News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer: Chromebook 14 mit bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit ab 330 Euro

Started by Redaktion, May 18, 2016, 12:02:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Acer Chromebook 14 CB3-431 ist ab sofort auch in Deutschland in 2 Ausführungen ab rund 330 Euro (UVP) erhältlich. In der HD-Variante soll das Chromebook 14 eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden bieten.

http://www.notebookcheck.com/Acer-Chromebook-14-mit-bis-zu-14-Stunden-Akkulaufzeit-ab-330-Euro.165573.0.html

JKM

Laut diesem Test bekommt man schon 16 Stunden bei 200 Euro.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Chromebook-11-CB3-111.131014.0.html

Auf den ersten Blick mag das beeindrucken, aber auf dem 2. Blick sind hohe Akku-Zeiten bei Cromebooks üblich.


Andreas Gaus

Ich habe das genannte Chromebook und ich muss schon sagen, die Laufzeit für das Surfen mit WLAN ist schon deutlich realistischer.

Die Laufzeit im Idle "Betrieb" ist für mich jedesmal fragwürdig. Wer stellt den bitte sein Notebook am Morgen aufgeklappt auf den Tisch, um es den ganzen Tag bei minimaler Helligkeit sitzen zu lassen?

JKM

@Andreas Gaus
Falls du mich meinst.
"Bis zu 14-Stunden" Akku-Zeit bezieht sich richtigerweise auf den Idle-Betrieb Minimalster Helligkeit.

Selbst die Minimalzeit wird beim Notebookckeck-Test nicht bei minimalster Helligkeit, sondern mit 100nits gemessen.

Natürlich ist das Marketing, wo man vieles eben anders und entsprechend falsch sagt. Aber hat Notebookcheck dann die Notwendigkeit diesen Fehler wiederzukauen?

Ich halte die Minimal- und Maximal-Test auch für den Alltag wichtig. Denn nur so kann man feststellen, wo man viel Strom bzw. Akku-Zeit sparen könnte, sodass man die Notebooks entsprechend für den Alltag optimieren kann.

Natürlich kann ich einerseits nicht mit minimalster Helligkeit arbeiten, anderseits brauch ich es auch nicht mit maximaler Helligkeit.

Und mit technologischen Weiterentwicklungen (Full-HD statt HD, 16GB-Speicher statt 8GB, SSD statt HDD, Notebook-Komponenten, usw usw) ändert sich das eben auch über die Zeit, sodass die ständigen Test eben den Sinn machen. Vorallem deshalb, weil die Unterschiede von Notebook-Modell zu Notebook-Modell eben unterschiedlich sind, sodass die Definition eines Mittelwerts schonmal nicht so einfach ist.

PS:
Ich glaube beim Galaxy S7 geht das Smartphone in den Extremen Energiesparmodus (Schwazweiß statt farbe, diverse Dekativierungen, usw usw), wenn der Akku ziemlich leer ist, aber er haltet noch 24-Stunden. Daran erkennt man, dass Minimalster Akku-Zeit bei bestimmten Situationen sehrwohl Alltagsnutzen besitzt.
Natürlich kommen die Notebook-OEM-Dinosaurer nicht auf solche Ideen, weshalb die klassischen Notebook-Komponenten-Hersteller (Intel, Nvidia, Microsoft, ... ) natürlich im Smartphone-Markt komplett versagt haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview