News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nvidia Shield Android TV

Started by Redaktion, May 24, 2016, 11:10:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Streaming Mit der Shield-Android-TV-Konsole bietet Nvidia eine umfassende Lösung, um im Wohnzimmer Filme und Spiele zu genießen. Wir betrachten die leistungsfähige Box mit dem neuesten Android 6.0 Update und dem gereiften Content-Angebot.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-Shield-Android-TV.165664.0.html

Rolf

Hi Notebookcheck Team,

ich hätte an eurem Test zur Shield Android TV besser gefunden wenn Ihr mehr auf die Shield exclusiven Features eingegangen währt.

Die Hauptaufgaben der Box sind ja Gamerstreaming (entweder vom heimischen Rechner oder über Geforce Now) sowie das Spielen von Shield Partner Titeln (Games die mit Hilfe von NVIDIA auf Android gebracht worden sind) wie Half Life 2, Metalg Gear, Borderlands Pre Sequel und erst kürzlich Resident Evil 5. Auch hätte mich gefreut zu lesen wie gut mittlerweile Geforce Now ist (sind die Kinderkrankheiten behoben) und wie sich die Konsole im Vergleich zum PC schlägt (die Shield Ports mit den PC Titeln vergleichen). Ich meine da habt Ihr euch mehr Mühe zu Spieletests auf dem iPad Pro gemacht, dass ja für sich den Anspruch hat ein professionelles Arbeitsgerät zu sein.

Mfg

Enrico Wassermann

Aus dem Playstore kürzlich installierte Resident Evel 5 spielt sich flüssig und schaut sogar besser als auf der PS3 aus. Allerdings habe ich meine 16GB ShieldTV noch mit einer 32GB U3 microSD ausstatten müssen.

Spiele aus dem Store z.B. Mickey Mouse Castle of Illusion zeigen wie gut die Steuerung mittels Gamepad am TV funktioniert. Dabei lassen sich verschiedene Steurungsarten je nach Spiel herunterladen. Ein extremer Vorteil bei nur auf Touch optimierten Games. Auch lassen sich Screenshots und Mitschnitte ebenfalls simpel erstellen.

Gforce NOW habe ich getestet. LaraCroft habe ich durchgespielt. Selbst bei 16MBit der Telekom lief das ohne Probleme. Die Grafik auf meinem UltraHD 55" Sony 9005 sah dabei extrem scharf und brillant aus. Auch wurden viele Spiele eingedeutscht auch bei der Sprachausgabe. Streaming ist Stromsparend, Grafisch beeindruckend je nach Bandbreite aber doch noch recht teuer.

Wenn die Preise mal deutlich sinken und alle Spiele im Preis inbegriffen werde ich noch mal Abonnieren.

Jedenfalls hat die kleine Box extrem viel Multimedia an Board, reagiert perfekt Spracheingaben und ist dabei flink unterwegs.

Ich habe den Kauf nicht bereut da Nvidia Updates bringt und der Softwarepool ständig anwächst.

Gruß
Enrico

J.D.

Bezüglich des Tons:

Das Shield TV unterstützt sehr viele USB DACs (ich nutze beispielsweise den Behringer UCA 222)
Dies ist auch in den Einstellungen des Shield TV verankert (muss dort aktiviert werden soweit ich mich erinnere)

Für 20,- bekommt man einen anständigen kleinen DAC mit Klinke oder Digital Output.

_________________

Was ich empfehlen kann in Verbindung mit dem iPhone oder jeglichen Apple Produkten um AIRPLAY zu nutzen:

Airtight

~1€ aus dem Play Store. Macht das Shield Airplay tauglich. Habe nur Musik getestet. Perfekt integriert mit Pop Ups der aktuell laufenden Musik und Cover. Läuft immer unsichtbar im Hintergrund und lässt sogar Ton durch wenn das Shield TV im Standby ist!!
Eine hervorragende Alternative zu Google Cast

Klaus Hinum

Ich finde Streaming sehr schwierig zu bewerten. Ich selbst bin z.B. nicht empfindlich bezüglich geringer Frameraten (also 30-60fps) und Monitorschlieren. Daher habe ich mir kein generelles Urteil über Gamestream erlaubt. Habe länger die Lego Spiele per GeForce Now ausprobiert und auch Sonic Racing und beides hat eigentlich ohne Verzögerungen geklappt. Man merkt aber gut wie abhängig man von der Verbindung ist. 2x gab es kurze Internet / WiFi Störungen und es hat mich aus dem Spiel geschmissen. Das ist in dem Moment natürlich wenig schön, hat aber nichts mit Nvidia zu tun.
Grundsätzlich sind wir aber auf GameStream vom PC und GeForce NOW schon im Shield Tablet Test eingegangen, daher wollte ich das ganze nicht jetzt neu aufrollen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MegaDriver

Wofür Game Stream, Steam ermöglicht schon Streams und ich verbinde meinen Rechner via HDMI an einem HDMI Splitter an den TV

Rolf

@ Klaus Hinum:
Ich habe mir jetzt nochmal euren Test zum Tablet durchgelesen und Ihr geht dort aber nur auf das Inhouse-Streaming ein. NVIDIA bietet aber auch mit Geforce Now Streaming direkt von den NVIDIA Servern an (man braucht dazu keinen PC nur schnelles Internet). Zur Zeit des Shield Portable und des Tablet hieß dieser Dienst noch NVIDIA Grid und war noch Beta (vor allem noch nicht in jedem Land verfügbar). Da Geforce Now mittlerweile eine bezahlte Dienstleistung ist, die am Anfang hier noch Massive Performance Probleme hatte (Witcher 3 war unspielbar und das nur bei 720p), wäre es schön gewesen zu wissen ob sich da was getan hat.

Auch seit Ihr beim Tablet mehr auf die Spielefunktionalität eingegangen (im Test vom Tablet mit Spieleliste und Framerates als Tabelle wie bei den PC Spielen) als beim Android TV. Finde ich halt ein schade, da das Android TV als "Microconsole" verkauft wird deren Hauptfunktion das abspielen von Nativen oder gestreamten Spielen ist. Ich meine das wäre wie wenn ich eine Playstation 4 teste und dann nur auf die Blu-Ray Playback Funktion eingehe  ;).
Wie gesagt ein Vergleich zwischen Shield und PC hätte mir gut gefallen.
Auch wenn ich jetzt viel meckere gefallen mir hier eure Tests echt gut.

@ MegaDriver
Ja bei Steam Link gehen halt wie der Name schon sagt nur Spiele aus der Steam Bibliothek. Was ist aber wenn man jetzt die GOG version von Witcher 3 zocken will oder Star Wars Battlefront auf Origin ?  Natürlich bin ich bei Shield an  NVIDIA Grafikkarten gebunden, was aber bei einem NVIDIA Produkt verständlich ist.
Auch kann ich von meinem Rechner aus streamen wenn ich gar nicht zu Hause bin. So konnte ich über die Feiertage mit meiner Shield Portable (Ja NVIDIA ich hätte gerne davon einen Nachfolger) bei Verwandten 500km von meinem Rechner entfernt Mad Max weiterzocken  ;D (schnelles Internet bei beiden ist Pflicht).

Ich persönlich finde das NVIDIA viel für das Android Gaming gemacht hat und ich würde wie schon geschrieben mich über eine neue Portable freuen. 

Klaus Hinum

Wie erwähnt hatten wir bis jetzt kein Problem beim Spielen über GeForce Now. Getestet haben wir aber über eine schnelle und stabile Kabelnetz-Internetverbindung (aus Österreich aber wohlgemerkt) mit niedrigen Ping und 65 Mbit max.
Bei schnellen Shootern wie Battlefront bin ich etwas skeptisch, besonders wenn man durch den geringen Upload der meisten Internetverbindungen limitiert wird.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview