News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9350 2016 (FHD, i7-6560U) Notebook

Started by Redaktion, June 22, 2016, 13:55:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Businessman's toy. Vom neuen Dell XPS 13 (9350) haben wir bereits eine Reihe von unterschiedlichen Konfigurationen getestet. Nicht vorenthalten wollen wir Ihnen auch die uns aktuell vorliegende Variante mit Intel i7-6560U CPU samt Intel Iris Graphics 540 in Kombination mit dem matten 1080p-Display. Außerdem: In diesem Update widmen wir uns intensiv der vieldiskutierten CABC-Problematik beim XPS 13 mit FHD-Display.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-FHD-i7-6560U-Notebook.164931.0.html

XPS overhyped

Das XPS wird mir von der Redaktion viel zu sehr gehypet. Fakt ist, man kann beim XPS nur wählen zwischen unscharfem oder Spiegel-Screen.
Jeder, der schonmal einen 13.3" FHD Gerät mit einem 1440p,1800p oder 4k Screen verglichen hat, wird feststellen, dass 13.3" FHD einfach unglaublich unscharf ist in allen Möglichen Situation. Seien es Tabellen, seien es Webseiten (notebookcheck.com zum Beispiel!), auf denen viele Elemente mit kleiner Schrift beschriftet sind, die merklich unscharf ist bei FHD. 13.3@FHD ist beileibe kein Retina. Angesichts der Auflösungen von Smartphones sollten mehr als 80% im Jahr 2016 gar nicht mehr erreichbar sein für Laptops oberhalb der 1000 Euro Marke, wenn sie nicht mindestens 220ppi haben. Besonders empfehlenswert ist 1440p auf 13.3". Man stellt das auf 125% Desktop-Zoom ein. Einzelne alte Programme kann man dann immer noch auf 100% laufen lassen (exe - right click - Kompatibilität), wenn sie nicht gut scalen. Sie sind dann immer noch ganz gut nutzbar, weil 1440p nicht zu klein wird.

Dieser Trend der meisten Hersteller ist schlicht Unsinn, dem Kunden die Wahl zwischen 2 Übeln zu geben: Entweder 4k/1800p spiegelnd (zu hoher DPI-Wert für 100% Zoom für Legacy Programme, zu hoher Stromverbrauch, Schminkspiegeleffekt bei dunklen Farben/schwarz), ODER unscharfes FHD matt, mit dem man einfach einen 13-Zoller nicht richtig ausnutzen kann, weil man immer wieder ins Unscharfe rutscht.

Ich finde, Notebookcheck sollte viel stärkere Signale an die Hersteller senden, was erwünscht ist und Sinn macht. Hier wird einfach alles durchgewunken. Man sollte klare No-Gos definieren, für die es 10% Abzug gibt, keine Diskussion.

s2g

Nur weil für dich ein FHD Display nichts ist, heißt das nicht, dass es Leute gibt, dass das nicht nur bevorzugen, weil es matt ist.

Du bist NICHT 100% der Nutzer. Du sprichst für dich. Also bitte.

b

@s2g: Kurze Antwort: Man sollte halt vergleichen, und zwar nicht in der Theorie, sondern durch tatsächliches Ausprobieren für ne Woche im Alltag, also zwei Laptops Seite an Seite. Ich hab das gemacht. Ich wollte halt nur jedem dazu raten, sich bewusst zu sein, dass es auch Laptops gibt, die beides bieten (Retina UND nicht-spiegelnd). Einfach vergleichen und ausprobieren, das ist das Fazit.
Manche Leute mögen glossy, manche FHD. Für die ist ist das XPS was. Aber wer sich nicht sicher ist, sollte lieber mal vergleichen, bevor man das XPS kauft im vermeintlichen Glauben, hier die Wahl zwischen zwei idealen Optionen zu haben.
Einer meiner Kritikpunkte war übrigens das Muster von Herstellern (nicht nur Dell, sondern auch HP und andere), tendenziell die matten Displays mit eher zu niedriger und die glossy/Touch-Displays mit sogar eher zu hoher Auflösung (Akku) anzubieten.


tontom

retina und matt? da hatte ich, wenn es mglst. mobil bleiben soll, nur das hp zbook studio auf dem Schirm. Das ist hier nun aber ordentlich abgewatscht worden. Was bleibt denn da noch?

Torsten

Moin.
Habe gerade mit Dell gesprochen. Die haben mir gesagt, das das Xps 13 eine
Intel Iris Graphics 520 im FHD hätte. Die 540er wäre nur im Glossy enhalten.

Gruß Torsten

chankoedo

#6
Es gibt ja auch schon entspiegelungsfolien. Habe aktuell ein Zenbook Flip UX360 mit FHD-Spiegeldisplay. Das erste was ich machte: eine Folie drauf!
Ergebnis: die initial wirklich sehr spiegelnde Displayoberfläche wurde stark mattiert, an herkömmliche matte Displays reicht das Ergebnis naturgemäß jedoch nicht ganz heran. Die Helligkeit und Farbbrillanz hat nur wenig gelitten. Sichtbar ist ein leicht körniger Look (auch typisch für matte Displays), der mir manchmal kleine Unschärfen suggeriert. Insgesamt hat mich die Folie jedoch eher überzeugt. Mal sehen wie sie sich langfristig in der Praxis schlägt.


https://lh3.googleusercontent.com/ex3giAml3nZGE7gs_ygRJ-pK4UQxY5dkxV8aw5SP-xWqOdc7HVj6eBZGnHEKrNnZAfi3xYpEkyu7vsXQNJWCzo_T9G3stpRjPtahUV8Qz-4ZRQRKhBOxKBU1i9vg80vT5rrvakG0FQ3R9MvqYLPPb_8VuuouZPFSR4kkKds89w_YPoRbqCOeDf-8MEkTWXcWJHK1ai_83QENwIBu9NW1hDOiFD4FU-8LacMpNqAozbNZc1d0fOh05nqlaXtQZYawXSFtQeCfTbqWa3w9CZZt_bEAy0NYPDLtf3-4GaxVb9f_8nJ3TVQ3WLS-aSb8fm_ll9xfuLWnuuQ2l_1RV8QoAW88AhEx8ErS2ho7r_mJfe2WgkD3Ad3eMd7KQfGLl6kPaWrWnFU7pZQwEBb-jPW3MjcwKwaE9v8mwrfm65yupB5pLsMvsxDFEdmZwVcetL9PEB86EBSpfge4DouiRQt2l3NPYcEJtKsmqwFYuRZPxY9RG1G0Yp0HNveH3PeZwQiy1YIOhhUGZvo-KLXHKDK--qxW37gLltQUNsA1GZbKmVp2WdtxluKvPrh2IMttZ6SXeLpXtOgPJZK76FII6tRKUXUseNiITC4=w1588-h893-no

m


Eddy131

Auch hier wieder meine Frage: Wie groß ist das Touchpad genau?
Mein aktuelles Notebook hat ein recht großes (10 x 6,5 cm) und ich würde gerne wieder etwas ähnliches haben bzw. was noch größeres. Auf den Fotos sieht das Pad aber eher klein (nicht sehr hoch) aus.

Eddy131

Hab es jetzt mal am Display abgemessen (Foto mit Hilfe eines Lineals auf 50% der Größe des realen Gerätes skaliert, mit Lineal das Touchpad ausgemessen und Ergebnis mal 2 genommen ;) ).

Wer es noch wissen möchte: Es ist 6 x 10,5 cm groß.
Damit ist es zwar (rein von der Fläche her: 6,5 x 10 = 65 cm²  ||  6 x 10,5 = 63 cm² ) etwas kleiner, aber durch die längliche Form wirkte es deutlich kleiner. Scheint also von der Größe her noch ok zu sein :)
Vielleicht sogar besser, da man so für 3- und 4-Finger-Gesten mehr Platz hat; die liegen ja meist eher nebeneinander.
Gibt es da Erfahrungsberichte, wie das Touchpad in der Praxis mit Gesten so ist? Seit dem Update auf Win 10 werden Gesten mit 3 oder 4 Finger nur sehr schlecht erkannt und ausgeführt, auf Win 8 hatte das deutlich besser geklappt. Liegt das an Win 10 oder daran, das Lenovo mein Gerät nicht ordentlich mit Treibern versorgt hat (Thinkpad Helix, erste Generation)?

J. Simon Leitner

Korrekt, das Touchpad misst 10,5 x 6 cm. Wie im Test angesprochen, wurde im Browser die Scroll-Eingabe vom Touchpad oftmals als Zoom missinterpretiert.

Test der i5-QHD-Variante ist aktuell nicht geplant.

Die Intel Iris Graphics 540 ist in allen Dell XPS 13 Notebooks mit der i7-6560U enthalten. Diesen Chip gibt es auch, wie beim vorliegenden Testgerät mit mattem FHD-Panel.

VG

Pappl

Quote...Ein Lüfter, der auch bei geringer Office-Last hin und wieder anspringt, muss dafür auch akzeptiert werden.
Das kann ich bestätigen. Ist sehr störend.
Sogar beim Youtube schauen 730p läuft der Lüfter. Vor allem wenn USB-C genutzt wird läuft der Lüfter fast dauernd. Echt schlecht.

Eddy131

@Simon Leitner: Danke für die Bestätigung und die Info.
Aber wie du sagst stand das mit der Missinterpretation der Scrollfunktion schon im Test und danach habe ich auch nicht gefragt. (Finde Zoomen mit Touchpad sowieso eher unhandlich, weshalb ich das immer deaktiviere. Dafür ist ja der Touchscreen da, der für mich Pflicht ist ;) )
Was ich wissen wollte war wie das Touchpad bei "3- und 4-Finger-Gesten" reagiert.

steffmaster

Quote from: XPS overhyped on June 22, 2016, 20:02:31
Das XPS wird mir von der Redaktion viel zu sehr gehypet. Fakt ist, man kann beim XPS nur wählen zwischen unscharfem oder Spiegel-Screen.
Jeder, der schonmal einen 13.3" FHD Gerät mit einem 1440p,1800p oder 4k Screen verglichen hat, wird feststellen, dass 13.3" FHD einfach unglaublich unscharf ist in allen Möglichen Situation. Seien es Tabellen, seien es Webseiten (notebookcheck.com zum Beispiel!), auf denen viele Elemente mit kleiner Schrift beschriftet sind, die merklich unscharf ist bei FHD. 13.3@FHD ist beileibe kein Retina. Angesichts der Auflösungen von Smartphones sollten mehr als 80% im Jahr 2016 gar nicht mehr erreichbar sein für Laptops oberhalb der 1000 Euro Marke, wenn sie nicht mindestens 220ppi haben. Besonders empfehlenswert ist 1440p auf 13.3". Man stellt das auf 125% Desktop-Zoom ein. Einzelne alte Programme kann man dann immer noch auf 100% laufen lassen (exe - right click - Kompatibilität), wenn sie nicht gut scalen. Sie sind dann immer noch ganz gut nutzbar, weil 1440p nicht zu klein wird.

Dieser Trend der meisten Hersteller ist schlicht Unsinn, dem Kunden die Wahl zwischen 2 Übeln zu geben: Entweder 4k/1800p spiegelnd (zu hoher DPI-Wert für 100% Zoom für Legacy Programme, zu hoher Stromverbrauch, Schminkspiegeleffekt bei dunklen Farben/schwarz), ODER unscharfes FHD matt, mit dem man einfach einen 13-Zoller nicht richtig ausnutzen kann, weil man immer wieder ins Unscharfe rutscht.

Ich finde, Notebookcheck sollte viel stärkere Signale an die Hersteller senden, was erwünscht ist und Sinn macht. Hier wird einfach alles durchgewunken. Man sollte klare No-Gos definieren, für die es 10% Abzug gibt, keine Diskussion.

FHD ist für dich unscharf? Ich habe selten so einen Stuss gelesen wie deinen hier... völliger Nonsense. Aber vielleicht hast du ja auch Adleraugen, die dich einfach Dinge sehen lassen, die der Normalsterbliche nicht sieht....

Gehypt wird das Ding schonmal garnicht, es ist einfach ein Top Gerät! Hatte schon einige Subnotebooks und mit keinem war ich derart zufrieden wie mit dem XPS13 9350.

Stahlkocher

Besteht zufällig die Möglichkeit, dass das "unscharfe" FHD-Display im 13-Zoll Format, wasder eine User hier gesehen hat, einfach ein Pentile-Display war? Bei denen wirken Linien wie zum Beispiel von Tabellen (für manche mehr als für andere) prinzipbedingt etwas ausgefranst.

Pentile-Displays wurden und werden von manchen Herstellern als preiswerte Alternative zu RGB-Matrix Displays von manchen Herstellern auch in höherpreisigen Geräten verbaut. Vorteil ist ein geringerer Aufwand, um ein höhere Auflösung zu erzielen. Nachteil sind teilweise "ausgefranste" Linien.
Ein Pentile-Raster braucht ein Drittel weniger Subpixel, um die selbe Auflösung zu erzielen.

Mit RGB-Matrix Displays wird man das selbst bei einer Auflösung von 1366x768 auf 13 Zoll nicht haben.

Zur Erinnerung: Auf Displays vor 10 Jahren mit weitaus geringerer Auflösungen wirkten Linien ja auch nicht unscharf. Das Problem hängt einzig und alleine mit dem Pentile-Raster zusammen.

Handys mit OLEDs haben im übrigen auch regelmäßig Pentile-Raster. Hier wird das allerdings durch das hohe PPI-Verhältnis ausgeglichen.

Dell verbaut keine Pentile-Displays, also wird man mit dem FHD im XPS13 (und auch im XPS15) gut bedient sein, wenn man mit CABC und fehlendem Touchscreen leben kann. Ausgefranste oder unscharfe Linien haben diese Displays nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview