News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P40 Yoga Workstation

Started by Redaktion, April 27, 2016, 11:23:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Flexible Workstation. Mit dem neuen ThinkPad P40 Yoga möchte Lenovo die Flexibilität der Yoga-Serie nun auch im professionellen Workstationbereich etablieren. Grundsätzlich haben wir ein ThinkPad Yoga 460 mit einer dedizierten Grafikkarte bekommen, aber das Testgerät weist einige Schwachstellen auf.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P40-Yoga-Workstation.164294.0.html

gast

Mehrere Ungenauigkeiten im Test...

QuoteDer freie M.2-Slot (2242) kann bei unseren Testgerät nur für SSDs und nicht für WWAN-Module genutzt werden, da keine Antennen verbaut sind.
Das ist sehr fraglich. Ich schätze mal dass der Slot nicht für SSDs genutzt werden kann, da Lenovo das P40 Yoga nicht mit solchen 2242 M.2 SSDs anbietet. Erfahrungen mit den anderen ThinkPads dieser Generation zeigen, dass die allermeisten nicht mit den kleinen M.2 SSDs kompatibel sind, mit Ausnahme von T460p und L460. Diese Modelle sind aber auch ausdrücklich mit M.2 kompatibel und werden von Lenovo auch so angeboten.

QuoteEntgegen den größeren Modellen der P-Serie integriert Lenovo keine eigenen Tasten für das Touchpad von der Firma Mylar.
Die Firma Mylar, die existiert nicht. Mylar ist ein Material, keine Firma. Das kann man sehr einfach durch eine Google-Suche feststellen...

Libra

Ich hoffe immer noch auf einen Test des oben erwähnten Yoga 460. Ist damit noch zu rechnen? Und sollte das nicht ursprünglich auch mit NVIDIA GPU angeboten werden? Ist dazu zufällig etwas bekannt?

Uncie

#3
Ich besitze die Campusversion des Y460 mit dGPU 940M. Hab dafür etwa 1050 Euro bezahlt. Der Preis des P40 ist eine Frechheit. Ich kann einige Punkte des Tests nachvollziehen, aber die schlechte Bewertung letztlich nicht.

Was auf jeden Fall stimmt ist, dass das Gerät für ein Notebook des vierstelligen Preisbereichs einige Ungereimtheiten aufweist. Beispiel Displaydeckel und Verarbeitung des Panelrahmens. Die Schaniere sind leider wirklich etwas leichtgängig.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Vorgänger so gut bewertet wurden, die praktisch auf der gleichen Platform basieren.

Außerdem kenne ich sonst kein vollwertiges, transportables Notebook mit nem Digitizer und ner guten Tastatur, nem guten Bildschirm, und und und......
Ich komme vom Surface Pro 3 und habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut. Am meisten überrascht hat mich die 940M. Tatsächlich kann ich dank ihr alle Spiele, die ich zur Zeit daddel auch auf dem Thinkpad spielen.

Andreas Osthoff

#4
Danke für den Hinweis mit dem Touchpad, es stammt von Elan.

Bezüglich der M.2-SSD:
Zumindest in den offiziellen Plattform-Spezifikation für das P40 steht unter dem Punkt Storage auch M.2 SSD. Wir gehen daher davon aus, dass kleine SSDs in dem Slot funktionieren.

fb1996

Quote from: Andreas Osthoff on April 27, 2016, 14:31:05Zumindest in den offiziellen Plattform-Spezifikation für das P40 steht unter dem Punkt Storage auch M.2 SSD.
In der aktuellen Version ist davon keine Rede mehr.

Uncie

@ nbc Würde sich an der Bewertung etwas ändern, wenn das Gerät nicht als Workstation sondern als Office Notebook getestet worden wäre?

Andreas Osthoff

@ fb1996

danke für den Hinweis, ich habe die entsprechenden Textstellen angepasst.

@ Uncie

die vergleichsweise geringe Bewertung hängt mit der Einstufung als Workstation zusammen, weshalb wir als Vergleichswert auch die Convertible-Wertung angegeben haben.

Rolf

Ihr schreibt im Test, dass das Gerät ein spiegelndes Display hat.
Auf der Levono Seite steht aber, dass das Display matt ist. -> http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/p40-yoga
"... Aflösung, entspiegelt (matt), mit 720p..."

Was ist den jetzt richtig?

Klaus Hinum

Sieht man glaub ich gut im Test auf den Bildern das es spiegelnd ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview