News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi: Angriff auf Apple Macbook Air mit erstem Notebook

Started by Redaktion, July 27, 2016, 11:56:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xiaomi, der aufstrebende chinesische Smartphone-Hersteller, steigt wie erwartet in den Notebook Markt ein. Das erste Notebook heißt Mi Notebook Air und soll mit einem niedrigeren Preis dem Apple Macbook Air die Kunden wegnehmen.

http://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Angriff-auf-Apple-Macbook-Air-mit-erstem-Notebook.170033.0.html

Wadehadedudeda

#1
Ist OS X das Betriebssystem? Ansonsten verstehe ich das mit dem Angriff auf Apple nicht.

Dann wären ja alle 12" - 13" Geräte die auf den Markt kommen und auf dem Markt sind auch ein Angriff auf Apple, denn die sehen inzwischen alle sehr ähnlich aus.

Wieso vergleicht man Windows Geräte immer mit Mac? Wo sollte da der Sinn drin liegen. Bringt so viel wie zu schreiben, dass Honda mit der Fireblade den VW Golf R32 angreift. Schon mal versucht vier Kisten Bier mit einer Fireblade zu transportieren?

Das sind einfach zwei unterschiedliche Ökosysteme und wenn die Hersteller sich immer mit Apple vergleichen müssen, dann finde ich das inzwischen echt peinlich und verzweifelt.

robthebass

Völlig legitim und sehr informativ der Vergleich meiner Meinung nach.

Ist in etwa wie wenn man BMW mit Alfa Romeo vergleicht. Die haben auch verschiedene Betriebssysteme, ja sogar verschiedene Motoren drin, jeder hat seine eigenen Händler, Werkstätten, Service usw.. halt jeder sein eigenes Ökosystem und trotzdem vergleicht man es. Denn beide fahren auf der Straße, genau wie man mit Apple oder Xiaomi Rechnern am Ende genau dasselbe macht.

In der Autowelt ist bspw. der neue Alfa Romeo Giulia der Angriff auf BMW. Denn für eine  hinterradgetriebene Limousine muss man nun nicht mehr BMW kaufen.

Der Angriff von Xiaomi ist insofern das Überholen von Apple in einem Kernpunkt der Marke, dem Design und Formfaktor, ohne dass sich der Käufer dafür in Apples restriktives Ökosystem begeben muss. Und Geld sparen würde er auch.
Weder peinlich noch verzweifelt.


J. Simon Leitner

Wir bemühen uns beide Geräte zeitnah für einen Test zu bekommen. Aufgrund des notwendigen China-Imports kann ich aber keine genauen Prognosen machen, wann das sein wird.
VG

astrophysa

Quote from: Wadehadedudeda on July 27, 2016, 12:16:50
Ist OS X das Betriebssystem? Ansonsten verstehe ich das mit dem Angriff auf Apple nicht.

Vielleicht Klicks?

Das Macbook ist aus verschiedenen Gründen nicht besonders interessant, insofern ist es auch nicht besonders interessant, wenn jemand es "angreift"

Benjamin Herzig

Nur, weil Apple ein eigenes Betriebssystem hat, heißt das nicht, dass man deren Geräte nicht mit den Geräten anderer Hersteller vergleichen kann und vergleichen sollte.

Für den OSX Liebhaber spielen Apples Geräte vielleicht in einer eigenen Liga - Fakt ist, Macbook Air und Macbook 12" (was die Vergleichsgeräte zu den beiden Xiaomi Notebooks wären) werden genau für die selben Aufgaben genutzt wie andere Windows Ultrabooks auch.

Deshalb hinkt auch der Fireblade - Golf Vergleich. Das sind zwei komplett unterschiedliche Typen von Fahrzeugen. Das ist bei den Xiaomi Notebooks und den Apple Vergleichsgeräten nicht der Fall.

QuoteVielleicht Klicks?
Der "Vergleich mit Apple" Aspekt stammt nicht von uns, sondern von den Präsentationsfolien von Xiaomi. Schließlich vergleicht man die eigenen Geräte da offensiv mit dem Macbook Air. Zumal die Xiaomi Geräte vom Design her durchaus in eine ähnliche Richtung wie die Macbooks gehen.

astrophysa

Quote from: benjamin herzig on July 27, 2016, 15:03:39

QuoteVielleicht Klicks?
Der "Vergleich mit Apple" Aspekt stammt nicht von uns, sondern von den Präsentationsfolien von Xiaomi. Schließlich vergleicht man die eigenen Geräte da offensiv mit dem Macbook Air. Zumal die Xiaomi Geräte vom Design her durchaus in eine ähnliche Richtung wie die Macbooks gehen.

So war das auch gemeint, denn offenbar ist "schick", wenn man sich als Macbook Konkurrent gibt, weil damit möglicherweise eine grössere Aufmerksamkeit einhergeht.

Aerys

Quote from: Simon Leitner on July 27, 2016, 13:53:39
Wir bemühen uns beide Geräte zeitnah für einen Test zu bekommen. Aufgrund des notwendigen China-Imports kann ich aber keine genauen Prognosen machen, wann das sein wird.
VG
Danke, ich freu mich schon drauf :D

Revan

Hallo

Wird die kleinere Version lüfterlos sein? Weiß man da schon was?

Wenn ja, wäre es ne tolle Option für mich!

LG

J. Simon Leitner

Da auch alle anderen Geräte mit der m3-6Y30 bei uns im Test passiv gekühlt waren, würde ich hier ebenso davon ausgehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview