News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L560 (Core i5, HDD) Notebook

Started by Redaktion, May 04, 2016, 18:49:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bekanntes Design – neue Technik? Nach langer Zeit frischt Lenovo das Einsteiger-ThinkPad auf und verpasst dem Business-Notebook einen aktuellen Intel Prozessor der Skylake-Serie. Mit deutlich unter 1.000 Euro soll trotzdem der hohe Anspruch der ThinkPad-Serie erhalten bleiben. Ob Lenovo es schafft, dem gerecht zu werden, ermitteln wir in unserem ausführlichen Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L560-Core-i5-HDD-Notebook.163758.0.html

Taucher

Zum "freien M.2-Steckplatz":
kann man da auch eine M.2 SSD einbauen?
- ist da genügend Platz?
- passt der Slot?


Sebastian Bade

Hallo Taucher,

also eine kleine Bauweise einer M.2 SSD sollte passen.

mfg
Sebastian
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Till Schönborn

Hallo,

das ThinkPad L560 unterstützt (anders als das L460) keine M.2-2242-SSDs. Der Slot kann ausschließlich für ein WWAN-Modul genutzt werden.

N. Müller

Eine Frage: Zur besseren Nutzung des Intel HD 520 sind ja zwei Ram Module vorteilhaft. In dem Bericht wird genannt, daß 2 identische Module dafür nötig sind: "Für Abhilfe würde der Einsatz eines zweiten, identischen RAM-Moduls sorgen." Meine Frage dazu: "identisch" nur von der Größe?
Oder kann ich um die Leistung für den Dual-Channel-Modus bei dem Grafikchip zu erhalten nur wirklich baugleiche Rams verbauen (und nicht 1 Lenovo/Samsung und 1x Kingston z.B.) ?

Danke für eine Antwort!

Till Schönborn

Module anderer Hersteller (möglichst aber mit identischen Timings und Spannungen) sollten im Regelfall genauso funktionieren, wenngleich sich identische Module aus Kompatibilitätsgründen empfehlen.

Prinzipiell funktioniert Dual-Channel sogar mit asynchroner Bestückung (z.B. 4 + 8 GB), dann allerdings nur für den auch wirklich parallel ansprechbaren Speicherbereich (in diesem Fall also die ersten 8 GB, während die letzten 4 GB nur im Single-Channel funktionieren). Leistung kostet das zumeist kein.

Klabautermann

Hallo,

erstmals vielen Dank für den Artikel. Er hat viele Fragen geklärt und übersichtlich die Vor- und Nachteile des Notebooks aufgelistet.

Nun zu meiner Frage:
Ein Manko ist ja, dass in dem Notebook keine SSD von vornherein eingebaut ist. Gibt es Probleme bzw. worauf muss man achten, wenn man eine SSD selbst kauft und nachträglich statt der HDD einbaut?

Sebastian Bade

hallo,

das nachrüsten einer ssd ist grundsätzlich kein problem. allerdings sollte darauf geachtet werden, dass es sich bei der ssd um ein 2,5-Zoll gerät handelt. Dieses sollte eine bauhöhe von 7mm nicht überschreiten.

mfg
sebastian
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

max123

Ein gutes Notebook (tolle Verarbeitung, Lüfter steht meist still im Officebetrieb, Lüftergeräusche ertragbar) mit zwei Problemen:
- Der Audioausgang produziert, wenn externe Lautsprechern angeschlossen sind, Störgeräusche, sobald das Notebook im Standby-Modus oder ausgeschaltet ist.
- Wenn der Lüfter einschaltet, dreht er zunächst schlagartig auf volle Power für ca. 1/2 Sekunde und dreht dann herunter. Dadurch erschreckt man sich leicht.

Fazit: Die Probleme sind sehr nervig und zerstören den positiven Gesamteindruck stark. 

eddy_mx

Quote from: max123 on August 10, 2016, 09:43:07
- Wenn der Lüfter einschaltet, dreht er zunächst schlagartig auf volle Power für ca. 1/2 Sekunde und dreht dann herunter. Dadurch erschreckt man sich leicht.

Fazit: Die Probleme sind sehr nervig und zerstören den positiven Gesamteindruck stark.

Das nennt sich "Pulsing" und ist beim L560 katastrophal. Auch ich hatte das Notebook kurzzeitig hier und es hat für mich alles gepasst - nur die Lüftersteuerung war unerträglich.

Wie du bereits geschrieben hast, habe auch ich mich das erste Mal beim Aufdrehen des Lüfters regelrecht erschrocken. Die Lautstärkemessung bescheinigt auch knapp 40db.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum im Test kein Wort über "Pulsing" und dem plötzlichen lauten Aufdrehen verloren wird..

Sievers

Hallo allerseits,
das Pulsing, also das schlagweise hochdrehen des Lüfters beobachtete ich bei meinem L540 und eine unkontrollierte/schlechte Lüftersteuerung bei meinem E 330. Beide habe ich mit dem bei Lenovo-Kennern bekannten Programm tpfancontrol "ruhig-stellen" können. Dieses Programm wurde/wird für viele Modelle angepasst und kann anhand der Anleitung eingestellt werden. Seitdem springt der Lüfter nur noch selten an, seit ca. 4 Jahren keine Probleme und Generve mehr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview