News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook Studio G3 Workstation

Started by Redaktion, May 19, 2016, 20:54:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zu ambitioniert? Als neuestes Mitglied der ZBook Baureihe folgt das HP ZBook Studio G3 dem Trend zu einem dünnen Gerät mit leistungsstarken Komponenten. In vielen Bereichen liefert uns HP ein wirklich gutes Gerät, aber gerade bei den Emissionen sowie den Akkulaufzeiten gibt es erhebliche Einschränkungen.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-Studio-G3-Workstation.165283.0.html

Wauwaubau

Wowwww.

Das sieht aus wie der erwachsene Bruder vom HP Omen. Ohne den ganzen Kitsch, endlich mit LAN Anschluss (den hat das Omen nicht), und nicht so spitzig-kantiges Gehäuse wie das Omen, matter Bildschirm statt spiegelnder.

Fehlt nur noch eine bessere Grafikkarte und vielleicht konfigurierbar mit gewöhnlichem Full HD Bildschirm (dann wärs auch billiger).

Warum sie bei der Lüftersteuerung so gepatzt haben, ist allerdings lächerlich... ein nerviger Lüfter kann ein Totschlagkriterium sein (der Preis allerdings auch).

Twain0

Erwachsener Bruder des HP Omens? Jaein. Das letzte Omen 52XX hat mit GTX960 und i7-4720 in der Praxis bei fast allen hier aufgeführten Benchmarks inklusive Akkulaufzeit die Nase vorn und ein sehr gutes FHD Display. Lediglich die SSD Benchmarks und gewisse Workstation Benchmarks sind hier geringfüfig besser. Die Lautsprecher machen beim 52XX auch einen recht erwachsenen Eindruck, ich habe ein 50XX und ein 52XX im täglichen Einsatz und das Zweite ist audiomässig  - wieso auch immer - deutlich besser geworden. Das Omen Pro hatte ich auch für kurze Zeit im Einsatz, dieses sehe ich wegen der schwachen GPU als eine völlige Fehlkonstruktion.

Insofern ist das Omen 52XX für die Hälfte des Preises wohl der bessere Kauf.

Grüsw
Twain

maddinderweisse


Rolf

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum das Gerät - welches offensichtlich ein massives Geräuschproblem hat - noch mit "gut" bewertet wird. Angesichts des Preises und der nervenden Lüfter darf eigentlich nicht mehr als ein "ausreichend" vergeben werden. Denn ab einem gewissen Lüfterpegel scheint ein Arbeitstag vor dem Gerät nur unter größeren Einschränkungen möglich zu sein.

Rolf

Roolandoo

Schade! Da macht man fast alles perfekt in der Umsetzung und dann gibt es fast immer etwas Negatives, dass ein solches Arbeitstier unbrauchbar werden lässt. Warum können Notebook-Hersteller nicht mal ein perfektes Gerät entwickeln. Wenn die CPU bzw. GPU zu heiß wird, dann lieber Technik, die auch leiser zu kühlen geht, statt sich in Rauch aufzulösen. Wäre zu schön gewesen...

Model

Quote from: Roolandoo on May 20, 2016, 14:55:03
Warum können Notebook-Hersteller nicht mal ein perfektes Gerät entwickeln.
Weil die Anforderungen für die User zu unterschiedlich sind. Sieht man ja wunderbar am Kommentar zum Num-Block von oben. :D


R.2

Hab seit gestern mein ZBook Studio als neues Arbeitsgerät Herstellernummern T7W01ET (i7-6700HQ, Quadro M1000M 4GB, 256GB PCIe NVMe, 8GB RAM).

Ausgeliefert wurde es mit BIOS 1.06. Das Upgrade auf 1.08 hat subjektiv in Sachen Lautstärke und Lüfterverhalten schon eine Besserung gebracht, aber nicht genug. Wirklich angenehm arbeiten kann ich jetzt erst damit weil ich folgendenen Treiber installiert habe - hattet ihr den auch installiert?
http://h20566.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=8934841&swItemId=ob_159797_1&swEnvOid=4192

Ich hab übrigens gleich Win10 Pro drauf installiert, d.h. keine Ahnung wies unter Win7 aussieht.
Auch zur Hitzeentwicklung kann ich noch nicht viel sagen, habs noch nicht belastet. Im Office Modus bleibt es aber seit dem Treiber auch sehr kühl.

Lüfter ist im Office Modus jetzt die meiste Zeit aus, wenn er anspringt dann sehr leise. Im Büro nicht/kaum hörbar. Pulsieren ist auch nahezu weg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview