News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Preview Asus ROG Strix GL502VS Notebook

Started by Redaktion, August 16, 2016, 06:13:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Spiele mögen beginnen. Asus hat uns einen der ersten 15-Zöller mit der lichtschnellen Pascal-Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1070 ins Haus geschickt. Der kundige Leser erwartet große Performance-Fortschritte und wird nicht enttäuscht. Bei den anderen Merkmalen des Boliden setzt der Hersteller auf Kontinuität, was sich fast immer als richtige Entscheidung erweist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Asus-ROG-Strix-GL502VS-Notebook.171191.0.html

frage

Stimmt das im Test angegebene Gewicht von 2,6 kg?
Auf der Seite von Asus steht etwas von 2 kg.
Oder ist das Gewicht inkl. Netzteil gemeint?

Sven Kloevekorn

#2
@frage: Wir haben selbst gewogen.

Snakes

Wo gibt es denn den Asus ROG Strix GL502VS zu kaufen und zu welchem Preis?

Ich habe auf Amazo nur den ROG GL502VT gefunden und weiß nicht was an diesem anders ist.

frage

@Sven Kloevekorn:

Dann messt bitte noch mal nach :) Oder erwähnt zumindest im Test, dass das Gewicht um mehr als ein halbes kg von den offiziellen Angaben abweicht. Das sind immerhin 25% mehr Gewicht und könnte beim Fliegen mit Handgepäck ein Problem werden...

Sven Kloevekorn

@frage: Asus hat uns gegenüber ein Gewicht von 2,3 kg angegeben. Wir haben 2,6 kg gemessen. Wenn Asus tatsächlich irgendwo 2,0 kg angibt, solltest Du Asus auf die Diskrepanz hinweisen.


Reini

Systemkritik
Fragen nach der Kosten/Nutzen-Verhältnis in der Gaming-Sparte werden prinzipiell bei NBC vermieden. Wenn die Leistung der Geräte endlich ausreicht ist es an der Zeit Spiele zu entwickeln, die sie wieder überfordern. Die Sparte dreht sich diesbezüglich seit Jahren im Kreis, ingnoriert oder stellt das als Fortschritt hin.
Der Kauf eines Gaming-Boliden von 2000-5000 Euro mit fragwürdiger "Zukunftsicherheit" - no problem, schließlich sind die Kreditzinsen im Keller. Und das Beste: Statt zur Arbeit zu gehen, wird 25 Stunden gespielt.
Meine Kritik gilt nicht bei GPU-Weiterentwicklungen für medizinische und wissenschaftliche Einsatzgebiete.

vfx2381

Im Test wird gesagt das das Modell ASUS gl502vm einen Thunderbolt Port besitzen soll. Da im Internet verschiedene Angaben hierzu existieren habe ich dies bei ASUS per Chat einmal nachgefragt. Hier hat man den Thunderbolt Port für das Modell Asus ROG GL502VM-FY035T verneint.

Woher hat NBC die Information das dieses Modell einen Thunderbolt Port besitzt?

Über eine Klärung würde ich mich sehr freuen, da hiervon die Entscheidung Abhängt ob ich die VS oder VM Variante kaufen werde

hamham999

Wann kommt ein Test von dem Asus gl502vm? Und wie schlägt sich die Akkulaufzeit im vergleich zum gl502vs?

aNDe

Passt denn als Festplatte eine 2,5 Zoll mit 15mm Höhe hinein?

Wie diese?!
ST4000LM016


Sven Kloevekorn

Die Information, dass das GL502VM Thunderbolt 3 über USB Typ C bereitstelle, haben wir einem internen Dokument von Asus entnommen, das uns für den Test zur Verfügung gestellt wurde.

Agorath

Zuerst einmal, vielen Danke für den wie immer informativen und ausführlichen Test!  :)

Ich hätte eine Frage bzgl. der Massenspeicher-Schnittstellen:
Welche Schnittstellen und wie viele derer stehen genau zur Verfügung?
Bei geizhals.de (Beispiel) steht in den Details, dass das Gerät ,,2x M.2/M-Key (PCIe, 2280)" sowie eine SATA3-Schnittstelle bietet. Auf euren Fotos kann ich leider nur eine M.2 Schnittstelle ausmachen und auf der Produktseite bei ASUS ist leider keine eigene Aufzählung der Schnittstellen.

Wisst ihr da genaueres? Vielen Dank schon im Voraus :)

PGR

Danke für den ausführlichen Bericht.
Gibt es schon ein Releasedatum für Deutschland? Im Moment finde ich nichts dazu im Netz.

Wolfi

Notebook.de und diverse andere größeren Händler schätzen ab mitte Oktober werden diese ausgeliefert. Manche sogar schon ab den 05.Oktober

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview