News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel Skull Canyon NUC6i7KYK

Started by Redaktion, June 17, 2016, 09:43:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming auf integrierter Grafik. Kann die leistungsstarke Intel Iris Graphics 580 bei Gaming-Einsatz eine Mainstream-Nvidia-Grafikkarte ersetzen? Wir vergleichen das NUC mit mobilen Systemen mit integrierter Grafikkarte und mit eigenständigen Grafiklösungen, um dies herauszufinden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Skull-Canyon-NUC6i7KYK.167669.0.html

Nino.Ricchizzi

Was die ganze Sache noch einmal interessant macht: Der Thunderbolt-Anschluss ermöglicht theoretisch eine dedizierte Grafikeinheit.

Markus

Ja, aber welche? Die von Alienware hat einen propreitären Stecker...

Model

Wenn mein Überblick vollständig ist haben also derzeit folgende Firmen ein TB3 eGPU-Dock angekündigt:

Razer (Razer Core, Test auf Youtube)
Asus (ROG XG Station 2)
Power Color (Devil Box)
Gigabyte (GP-T3GFx)
Akitio (Akitio Thunder3 eGPU)
Acer (Acer External Graphics Dock, nur mit 960M)

nahh

"Man beachte, dass bestimmte Titel nicht einmal nach Aktualisierung des Grafiktreibers starteten. Batman Arkham Knight und Doom stürzen sofort ab - sogar noch bevor ihre Begrüßungsbildschirme angezeigt wurden."

The way it meant to be played ;)

Intel braucht dafür noch nicht mal Gameworx

Wadehadedudeda

#5
Ich bin kein Gamer. Bei mir dürfen nicht mehr als die Pfeiltasten mit der rechten und höchstens zwei Tasten mit der linken Hand im Einsatz sein, sonst bin ich heillos überfordert. Es reicht also für Auto Rennspiele wo man die Automatik reinhauen kann, für Bubbles abzuschiessen und für Mühle. :D

Und den Artikel habe ich nur aus Langeweile gelesen.

Aber wieso vergleicht man hier so ein NUC laufend mit Notebooks? Was nutzt mir das hier mit drei Einzelteilen wenn ich ein Notebook haben will.
Selbst ein Gamer der sich für ein Alienware oder etwas ähnlich entscheidet, würde nie darauf verzichten und sich so ein System kaufen wenn er dann noch Bildschirm, Tastatur und Maus mitschleppen muss.

Das ist so wie die Wahl zwischen einem Mazda MX-5 Cabrio und einem 48 Tonner MAN. Was nutzt mir da die Leistungsfähigkeit der MAN Maschine, wenn ich Open Air von A nach B fahren will?

Sven M.

Hallo!

Intel verweist auf seiner Webseite http://www.intel.com/content/www/us/en/nuc/nuc-kit-nuc6i7kyk-features-configurations.html, dass der hier getestete NUC sehr wohl über NVMe verfügt, im Gegensatz zu der Aussage in eurem Test.

Beste Grüße
Sven

Klaus Hinum

Es scheint das NVMe erst mit einem späteren BIOS Update gefixed wurde oder so.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Micka

Man sollte vielleicht zur abwärme in betracht ziehen das allein der TDP doch etwas höher angesiedelt ist als die Anderen Notebooks.
Hab jetzt nicht die anderen Zahlen im kopf aber mal gesagt was weniger unwahrscheinlich ist, das sich dort eine CPU i7.6700 drinnen befindet mit einen TDP von 36Watt gegenüber einer HQ Version mit TDP von 45Watt ist es doch erheblich mehr als die im Notebook verbauten.
Ich merk das mit der Abwärme schon in meinen MBPro 13" Erly 2015 mit i5-5257U und einem TDP von gerade einmal 28Watt. Der kann ordentlich warm werden und auch unter Win 10 geht er ne ganze zeit lang auf max temp von 105°C aber im Takt relativ lang oben bis dann endlich der Fan einspringt und Luft von gut 60°C rauspustet.
Aber das war jetzt nur nebenbei Äpple mit Birnen Verglichen um zu sagen; Ja das Thermal Design ist schlecht wie bei mir oder einfach: Wer viel Arbeitet schwitzt halt schneller, wenn man denn auch mehr kraft aufbaut.

Klaus Hinum

Also der 6770HQ gehört ganz normal zu den mobilen Quad-Cores mit 45 Watt, wie sie auch in Gaming Notebooks oder dem 15" MBPr (um beim Apple Beispiel zu bleiben) verbaut werden.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-6770HQ-Notebook-Prozessor.160218.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Wadehadedudeda on June 17, 2016, 21:11:58
Ich bin kein Gamer. Bei mir dürfen nicht mehr als die Pfeiltasten mit der rechten und höchstens zwei Tasten mit der linken Hand im Einsatz sein, sonst bin ich heillos überfordert. Es reicht also für Auto Rennspiele wo man die Automatik reinhauen kann, für Bubbles abzuschiessen und für Mühle. :D

Und den Artikel habe ich nur aus Langeweile gelesen.

Aber wieso vergleicht man hier so ein NUC laufend mit Notebooks? Was nutzt mir das hier mit drei Einzelteilen wenn ich ein Notebook haben will.
Selbst ein Gamer der sich für ein Alienware oder etwas ähnlich entscheidet, würde nie darauf verzichten und sich so ein System kaufen wenn er dann noch Bildschirm, Tastatur und Maus mitschleppen muss.

Das ist so wie die Wahl zwischen einem Mazda MX-5 Cabrio und einem 48 Tonner MAN. Was nutzt mir da die Leistungsfähigkeit der MAN Maschine, wenn ich Open Air von A nach B fahren will?
Es ist auf jeden Fall ein Test, der einem sehr dabei helfen kann etwas über den 6770HQ zu erfahren. Z.B. bekommt man die Info, dass er unter Gaming-Last ineffizient ist; denn das Asus G501VW-FY081T braucht unter Last nur 32% mehr, bietet dafür aber besonders mit steigenden Settings massiv mehr Performance, teilweise das Dreifache.
Leider ist der Testbericht da aber etwas Inkonsistent, es werden nicht immer die gleichen Vergleichsgeräte genommen, sodass man sich vieles zusammensuchen muss. Ist aber auf jeden Fall gut, dass es ihn gibt.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview