News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Erazer X7841 Notebook

Started by Redaktion, May 01, 2016, 14:50:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungener Gamer. Medions Gaming-Notebook wartet mit guter Ausstattung auf und bietet diverse Aufrüstmöglichkeiten. Selbst die Akkulaufzeiten fallen für ein Notebook dieser Leistungsklasse recht gut aus.

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7841-Notebook.163947.0.html

Träumerle

#1
Eigentlich nicht schlecht, oder?

Bei MM ist das Gerät incl. 128gb SDD, 12GB RAM und 1TB HDD aber ohne OS für 1499€ bestellbar (aber noch nicht lieferbar).

Dafür bekommt man bei Schenker das H706 noch nicht mal ohne RAM, SDD und HDD.

Oder hab ich was übersehen?

Fronti

#2
Einen sehr wichtigen Aspekt, den Du vergessen hast, ist das jeder GTX 970 z.B. bei Schenker / XMG 6 Gb hat und wenn Du dann noch ne 512 SSD ( MZ-VP512BW, per Pci + 500 SSD 850 EVO, 16 Gb Ramm reinschrauben lässt, so wie ich das machen lassen habe, dann bist Du aber bei dem Medion Erazer X7841, auch locker über 2000€ ... ;-)

SCARed

da vergleicht man aber äpfel und birnen.

was ich beim Erazer vermisse: G-Synch. das beherrscht das P706, hier im test wird es aber nicht erwähnt. da aber Optimus unterstützt wird, kann G-Synch eigentlich gar nicht funktionieren. ist natürlich schade, aber es wäre schön, wenn das im test noch mal so deutlich als unterschied herausgestellt wird.

was eine zusätzliche SSD und mehr RAM angeht: klar, das treibt den preis nach oben. macht es bei Schenker aber auch.

ob 3 GB VRA, ausreichend sind, ist diskutabel. bei manchen games gehen damit nicht mehr maximale details, aber sonst ist es keine einschränkung.

Fronti

Mit ,,auch locker über 2000 €", schließt mein P 706 mit 2445 € ein und zu dem G-SYNC, Du kannst immer nur eine Technik benutzen, entweder G-SYNC, oder Optimus Technik, Warum ich als Datengrab, auch eine SSD ( 850 EVO) genommen habe, hat einfach nur den Grund, dass ich keine Lust mehr auf eine mechanische Festplatte hatte und die 16 Gb Ramm, für die nächsten Jahre zukunftsicher sind.Warum eigentlich  die Anführung, mit dem Vergleich, Äpfel, mit Birnen? Das P 706, gibt es auch als günstigste Version mit 1699 €

Träumerle

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber habt ihr gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe vom H706 gesprochen, und das gibt es durchaus mit 3GB Videospeicher und ohne G-Sync. Somit sind die Geräte sehr wohl vergleichbar.

Der günstigste Preis bei Schenker wäre dann 1583€ incl. 8GB, 970M (3GB), ohne HDD, ohne SDD. Mit einer ähnlichen Ausstattung wie das X7841 legt man bei Schenker 1732€ auf den Tisch, also 15,5% mehr.

Das X7841 kostet 1499€ incl. 8GB, 970M (3GB), 1TB HDD, 128GB SDD, also 84€ weniger plus SDD und HDD geschenkt

Ihr verstehe euch nicht - auf der einen Seite wird Schenker hier im Forum teilweise für eine 10% Rabataktion abgefeiert, auf der anderen Seite eine Ersparnis von 14,5% klein geredet.

Mir ist's egal, wollte nur darauf hingewiesen haben

Fronti

^^ Kannst Du auch ,,leider" nicht mit Deiner Antwort! Ist Dein Nick Programm? Wir schreiben doch hier wohl bei dem Medion Erazer X7841, von einem Gamer? Dann weiß ich wirklich nicht, warum Du den H706 von Schenker anführst? Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, ist das Kühlsytem (2x Lüfter für die CPU, 1x Lüfter für die GPU) bei dem XMG  P706 für das gamen ausgelegt! Und ob die 3 Gb, für die GTX 970 wirklich equivalent zum gamen sind, ziehe ich hiermit wohl mehr als berechtigt in Zweifel.
Ps. Wollte doch nur einmal auf Deinen gravierenden Denkfehler hinweisen. ;-)

Träumerle

Wenn in dem Artikel von einem "Gamer" geschrieben wird, Schenker jedoch von "High-Performance", dann ist das die Meinung, Einstufung und dann ggf. auch das Problem des Redaktuers bzw. Schenker, nicht meins.

Ich vergleiche einfach 2 Geräte mit gleicher Hardwareausstattung, gleicher Leistung und unterschiedlichem Preis.


Fronti

Du willst das einfach nicht verstehen? High-Performance, hat nicht unbedingt was mit einmem Gamer zu tun! Wenn Du der Meinung bist, dass die ganze Kühlkonzeption, nichts mit der Hardware zu tun hat, dann hast Du entweder keine Ahnung, oder noch nie mit einem Laptop / Notebook gegamt, dass ist wohl Dein Problem. ;-)

Frisbee

Wenn ich jetzt eine zusätzliche M.2-SSD verbauen möchte und diese wie beschrieben im Raid-0 Verbund betreiben möchte muss es da die identische wie bereits eingebaut sein? Oder reicht es eine ebenfalls 128Gb M.2 SSD zu verbauen?

Geht z.b diese Kingston SM2280S3G2/120G

http://www.amazon.de/Kingston-SSDNow-Drive-Interne-Festplatte/dp/B01BCEYJPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462733863&sr=8-1&keywords=Kingston+SSDNow+M.2+SATA+G2+Drive+120+GB

oder diese
SANDISK X400 SSD M.2 2280 128GB

http://www.amazon.de/SANDISK-X400-2280-128GB-intern/dp/B0194MV5U8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462733998&sr=8-1&keywords=SANDISK+X400+SSD+M.2+2280+128GB

Träumerle

Es muss nicht identisch sein, gleich reicht schon.

Wenn du eine 128GB und eine 120GB zu einem RAID0 zusammenfasst, hast du dann 2x120GB = 240GB, die 8GB sind futsch.

Frisbee

Danke für die Antwort.

Aber der Geschwindigkeitsvorteil bleibt?

mfg

SCARed

Quote from: Fronti on May 06, 2016, 15:18:17
Du willst das einfach nicht verstehen? High-Performance, hat nicht unbedingt was mit einmem Gamer zu tun! Wenn Du der Meinung bist, dass die ganze Kühlkonzeption, nichts mit der Hardware zu tun hat, dann hast Du entweder keine Ahnung, oder noch nie mit einem Laptop / Notebook gegamt, dass ist wohl Dein Problem. ;-)
sorry, erst informieren, dann rumtrollen: das H706 ist hardwaretechnisch fast zu 100% identisch zum P706, es bietet IIRC nur kein G-Synch. die gehäuse wie auch die gesamte kühlkonstruktion (und -konzeption) ist identisch mit drei lüftern (einer CPU, zwei GPU). steht so auch in den FAQ bei Schenker. ok, die 970M hat weniger VRAM, das ist aber für die thermik egal.

Fronti

Ein Glück, dass Dir das mit dem G-Sync aufgefallen ist. Fast, ist nicht ganz und der Graphicspeicher bei der GPU,, ist wohl entscheidend bei einem Gamer,. Du Obertroll, des weiteren ist bei dem P706 gegenüber dem H706,  ein ganz anderes Bios raufgezogen, was sich sehr entscheidend auf die Lüftersteurung bemerkbar macht, bzw. machen soll, da die Belastungsgrenzen, bei dem P706 höher bewertet werden. Bevor Du andere als Troll bezeichnest, solltest Du Dich einmal richtig schlau machen, denn in der offiziellen Beschreibung, steht nun wahrhaftig nicht die ganze Information, Das FAQ, ist was für Anfänger.^^
www.baumueller.de/de/download/send/90-bm.../1415-bkd6-bkf12-7000

SCARed

da ich eine fehlermeldung bei deinem link bekomme: inwiefern sollte mir baumueller weiterhelfen?

und wärest du geneigt, mir zu erzählen, wo du die unterschiede im BIOS herhast? ich lerne ja gerne noch was dazu.

und ich treibe mich hier schon lange genug rum, um zumindest eine ganze menge über die Schenker-NBs zu wissen. erhebe aber nicht den anspruch, ALLES zu wissen. von daher: ich kann mich durchaus irren, aber bisher kam von dir halt auch nichts stichhaltiges, also nachprüfbare infos. und das ist leider viel zu oft trollverhalten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview