News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer TravelMate P648-M-757N Notebook

Started by Redaktion, June 13, 2016, 11:48:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine runde Sache. Acer bietet mit dem Travelmate eine gelungene 14-Zoll-Alternative zu den Business-Modellen der Platzhirsche HP, Dell, Lenovo. Äußerlich zeigt das Travelmate keine Änderungen gegenüber seinem Vorgänger. Allerdings führt der Hersteller Aktualisierungen auf Seiten der Technik durch: Skylake, DDR4, Thunderbolt 3 befinden sich an Bord. Ein schon sehr guter Rechner wird weiter verbessert. Positiv: Die Akkulaufzeiten fallen weiterhin hervorragend aus.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P648-M-757N-Notebook.166600.0.html

Micha

Warum verbaut man im Nachfolger ein schlechteres Display? Die Helligkeit ist für mich ein KO-Kriterium und sollte die Bewertung generell stärker beeinflussen.

Morpheus_2001

Das sehe ich genau so. 89% bei einem so schlechtem Display? Gerade der Bildschirm ist doch enorm wichtig bei einem Notebook, oder nicht?

Sehr schade eigentlich, dass TravelMate hier wäre es für mich gewesen. Gute Ausstattung, TB3 und (optionales) Dock. Der Bildschirm disqualifiziert es dann aber, ich brauche ein Notebook welches auch im Außeneinsatz im Sommer noch benutzt werden kann.

Jens Behrens

Ja und für welches hast du dich entschieden?

Das Lenovo T460s ist ja nicht wirklich der Burner, das Dell XPS 15 oder 13 hingegen schon.

Oder hast du noch eine weitere gute Variante in Ausblick?

Morpheus_2001

... noch für gar keins :-(

Immer stimmt irgend etwas nicht, meist haben die einfach kein TB3, oder das Display ist mies, oder das System zu langsam. Es ist zum Haare ausreißen!

Future30

Schade auch für mich war das Acer die letzte Hoffnung.
T460´s hat PWM Flimmern und niedrige Helligkeit.
Dell ist mir zu teuer und der Tastenhub zu gering.
Das Asus hat ein miserables Display.

Beim Acer hat einfach alles gestimmt und dann son mist Display.

Dann kann man echt ein T460 für 899€ Campus nehmen. Das kann alles genauso wie die anderen aber duetlich günstiger und die beste Tastatur.

Morpheus_2001

Man könnte fast meinen, dass die Hersteller grundsätzlich mit Absicht eine der Key-Komponenten verhauen   ???

Mir gefallen die Tests bei Notebookcheck ja, aber die Bewertung ist oft eben nicht ganz so transparent. Ich finde ein schlechtes Display an einem Notebook solle eine höhere Abwertung mit sich bringen.

Fluffy

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum das Display von allen als so schlecht angesehen wird? Es hat doch einen sehr guten Kontrast und eine Helligkeit von 250 cd/m², was jetzt nicht überragend aber auch sicher nicht der schlechteste Wert ist.
Benutzen alle ihre Laptops draußen bei stärkstem Sonnenschein, hätte das eher als Nischenanwendung angesehen. Klar wäre ein helleres Display schöner, aber ein Ausschlusskriterium sind 250 cd/m² für mich nicht.
Für mich das rundeste Angeot in der Preisklasse, aber ok wenn man die Helligkeit bauch verstehe ich es, hatte nicht damit gerechnet das es so viele Menschen gibt die diese Helligkeit brauchen

Morpheus_2001

Naja, du hast schon recht! Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich habe hier ein dickes, altes Erazer stehen. Das nehme ich fast nie irgendwo hin mit. Es ist an Monitor, Tatstatur und Maus angeschlossen wobei das (wirklich miese) Notebookdisplay als Zweitbildschirm deinen Dienst verrichtet. Hier stört mich das Display auch nicht so sehr, Leistung war damals das wichtigste Kriterium.

Nun spielt das TravelMate hier aber eine ganz andere Liga. Es ist ein mobiles, 14" Arbeitstier. Wer sich für so etwas entscheidet, der wird das Notebook sicher oft mit sich herum tragen und produktiv unterwegs nutzen wollen. Da ist das Display dann eben doch sehr wichtig.

Ich für meinen Teil brauche eigentlich genau dieses Modell mit einem Display welches mich an sonnigen Tagen nicht im Stich lässt. Treffe ich mich mit einem Geschäftspartner in einem Café möchte ich nicht peinlich berührt ein schattiges Plätzchen suchen müssen :-)

Dem Grunde nach hast du aber völlig recht, nicht für jeden ist das Display entscheidend. Es kommt sicher auch auf die Laptop-Klasse an.

readerx

Ich finde die Kritik an den Helligkeitswerten übertrieben.

Gründe:

1. Innennutzung - ein Business-Notebook wird überwiegend in Innenräumen genutzt, je nach Tages- und auch Jahreszeit findet das überwiegend mit begrenzter Beleuchtung statt. Da sind zu helle Displayeinstellungen mitunter sogar ermüdend und ich persönlich reduziere häufig die Helligkeit

2. Kontrast - Gerade für Office-Arbeiten ist ein angemessen hoher Kontrast wichtig. Niedrige Schwarzwerte garantieren auch bei einer Helligkeit bis 250 cd/qm eine gut lesbare Darstellung. Von Videos/Bildern ganz zu schweigen. Ich erinnere mich noch an Zeiten mit schlechten Displays, bei denen statt sattem Schwarz ein flaues Grau dargestellt wurde. Da haben 300+ cd/qm die Lesbarkeit nicht wesentlich verbessert. Zudem ermüden die Augen bei längerem Betrachten zu heller Displays schneller.

3. Matte Oberfläche - ist hier gegeben und kompensiert auch helles Umgebungslicht zugunsten der Lesbarkeit.

Kurzum: für diese Notebook-Klasse finde ich den Display-Kompromiss - es ist ja immer ein Zielkonflikt aller Eigenschaften - gut gelungen. Schneller - höher - weiter ist nicht immer zielführend, gerade wenn es preisliche Grenzen gibt.

Bin gespannt auf euer feedback

Gruß

Morpheus_2001

"Innennutzung - ein Business-Notebook wird überwiegend in Innenräumen genutzt, je nach Tages- und auch Jahreszeit findet das überwiegend mit begrenzter Beleuchtung statt"

-> Wir sind eindeutig im verschiedenen Business, dass ist einfach zu pauschal. Mal abgesehen davon: "runter regeln geht immer ..."


"Ich erinnere mich noch an Zeiten mit ..."

-> An diese Zeiten erinnere ich mich auch noch, ebenso an Floppy Disks :-) hat aber nun wirklich mit "heute" nichts zu tun

Zu 3) Da stimme ich voll mit dir überein! Aber das ist trotzdem zu wenig, die Helligkeit reicht nicht aus um in der Sonne zu arbeiten. Bei einem glossy display hingegen müssten es schon um die 500 cd/qm und mehr sein. Ich sehe das immer an meinem Tablet. Da funktioniert die automatische Anpassung aber hervorragend.


Ich verstehe  ja auch die Nutzer bei welchen die Helligkeit weniger wichtig ist. Das mag daran liegen, dass wirklich viele von denen eher im Büro sitzen ... aber das ist nicht die Norm. Wozu dann ein leichtes Notebook mit 14"? Da arbeite ich im Büro doch lieber mit etwas größerem!

Ich kann ja nur für mich sprechen ... und ich ärgere mich darüber, dass ich noch immer kein ordentliches Notebook gefunden habe wo Preis, Leistung und Display stimmen.

Future30

Es ist ja nicht allein die Displayhelligkeit. Die ist bei den Herren Lenovo auch nicht besser.

Aber der Farbraum ist so dermaßen schlecht....

52% sRGB und 34% Adobe RGB
Das kann man von einem 400 Euro NB erwarten, aber nicht bei 1200 Euro

MikeW

beim Thema Speicher sollte man drauf hinweisen, dass einige Modell sehr wohl eine HDD eingebaut haben, das ist für mich ein wichtiges Detail, ich möchte nicht immer eine externe Platte mitschleppen.

Mein Wunschmodell ist das mit 256SSD+1TB HD, UMTS/LTE Modem, und den RAM werde ich auf 4+16GB nachrüsten.

Tolle Akkuleistung, genau was ich brauche be Business Trips.

Und mit der Thunderb. Lösung ev. in Zukunft eine eGPU betriben, vielleicht wird's ja Treiber für das Acer Graphics Dock geben...

jBB

Mit der geringen Helligkeit habe ich mich ja beinahe schon abgefunden (wirklich besser ist da nur das XPS und das ist mir einfach zu filigran). Aber den Farbraum hätte ich jetzt beinhart übersehen.  :o
Das kann es ja nicht wirklich sein, bin zwar kein Berufsfotograf, aber das ein oder andere Foto wird schon mal schnell am Laptop entwickelt. So niedrige Werte sollten schon ein (-) im Fazit bringen.

Es wird wohl ein P645-S.... (welches jetzt vielleicht auch noch ein wenig im Preis fällt)

jBB

Wie oben schon von jemandem anderen genannt, gibt es ja auch noch Modelle mit SSD+HDD. Interessant, dass hier Acer bei den Modellen nur mit SSD selbst den SATA-Anschluss entfernt.


PS: Danke für den Test, des leider displayschachen aber sonst sehr interessanten Notebooks.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview