Hier wird immer angegeben das Samsung Galaxie Tab A 10.1 2016 hätte als Grafikkarte eine Mali T-830 MP2 was aber nicht der Tatsache entspricht den verbaut ist nur eine SingleCore Mali T-830. So wird es mir von Aida 64 und diversen anderen Tools angezeigt. MfG Markus

BerndRF

Also...

Ich habe das T585 heute ausgepackt, eine schnelle SD-Karte (Lexar 666x 128GB) eingebaut und war zunächst sehr erschrocken, dass ich diese nicht als internen Speicher formatieren konnte.
ABER: nach kurzer Recherche habe ich mittels ADB dies nachgeholt. Nun habe ich ein gut ausgestattetes LTE-Tablet, mir knapp 135GB internen Speicher.

Leistung schnell und nach den ersten Tests auch sehr flüssig... Selbst die Spiele.

Ich habe bisher keine wirklich negativen Punkte gefunden, dabei bin ich Samsung-Gegner.. Aber für den Preis... WOW!

Das Gerät fühlt sich gut und solide an, ist schnell... Hat nun genug Speicher, was weil ich mehr?


Markus

Hallo BerndRF,

Wie hast du das hinbekommen den Speicher mittels MicroSD zu erweitern? Ich suche schon die ganze zeit nach der Einstellung finde die aber nicht.

MfG: Markus

PeterAlex

@Markus

Der Speicher kann erweitert werden wie auch unter Android 5, 4, 3 etc. Was nicht geht ist den internen Speicher mit dem der SD-Karte zu tauschen. Mit einigen Tricks geht das auch. Sollte man sich aber überlegen. Denn dann kann man die Karte nicht mehr rausnehmen um die Daten zu sichern oder neue Daten draufzuspielen. Sollten einem 10 GB für Apps reichen, sollte man das so lassen. Bilder, Videos etc. einfach auf die Karte. Ich sage mal so: 90 % der User reichen die 10 GB interner Speicher für Apps. Klar es gibt so Power-User zu denen ich mich auch zähle, für die wird es knapp. Aber die sind die Ausnahme. Ich habe schon drei Tablets für Otto-Normals gekauft. Alle mit 16 GB interner Speicher. Keiner hatte sich je wegen zu wenig Speicher gemeldet. Die Geräte waren übrigens alle mit Android 4 bzw. Android 5.

mexico67

Hallo BerndRF,
Ich habe das T585 heute ausgepackt, eine schnelle SD-Karte (Lexar 666x 128GB) eingebaut und war zunächst sehr erschrocken, dass ich diese nicht als internen Speicher formatieren konnte.
ABER: nach kurzer Recherche habe ich mittels ADB dies nachgeholt. Nun habe ich ein gut ausgestattetes LTE-Tablet, mir knapp 135GB internen Speicher.
Kannst du bitte erläutern, wie du die 128GB SD-Karte als internen Speicher konfiguriert hast. Was ist ADB?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Mexico67

Thomas G

Speicher ist ja eh kein Problem heutzutage. Neben der MicroSD gibt es Micro USB Kartenleser mit USB Slots. Kann man Filme über eine externe Festplatte gucken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview