News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI PE70 6QE Prestige Notebook

Started by Redaktion, July 18, 2016, 15:31:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming-Notebook mit Business-Anleihen. Wir testen erneut das PE70 von MSI, um zu sehen, wie die Baureihe, die ihre Wurzeln in den Gaming-Notebooks der G-Serie hat, weiterentwickelt wurde. Viel hat sich jedoch nicht getan.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-PE70-6QE-Prestige-Notebook.169312.0.html

Ich

Nachdem mein fast 8 Jahre altes HP 6830s nach 6Jahren überwiegend stressigen und staubigen Bedingungen auf Baustellen ausgesetzte war hatte es nun noch 2Jahre als Surfbook gute Dienste geleistet. Dann kam der dauernd laufende und lärmende Lüfter und ein senkrechter roter Strich vertikal in der Mitte des Bildschirms und ein Überhitzungszustand, der das Gerät dermaßen runtergetaktet hat, dass nun etwas neues her musste.

Nicht für die Baustellen sondern einfach privat zum Unterhalten sollte es gut sein > Das PE70 6QE

Vielen Punkten aus dem Test kann ich im Rahmen meiner Nutzung im Alltag nur zustimmen. Unter anderem ist die Benutzung im Freien bei Sonnenlicht unmöglich. Leider gab es bis zu meinem Kauf Anfang des Jahres noch keine Tests, die eine Kaufentscheidung weiter beeinflussen konnten. Insofern waren meine Kaufkriterien auf einen halbwegs starken Prozessor und Grafikarte und insbesondere auf eine weiße Hintergrundbeleuchtung ausgelegt. Denn die Farbe Rot ist der Tod der Alters-Weitsichtigen.
Und ein bischen edel anmutig wirkendes Alu sollte es sein und somit ein Leichtgewicht.

Was mir persönlich im Test an "negativer" Bewertung fehlt und was mir nach erster Inbetriebnahme "sauer aufgestoßen" ist > ist der "grotten schlechte" Klang, der auch noch mit dem Namen Dynaudio vermarketet wird.

Bei geringer Lautstärke knarzt, schnarrt und zerrt es, dass es nicht nur unverständlich ist sondern ein Verstehen von Dialogen in Filmen fast unmöglich macht.

Zwar leistet die nun im weiteren Update erhältliche Nahimic-Software im "Com"-Modus Abhilfe, aber sauber klingen hört sich anders an.

Da war der "verständliche Klang" meines alten HP's dem akutellen MSI doch weit überlegen, ohne Bass bzw. was man heutzutage so Bass nennt.

Mein Fazit:
- Akku hält 3-4 Stunden bei ad­äquater Nutzung
- Bei Sonnenlicht nicht nutzbar
- misserabeler Klang
- Ansonsten.... schönes Gerät
- besser ein Paar Mini-Riggs + Subwoofer dazukaufen ;)
- vielleicht hab ich auch ein "Montags-Gerät erwischt"
-bin gerade im Urlaub, "die anderen" schlafen schon und ich suche immer noch nach einer Lösung, wie man zumidest den Bildschirm aus dem "Schlafmodus"wieder "aufwecken" kann..., rest läuft nur der Bildschirm nicht

sonnige Grüße

Ich

Nochmal ich mit einem Nachtrag. > Der Fairness halber.

Da sich vor meinem Urlaub die "Soundprobleme" auch nicht durch Aktualisierung der Realtek-Treiber und der Nahimic-Software beheben ließ... auch nicht anhand der von MSI vorgegeben Reihenfolge der Treiber- und Softwareinstallation.... hatte ich weitere Versuche erstmal aufgegeben.

Nach meinem Urlaub wieder Suchmaschinen benutzt.... Tipps zu ähnlichen Problemen in Foren waren wenig hilfreich... Hilflosigkeit...

Und ein Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol brachte die nicht erwartete Lösung..

Soundprobleme behandeln > Erweiterungen öffnen > im Fenster "Eigenschaften von Lautsprecher" den Button "Eigenschaften" betätigt, in dem sich darauf folgenden öffnenden Fenster das Register "Treiber" ausgewählt, den Button "Treiber aktualisieren" ausgewählt und "automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" bestätigt.... Installation..

Und welche Überraschung... Die Sound-Welt ist wieder grün :)

Auch bei leiser Lautstärke ist jezt Verständlichkeit gegeben, keine "Verzerrungen" mehr. Echt gut !

Bei max. Lautstärke ist es wirklich beeindruckend, was in so einem kleinem Gehäuse mit dem Mini-Subwoffer an "Bass" möglich ist bzw. wiederholend, was man so Bass nennt > damit die Entäuschung nicht so groß ist < für mich ok, bei der Baugröße.

Hoffentlich nimmt die HD keinen Schaden, die SSD wird es nicht beeindrucken.

Mit der Nahimic-Software lässt sich wirklich "spielen und ausprobieren".

Ohne die Software klingen, und das muss man erstmal wirlich verstehen, die vermeintlichen hochwertigen Dynaudio-Lautsprecher wirklich nur "blass".

Analog diverser Automobile mit/ohne Sound-Engeneering.

Danke an Notebookcheck.com bzw. Notebookchat.com für die kostenlosen Tests und den Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.










Ich

Und wieder Ich.

Der wohl einzige Besitzer eines Prestiges PE70 6QE, der soundtechnisch absolut unzufrieden ist.

Und außer notebook.com will dieses Gerätwohl auch keiner testen ?

Nachdem nun fast alles gut war vollzog sich vor 3 Wochen das Anniversary Update.

Tja, nachdem es vollzogen war folgte der erwartete Neustart, Systemklänge auffällig, erste Wiedergabe mit WinAmp und im Anschluss mit VLC-Player > extremst laut und verzerrt > dachte erst > jetzt haben die "Lautsprecher einen abbgekommen".

Besuch der MSI-Support-Seite und Beachtung der Hinweise zum notwendigen Treiber-Update auf 6.0.1.7885 und Aktualisierung der Nahimic-Software auf 2.3.0 in der angegebenen Reihenfolge nach Installation des Anniversary Updates. Die vorher durchzuführende Reihenfolge der Deinstallationsschritte habe ich eingehalten.

Wieder Neustart > Und die Lautsprecher klingen wieder genauso "grausam" wie im ursprünglichen Auslieferungszustand. Schade.

Auch schade, dass sich bis heute kein Lösungsansatz "ergooglen" lässt oder sich keine andere Erfahrung dieser Art in einem Forum finden lässt.

Immerhin lässt sich nun mit dem Anniversary Update das Display aus dem Standby-Mode wieder "aufwecken".

Fazit heute: Woran es nun auch liegt, Windows 10.0.14393 oder der Programmierschmiede um MSI...

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen würde ich mir diese Gerät nicht wieder kaufen.

Vielleicht lässt sich in Zukunft ja dann doch noch der eine oder andere Tipp finden, der zur einer Problemlösung und Zufriedenheit führt.

Herbstliche Grüße


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview