News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire S 13 S5-371 Notebook

Started by Redaktion, April 30, 2016, 21:45:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Slim'n Fast. Eben erst vorgestellt, schon in unserem Testlabor: Das brandneue Acer Aspire S13 tritt die Nachfolge im Segment der ultraschlanken Notebooks (S-Klasse) bei Acer an. Uns liegt bereits ein erstes Seriengerät vor. In folgendem Artikel wollen wir unsere ersten Testergebnisse teilen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-S-13-S5-371-Notebook.164841.0.html

maddinderweisse

Wow, kein Clamshell Design - und das von Acer! Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung D:

chankoedo

#2
Ultrabook  und nerviger Lüfter?  Nogo!

Da scheint auf den ersten Blick so viel zu stimmen und dann scheitert es am Lüfter!   >:(

Da war das v3 372 so vorbildlich und dann das hier...

Klaus Hinum

Kurzes Update, PCMark 8 und Analyse hinzugefügt. Gute Nacht :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chankoedo

Eine frage: wie sieht es mit coil whine aus?  Ws hört man es aufgrund des Lüfters ohnehin nicht...  :p

Klaus Hinum

Bis jetzt habe ich kein Spulenfiepen gehört, sobald Last anliegt würde das aber wie von dir schon erwähnt der Lüfter übertönen.
... Jetzt auch mit AS SSD und Last-Benchmarks.
Lautstärke der Lüfter widmen wir uns heute oder morgen noch.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Geräuschmessungen sind nun im Test drinnen, wie anfangs subjektiv bereits wahrgenommen ist das Kühlsystem eigentlich relativ leise, nervt mich jedoch mit einer hohen Frequenz und unregelmäßigen Drehzahlen (liese sich per BIOS Update noch beheben - theoretisch!).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chankoedo

Danke für eure Mühen und Arbeiten,  sogar am Sonntag!

Ist der Lüfter eig übersensibel eingestellt? Dann könnte man noch auf eine verbesserte lüftersteuerung per BIOS hoffen.  Wenn die Temps aber schon beim moderaten surfen hochgehen,  sehe ich kein verbesserungspotential...  Schade,  wäre ne kostengünstige Alternative zum xps13 beispielsweise.

Klaus Hinum

Ohne detaillierte Analysen ist das natürlich schwer zu sagen, aber subjektiv sehe ich da schon einige Optimierungsmöglichkeiten (besonders im Idle Modus oder eben auch in manchen Lastszenarien). Das Gehäuse erhitzt sich hier sicher nicht in kritischem Ausmaß wenn man hier den Lüfter etwas konservativer einsetzt, jedoch könnte die Turbo Leistung leiden (der i7 performt im Vergleich mit anderen sehr gut). Könnte also eine absichtliche Konfiguration hin zur Performance sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chankoedo

Die Akkulaufzeit überrascht doch einigermaßen. Bei 45Wh über 7,5h praxisnahe WLAN-Laufzeiten erreichen ist beachtlich!

Reini

Unruhiger Lüfter:
Vielleicht solte man einfach ein Modell mit Core i5U wählen oder mal in die Energieeinstellungen schauen. Bei vielen Geräten gibt es die Einstellung "Systemkühlungsrichtlinie" aktiv/passiv unter Prozessorenergieverwaltung. Und schon könnte das Problem gelöst sein.

Luke93

Für das Acer Aspire S13 gibt es mittlerweile die Bios Version 1.06 (11.10.2016). Weiß jemand, ob die Lüfter Problematik damit inzwischen behoben wurde?

ronaldk

ist der lüfter mit dem bios update immer noch so laut oder hat es geholfen?

ronaldk

Habe es gestern erhalten und gleich ein Video gemacht. Bios Update auf 1.06 werde ich die Tage machen und es in Ruhe testen.
Aber vom ersten Eindruck spitze!!!

https://www.youtube.com/watch?v=lLokbh3FjrE&t=80s

Hakle

Habe das S13 jetzt seit einigen Tagen und habe direkt das Bios von V1.02 auf V1.12 geupdated.  Deutlicher Unterschied in ansprechen des Lüfters. So gut wie kein pulsierendes Geräusch mehr. Läuft, wenn überhaupt,  nicht störend im hintergrund. Ich bin absolut zufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview