News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire Switch 12 Alpha SA5-271-56HM Convertible

Started by Redaktion, June 23, 2016, 10:47:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Absolute Stille. Ein Wasserkühlungssystem in einem Convertible geht nicht? Geht doch! Acer verbaut erstmals eine geräuschlose Kühltechnik in einem leistungsstarken Convertible mit Intel-Core-i5- und -i7-Prozessor. Die Konkurrenz muss sich nicht nur aufgrund dieser Innovation ganz schön warm anziehen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Switch-12-Alpha-SA5-271-56HM-Convertible.167500.0.html

RobertJasiek

Typo: In den Kurzeigenschaften steht 16:9 stattt 3:2.

Hat euer Testgerät kein Fiepen?

Lautlose Kühlung von Core i im 2-in-1 bei gerade so akzeptablem Displayseitenvrhältnis ist sehr lobenswert, aber Acer wäre nicht Acer, wenn es nicht Manches Andere falsch machte: spiegelndes Display, zu grringe Displayhelligkeit, viel zu kurze Akkulaufzeit, kein Thunderbolt 3, Windows Home statt Pro hat in Geräten dieser Preisklasse nichts zu suchen, auch wenn es gegen Aufpreis Pro gibt. 12" mit aufwändiger Kühlung schlägt sich natürlich im Gewicht wieder; für ein handhaltbares Gerät müsste es wohl 10" sein. Die hohe Temperatur unter Last muss man inkauf nehmen und dann das Gerät als Tischtablet benutzen.

fisch@namenssuche

"Wasserkühlungsvariante" und "Wasserkühlungssystem"? Stinknormale Heatpipes trifft's wohl eher und die sind meist nicht mit Wasser gefüllt  ;). (Siedepunkt...)

Eine Wasserkühlung bzw. das, was man im PC-Bereich i.d.R. darunter versteht, hat für gewöhnlich noch eine aktive Pumpe und einen dedizierten Radiator, was in einem Tablet aus Platz- und Mobilitätsgründen Blödsinn ist. Selbst in großen DTR-Notebooks ist das Ergebnis mau, das GX700 von Asus ist in erster Linie eine ziemlich laute Angelegenheit.

Überdenkt die Formulierung bitte nochmal...

JanKlostermann

Ihr schreibt: "Eine Tastaturbeleuchtung wie bei der Konkurrenz aus dem Hause Microsoft verwendet Acer in seinem neuen Convertible nicht."

Das trifft aber nur auf die von Euch getestete Einsteiger-Variante zu. Schon die Version mit i5, 8GB RAM und 256GB Festplatte, welche es ab 980€ aktuell gibt, hat eine beleuchtete Tastatur.

Ansonsten toller Test, spiegelt genau meine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät wider.

Rüdiger Schernthaner

2 Fragen hätte ich zu dem Gerät:
1. Kann das Gerät auch über USB 3.1 aufgeladen werden, oder nur über den separaten Netzanschluss?
2. Wie funktioniert der Anschluss eines externen Bildschirms über USB 3.1? Das Gerät unterstützt angeblich kein Thunderbolt über USB 3.1, wie wirkt sich das auf die Bildausgabe aus?

Die beiden Punkte wären für ein kabelgebundenes Dock von Drittherstellern sehr interessant, damit könnte man das Gerät mit einem einzigen Kabel via Dock an Strom und externen Bildschirm anschließen.

Vielen Dank,
LG Rüdiger Schernthaner

HyperPac

Ich habe die i7 Variante mit Windows 10 Home und die Tastatur HAT eine Hintergrundbeleuchtung.

hijob

Akkulaufzeiten:
Zu den Laufzeiten des hier getesteten Acer  kann ich nichts sagen, aber die von notebookcheck gemessenen Zeiten beim HP X2 1012 und beim Thinkpad x1 Tablet kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte ein HP X2 1012 und ein Grund, dass ich es wieder verkauft habe, waren die grottenschlechten Akkulaufzeiten. Vier Stunden waren realistisch, fünf Stunden mit Anstrengung. Genau umgekehrt ist es beim TP X1 - hier komme ich immer auf sechs und bei etwas Einschränkung auf sieben Stunden. Zusammen mit dem sog. Productivity-Modul auch auf 12 Stunden.
Insofern wäre ich dankbar, wenn ein Nutzer hier mal wirklich praxisnahe Werte mitteilen könnte.
Gruss, Jo

Buddhe

Hallo, kann jemand etwas zu den Akkulaufzeiten sagen? Stimmen die mit dem Test überein oder eher schlechter?

Robert A.

Kleine Anmerkung am Rande: ich habe mir verschieden Tests angesehen. In den USA gibt es die Variante i5, 8gb, 256gb für 750$ (664 € nach aktuellem Wechselkurs!). Mit Stift und Cover lag es bei deren Test sogar nur bei 700$ (620€) gekauft bei Cosco, also nicht vom Laster gefallen. Bei uns werden fast 400 € ohne Grund aufgeschlagen. So ein Preispolitik sollte angesprochen werden im Test.

DarkTapo

@Robert A.
bei deinen Preisvergleichen sollte aber noch beachtet werden, dass die Preise in den USA OHNE Mehrwertsteuer angegeben werden, weiterhin müssen EU-Einfuhrsteuern gezahlt werden. (Und m.W.n. gibt es in den USA nur 1 Jahr statt 2 Jahren Garantie)

Line40

Wichtig zu wissen für Leute die das Gerät mit Stift benutzen wollen: Die Stifteingabe ist absolut unbrauchbar. Es sind keine geraden Linien möglich, selbst mit einem fixierten Lineal über dem Display wird stets eine "wellige" Linie gezeichnet. Beim Freihand zeichnen ist das Problem noch gravierender. Man hat das Gefühl man zeichnet mit Parkinson. Sorry für den Ausdruck, mir fällt leider grad kein anderer Vergleich ein, das ist eine schlimme Krankheit die ich niemandem wünsche!
Ich hätte mein Gerät evtl. behalten, trotz der unterirdischen Akkulaufzeit, aber ein Hardware-Feature das offensichtlich komplett broken ist geht gar nicht.

Zum Vergleich habe ich ein Surface 3 herangezogen, das dieses Phänomen, ebenso wie ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 nicht hat.
Acer benutzt auch keinen Wacom Digitizer, sondern irgendwas anderes, den Namen der Firma hab ich mir nicht gemerkt, und mein Testgerät ging auch schon vor längerer Zeit zurück.

Also Finger weg für alle die eine günstige Alternative zum Surface/Surface Pro suchen.

@Notebookcheck-Team: Ihr solltet dringend die Stifteingabe nachtesten und im Test erwähnen.

Cheers

Line40

derschlumpf1974

ich bin Bauzeichner und benutze die Stifteingabe beim Acer Switch 12 täglich und bei mir zieht er keine ungeraden Lienen oder sonst was.

alles läuft bei mir 1A

Und wir benutzen auch das Surface pro 4 I7 512 SSD usw.. und es ist nicht besser wie das Acer Switch 12 im Gegenteil Surface Pro 4  hat viel mehr Probleme wie das Acer Switch.

abcba

Immer wieder gleicher Unsinn:

"Energieaufnahme 25,2 bis 29,3 W" ( = aufnahme des Netzteils, bei 220 oder 250V ? - wer weiß?).

"... Dieser höhere Energiebedarf kann sich äußerst schlecht auf die Akkulaufzeit auswirken."

Was hat die Netzteilsenergieaufnahme mit der Akkulaufzeit zu tun ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview