News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga 510-15ISK Convertible

Started by Redaktion, May 31, 2016, 15:26:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Glanzloser Langweiler. Wer zu einem 15,6-Zoll-Convertible greift, möchte für jedes Anwendungsszenario gewappnet sein. Im Falle des Yoga 510 muss aber mit Einschränkungen gelebt werden: Lenovo hat einen zu dunklen Bildschirm und einen unterdimensionierten Grafikkern verbaut.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-510-15ISK-Convertible.165472.0.html

Robert Murauer

Ich habe mir nun auch den Nachfolger Yoga 510 14IBK gekauft und musste feststellen, dass die SD-Karte sich nur bis zur Hälfte in das Gerät einschieben lässt. Hier hat Lenovo deutlich gespart, da man die SD-Karte als dauerndes Sicherungsmedium nicht mehr im Notebook stecken lassen kann.

Kolja

In dem Test ist erwähnt, dass prinzipiell genügend Platz für einen größeren Akku gewesen wäre. Ist es möglich einen solchen nachträglich einzubauen, um die Akkulaufzeit noch zu verlängern?

Tobias Lange

Hallo zusammen,

ich habe mir das Laptop vor einigen Wochen gekauft und mit diesem insgesamt sehr zufrieden. Der Punkt mit der rechten Shifttaste ist definitiv störend und wenn man öfters zwischen mehreren Rechnern hin und her wechselt gewöhnt man sich sehr schwer daran. Trotz großer Hände muss man beim 10-Fingersystem schon weit ausholen um die Shifttaste zu erreichen.  :(
Außerdem habe ich die SSD-Festplatte gegen folgende 2TB SSD getauscht, die ohne Probleme akzeptiert wurde: Samsung SSD 850 Evo 2TB (MZ-75E2T0B/EU).
Dabei hatte ich aber zwei Probleme, zum Einen wurde die interne SSD, die von Samsung für Lenovo hergestellt wurde, leider nicht von den Samsung mitgeliefertem Migrationstool unterstützt. Zum Anderen besitzt das Notebook statt dem bisherigen BIOS die neuere UEFI-Firmware, welches beim Einsatz der Festplatte in einem anderen Rechner entsprechend beachtet werden muss.
Darüber hinaus musste ich feststellen, dass SSD-Festplatten grundsätzlich eine eigene Verschlüsselung unterstützen, diese ist aber standardmäßig nicht aktiviert. Ich habe nun zwar Bitlocker aktiviert, aber die Verschlüsselung erfolgt jetzt zusätzlich mit der Prozessorleistung, da die Aktivierung vor der Installation von Windows auf einer leeren Festplatte erfolgen muss... :( Dazu gibt es längere Tutorials im Internet.
Ein weiterer Punkt der mich als langjähriger IBM ThinkPad-Nutzer stört ist, dass diese Laptop einen für mich ganz neuen Ladestecker besitzt. Sprich es entspricht weder dem großen Hohlstecker mit kleinen Stift (grau/gelb), noch dem aktuell rechteckigen Stecker in USB Optik (gelb) sondern einem eher standardmäßigen Hohlstecker (Durchmesser ca. 5,5mm).
Die Werte des Netzteils sind dabei aber grundsätzlich kompatibel, sprich 20V, 3,25A diese Werte haben auch die Netzteile vom ThinkPad T60P gehabt. Inzwischen konnte ich zwar Adapterkabel von dem großen Hohlstecker auf den rechteckigen finden, aber auf diesen eher haushaltüblichen Stecker habe ich keine fertigen Adapter gefunden.  >:(
Aus Sicht der Umwelt und Bedienerfreundlichkeit ist für mich diese Vielfalt an Steckern seitens Lenovo nicht nachvollziehbar. Der technische Fortschritt kann dies definitiv auch nicht erklären, da es den Hohlstecker so Ewigkeiten gibt und er auch nur bei wenigen Modellen zum Einsatz kommt.

Ich hoffe ich konnte Euch mit den Infos etwas weiterhelfen und habe Euch nicht gelangweilt.

Viele Grüße aus Mexiko

Tobias


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview