News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P50 Workstation (Xeon, 4K)

Started by Redaktion, July 06, 2016, 13:11:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Besser dank 4K? Die mobile Workstation von Lenovo stellt sich erneut zum Test. Dieses Mal tritt das ThinkPad P50 allerdings mit einem Xeon Prozessor und einem 4K-Display an, welches sich jedoch nicht für jeden Nutzer lohnt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation-Xeon-4K.167931.0.html

gast

Verstehe die Wertung hier nicht ganz. Mit 84 % Gesamtwertung schlechter als das FHD Modell? Wo fließt denn das bessere Display in die Wertung mit ein? Obwohl das Display einen deutlich besseren Farbraum hat wird es genau so bewertet wie das FHD Display.

hendrik91

Seid ihr euch eigentlich sicher, dass die Reduzierung der GPU Leistung im Akkubetrieb am 4K Display liegt? Ich habe die FHD Variante mit Xeon Prozessor und bei Unigine Heaven (OpenGL) unter Linux werden im Akkubetrieb auch deutlich geringere Frameraten erzielt.

cedr

QuotesRGB-Abdeckung: 85 %

Die oben zitierte Bildunterschrift unter der Adobe-RGB-Abdeckungs-Grafik ist falsch. Dort ist von der sRGB-Abdeckung die Rede, obwohl die Adobe-Abdeckung gemeint ist.

Se_bastian

Jetzt habe ich mir mal euer Farbprofil heruntergeladen u. meines entfernt (kalibriert mit dem internen Sensor). Jetzt ist das Display noch einmal deutlich besser. Super! Dann ist das mitgelieferte Kalibrierungsgerät wirklich nur ein Gimmick zur Verkaufsförderung.

Andreas Osthoff

@cedr: Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

@gast: Die Wertungen der einzelnen Kategorien sind ja am Ende des Tests ersichtlich. Wie wir bereits geschrieben haben hat das 4K-Display nicht nur Vorteile, weshalb die Display-Wertung bei beiden Modellen mit 85 % identisch ausfällt. Der größere Farbraum ist hier nicht das einzige Kriterium. Falls man auf diesen angewiesen ist, kommt man um das 4K-Display natürlich nicht herum. Dafür fallen aber beispielsweise die Temperatur- und auch die Akkulaufzeit-Wertung schlechter aus, weshalb es insgesamt zu einer geringeren Endnote kommt.

@hendrik91: Die reduzierte GPU-Leistung im Akkubetrieb wird nicht an dem 4K-Panel, sondern dem Xeon-Prozessor liegen. Dieser wird im Akkubetrieb ja nur minimal auf 40 Watt gedrosselt. Um dennoch einen zu hohen Stromverbrauch zu verhindern (was zu einem zu schnellen Entladen des Akkus und damit hohen Temperaturen führen würde), wurde hier die GPU-Leistung begrenzt.

Mischa

Wow... die Innenseite sieht wie sch***** aus. Verschachtelt und voll mit Plastikschrott. Viel Spass beim Lüfter Reinigen oder Kühlpaste auswechseln. Da darf man wohl das ganze Gerät zerlegen...

Wenn ich denke, dass das in meiner Auswahlliste war. Workstation my a**... so nicht, Lenovo... Danke für das Review NBC, jetzt weiss ich was ich nicht kaufen werde.

Steffen

Quote from: Mischa on July 08, 2016, 14:20:41
Wow... die Innenseite sieht wie sch***** aus. Verschachtelt und voll mit Plastikschrott. Viel Spass beim Lüfter Reinigen oder Kühlpaste auswechseln. Da darf man wohl das ganze Gerät zerlegen...

Wenn ich denke, dass das in meiner Auswahlliste war. Workstation my a**... so nicht, Lenovo... Danke für das Review NBC, jetzt weiss ich was ich nicht kaufen werde.

Da ist wohl einer in den 90igern hängen geblieben wer vor seinem Rechner nicht Qualmt wie ein verrückter hat keine Probleme nen Lüfter mal mit Druckluft auszublasen und Wärmeleitpaste austauschen ist wohl noch aus der Case-Modding zeit.

Loop

Nichts desto trotz bekommt man Kühler besser gereinigt wenn man sie auch ausbauen kann.
Nach jahrelanger Nutzung unter hoher Last kann auch mal ein Wärmeleitpastenwechsel von Nöten sein, daher finde ich die Kritik (auch wenn sie nicht ganz sachlich war) sehr berechtigt.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview