News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Anniversary Update von Windows 10 wirft seine Schatten voraus

Started by Redaktion, April 23, 2016, 18:59:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Alle Windows Insider dürfen sich derzeit über eine brandneue Build mit zahlreichen neuen Features freuen. Microsoft plant für Juni rechtzeitig zum einjährigen Jubiläum von Windows 10 eine neue Version für alle.

http://www.notebookcheck.com/Das-Anniversary-Update-von-Windows-10-wirft-seine-Schatten-voraus.164267.0.html

Rechtschreibung

Könntet ihr bitte endlich eure Artikel auf Fehler überprüfen, bevor ihr sie veröffentlich? Wenn es so weitergeht, liest man sonst bei euch bald:

"Notebook Check ist fleißig am Über Nehmen von einer stilistischen Vor Reiter Rolle und updated daher bereits heute auf Deutsch 3.0 Early Alpha. Ist noch etwas in stabil, also über legen Sie es sich gut, bevor Sie es bei sich selbst installieren."

Alexander Fagot

Danke für Ihr Feedback!

Ich habe den gesamten Text eben mit 2 unterschiedlichen Online Rechtschreibkorrektuprogrammen überprüft. Bis auf drei kleinere Fehler bei der Groß- bzw. Kleinschreibung (Für/Sie/Build) und diverse, aus dem Englischen übernommene Wörter, welche als unbekannt markiert wurden, sind keine Fehler gefunden worden. Insofern würde mich interessieren, welche vermeintlichen Fehler Sie entdeckt haben! ;)

giga

Warum so patzig? Ich muss dem Vorposter schon recht geben. Der Text enthält 
sehr viele Fehler. Wenn Du da als "Redaktuer" auch noch eine Online Rechtschreibkorrektuprogramme brauchst, solltest Du zunächst korrekt schreiben lernen oder jemand die Texte korrekturlesen.

Das fängt schon mit Verkettungen an:
Anniversary Update -> Anniversary-Update
Windows Insider -> Windows-Insider
Fast Ring -> kann so übernommen werden, aber dann besser "Fast Ring"
Microsoft Windows User -> Microsoft-Windows-User
Windows Insider Programm -> Windows-Insider-Programm
Windows 10 builds -> einmal wir build groß dann klein geschrieben, so etwas gibt es nicht. Vorschlag: Windows-10-Builds
nach der Installation der neuen build -> geht gar nicht. Wenn englische Bezeichnung als solche übernommen werden, dann in Großschreibung also Build oder in Klammern (build)
Abschalten/Ausloggen -> besser Abschalten oder Ausloggen -> Schrägstriche werden eher für Aufzählungen 32/64 GB verwendet.
PC Einstellungen -> PC-Einstellungen
Tablet Modus -> Tablet-Modus
Das kennt man ja von mobilen Betriebssystemen. -> Schlechter Schreibstil -> "Kennt man ja"
am Lockscreen bzw. der Wechsel -> Abkürzungen werden ausgeschrieben.
"Build 2016" Entwicklerkonferenz ->  "Build 2016"-Entwicklerkonferenz

Da gibt es noch viel Lernarbeit junger Padawan, daher nicht motzen, lernen.

Alexander Fagot

Hi giga,

danke für die genaue Auflistung. ich empfand meine Antwort eigentlich weder als patzig noch motzend. Ich wollte wirklich nur wissen, welche Fehler im Text drinstecken sollen, wenn die Rechtschreibkorrektur nicht anspringt. Im Übrigen, denke ich, dass ich doch ein recht gutes Sprachgefühl habe, auch ohne Rechtschreibprüfung, aber da darf sich natürlich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

Aufgrund der Auflistung ist es also hauptsächlich ein Fehler, nämlich das nicht korrekte Verbinden englischer Ausdrücke mit Bindestrichen. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen, war mir tatsächlich nicht in der Konsequenz bewusst.

In Bezug auf die flapsige Ausdrucksweise "kennt man ja" ... nun, ich bin ja gern bereit, was dazuzulernen, aber hier geht es nicht um das Gewinnen eines Literaturpreises. Ich persönlich empfinde diesen leicht kollegialen Schreibstil als durchaus angemessen und (bei anderen in ähnlichen Publikationen) sympathisch.

Danke übrigens für den jungen Padawan, das hat schon lang keiner mehr zu mir gesagt ;)

Edit: Fehler sind jetzt ausgebessert. Danke für die Hinweise!

K.Fink

Quote from: Alexander Fagot on April 24, 2016, 14:21:10
die Rechtschreibkorrektur nicht anspringt ... Im Übrigen, denke ich, dass ich doch ein recht gutes Sprachgefühl habe, auch ohne Rechtschreibprüfung ...
Das sollte auch ohne Rechtschreibprüfung klar sein. Da hat das "recht gute Sprachgefühl" aber offenbar versagt ;).

Basta(rd)

Die andere, einschließlich diese
Quote from: Alexander Fagot on April 24, 2016, 14:21:10
Edit: Fehler sind jetzt ausgebessert. Danke für die Hinweise!
Kleinigkeit, sind schon gewonnen.

Quote from: Alexander Fagot on April 24, 2016, 14:21:10
aber hier geht es nicht um das Gewinnen eines Literaturpreises.
Werden auch weiter gewonnen, wenn man nicht auf die "entweder Rechtschreibung, oder gar nichts"-Regelsteller umschaltet. Das Zweites will ich für mich nicht.

Basta(rd)

Quote from: Alexander Fagot on April 24, 2016, 14:21:10
aber hier geht es nicht um das Gewinnen eines Literaturpreises.
Die andere, einschließlich diese
Quote from: Alexander Fagot on April 24, 2016, 14:21:10
Edit: Fehler sind jetzt ausgebessert. Danke für die Hinweise!
Kleinigkeit, sind schon gewonnen.

Werden auch weiter gewonnen, wenn man nicht auf die "entweder Rechtschreibung, oder gar nichts"-Regelsteller umschaltet. Das Zweites will ich für mich nicht.

(jetzt richtig zusammen gesetzt)

Rechtschreibung

###ACHTUNG, alle Leser, die sich nicht für Rechtschreibung etc. interessieren: Dieses Posting bitte ignorieren!! Ich habe euch gewarnt...:-D###

Ich fand die Antwort des Autors gar nicht patzig. Es geht mir nur darum, dass die Autoren bei NBC eben wirklich mal die Grundregeln durchlesen sollten, denn es lenkt einfach ab, wenn so viele Fehler in den Artikeln sind.
Ich bin auch kein Rechtschreib-Profi. Daher sind die folgenden Anmerkungen ohne Gewähr. Der Autor bat aber um Rückmeldung, also geh ich es mal in Ergänzung zu meinem Vorposter kurz durch. Das was ich unten korrigiere ist wohlgemerkt die vom Autor bereits nachkorrigierte Version...
Bitte jetzt keine Hate-Postings als Reaktion; der Autor wollte Feedback und ich bin keine Germanist. Aber an der Fülle an Problemstellen (und das in der bereits korrigierten Version) sieht man hier halt exemplarisch, dass bei NBC ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf das Thema wirklich helfen würde. Flapsige Sachen wie "kennt man ja" finde ich hingegen völlig OK, das kann man als Stil des Autors sehen und dem Umstand, dass zur Zielgruppe ja viele sehr junge Leute gehören.

# Das Anniversary Update von Windows 10
Vermutlich sind Anführungszeichen ("Anniversary Update") hier korrekt, ich persönlich würde es aber stattdessen kursiv schreiben. Da es ein Eigenname ist, wäre ein Bindestrich meines Erachtens falsch.

# Alle Windows Insider
Das ist ne doofe Situation, weil der Abschnitt bereits kursiv ist. Siehe oben. Man könnte die zwei Wörter aber hier dann halt normal statt kursiv schreiben, denk ich. Meines Erachtens keinesfalls mit Bindestrich hier, denn das hat ja Eigennamen-Charakter. Mit Bindestricht hätte eine ganz andere Bedeutung (Ein Windows-Insider ist nicht zwingend ein (kursiv) Windows Insider (/kursiv) und umgekehrt.)

# sind fleißig am Testen
Die Germanisten scheinen sich zu streiten, ob man "Testen" oder "testen" schreiben sollte, fest steht aber meines Wissens, dass "am Testen/testen" keine Schriftsprache ist, sondern regionale Umgangssprache.

# der neuen Windows 10 Build 14328,
Könnte man m.E. so lassen, ansonsten entweder _Build 14328_ kursiv oder _Windows 10 Build 14328_ komplett kursiv. (Aber natürlich _Windows 10_ (ohne Build-Angabe) weiterhin nicht-kursiv.)

# welche
besser "die", m.E.

# Windows-Insider sind Microsoft Windows User
(kursiv) Windows Insider (/kursiv) sind Microsoft-Windows-User (hier stilistisch besser: nur _Windows-User_).

# wie Sie und ich, die sich einmalig für das Windows-Insider-Programm angemeldet haben
Sehr schwierig. Entweder "Windows Insider Programm" (wenn MS es marketingmäßig so schreibt, was sogar korrekt/erlaubt ist) (dann im Artikel mit Anführungsstrichen und nicht kursiv),
oder eben alles kursiv ohne Anführungszeichen. _Windows-Insider-Programm_ ist hier aber wegen der Zusammensetzung auch korrekt, meines Erachtens, je nachdem, ob der Autor den Microsoft-Terminus "W I P" zitieren will, oder ob er selbst es ist, der das Ganze als "Programm" bezeichnet (was sich nicht gegenseitig ausschließt). Man muss nur aufpassen, dass man dann gewisse Regeln, für die man sich entscheidet, auch konsequent durchhält, wenn es mehrere korrekte Lösungen gibt. Sonst nervt das natürlich auch, wenn es alle paar Zeilen/bei jedem Artikel anders gelöst wird.

# Testversionen neuer Windows-10-Builds
Halte ich für die korrekte Lösung. Es ist wirklich verflixt. Einzeln betrachtet scheint in der Tat manchmal die "Bindestrich-Lösung", manchmal die "Anführungszeichen-Lösung", und manchmal ne Kombination oder auch Getrenntschreibung die beste oder gar einzig korrekte Lösung...

# Windows-Insider dürfen sich
(kursiv) Windows Insider (/kursiv).

# Windows Features
Windows-Features

# Anniversary-Update
Wenn das von Microsoft so benannt wurde, dann am besten entweder _kursiv und auseinander_ oder _auseinander und in Anführungszeichen_.  Wenn es hingegen vom Autor so benannt wird, dann ist es so in Ordnung. Kann der Leser natürlich nicht wissen, insofern ist das Obenstehende letztlich auch OK.

# Taskleiste und Info Center
Tja. Das ist halt ein fließender Übergang. Hier würde ich es so stehen lassen, weil das Info Center wohl allgemein bekannt ist unter diesem Namen. Aber konsequenterweise müsste man eigentlich wieder kursiv arbeiten, dann ergeben sich aber kleine Widersprüche, weil man "Taskleiste" ja natürlich nicht kursiv schreibt. Ich weiß keine Lösung. Übrigens gilt das auch für "PC-Einstellungen". Wenn mit "PC-Einstellungen" das konkrete Windows-Konfigurationsfenster gemeint ist (und nicht ganz generell Computer-Einstellungen), dann müsste man es hier *sowohl* mit Bindestrich (denn in Windows hat es einen!) *als auch* kursiv oder in AZ schreiben, um es von allgemeinen Computereinstellungen zu differenzieren.

# Universal Apps wie die Mail-App
"Universal App" ist ja ein Fachbegriff/Microsoft-Begriff. Also "Universal Apps" oder kursiv. _Mail-App_ ist korrekt m. E.

# neuer emails
neuer E-Mails

# Taskleistenicon.
Taskleisten-Icon (nur Lesbarkeit).

# Das Action-Center-Icon
Korrekt. Man könnte sogar Action-Center innerhab des Wortes kursiv machen, weil das ja der Microsoft-Terminus ist. Alles meine Meinung, ich bin kein Profi!

# Cortana, der persönliche Assistent,
Assistentin?

# welche
Zu häufige Verwendung von "welche" statt "die".

# ohne Microsoft Account arbeiten.
Microsoft-Account

# MacOSX
?!

# Inzwischen darf man sich an weiteren kleinen Entwicklungen freuen: dem neuen Icon für den Dateiexplorer beispielsweise.
"freuen: Beispielsweise am neuen ..." (oder: "am neuen ...").

# Oder der Möglichkeit,
Oder an der Möglichkeit,

# Und vergessen wir nicht auf die bei der "Build 2016"-Entwicklerkonferenz angekündigten Features wie Windows Ink für verbesserte Interaktion mittels Stylus sowie der Integration eines Ubuntu Linux Subsystems in Windows 10!
Also das ist echt gewagt, dem Leser zuzumuten, dass sich das "auf" noch auf das "freuen" von vor zwei Minuten bezieht... Höchstens als Gag. Dann ist's lustig. Hätte insofern meinen Segen. :-)

# welches Kollegen
Wie gesagt, hier liegt Overusage von "welches" vor.

Rechtschreibung


Bevor jetzt jemand meckert:
1. "Das_,_ was ich unten korrigiere_,_ ist wohlgemerk ..."
2.  Die Formulierung "und dem Umstand, dass zur Zielgruppe ja viele sehr junge Leute gehören" war natürlich BS. :-D Ich schrieb aber ja auch keinen Magazinartikel und wollte kein Geld dafür.^^



Alexander Fagot

#10
Liebe Leser und Poster,

danke für eure Anregungen, Vorschläge und Korrekturen! Ich freue mich darüber, weil ich gerne dazulerne und es sehr schätze, dass ihr euch die Zeit nehmt, aus notebookcheck.com eine, auch sprachlich, bessere Seite zu machen!

Ich gehe jetzt nicht im Detail auf die sehr ausführliche Antwort von Autor "Rechtschreibung" ein, weil das wohl hier kein Linguistikforum ist. Ich habe mir die Antwort aber genau durchgelesen und hoffe, die Anregungen in Zukunft besser zu berücksichtigen.

Ich bitte euch aber auch zu verstehen, dass gewisse Feinheiten der Sprache wie beispielsweise die vom Autor "Rechtschreibung" vorgeschlagene  Kursivschreibung bei Fachbegriffen eventuell auch etwas sehr ins Detail geht und im Zuge von schnell abzuarbeitenden Newsberichten eventuell nicht immer konsequent durchgezogen werden kann. Es gilt ja auch zu beachten, dass euch Newsberichte möglichst rasch erreichen und nicht jedes Mal einen Diskurs über sprachliche Optimierungsmöglichkeiten durchlaufen sollen/können.

;)

Eindeutige Fehler sollten aber natürlich vermieden werden, da gebe ich euch recht!

Danke und schönen Wochenbeginn euch allen!
Alex

RS

Nur kurz noch Folgendes:
1. Natürlich sind die Anführungszeichen in "Beispiel" falsch, es muss ,,Beispiel" sein. Mein Fehler.
2. (Beispiel): ,,Windows Insider freuen sich auf das Anniversary Update." (Also nix kursiv, nix Anführungszeichen.)
-> Selbst wenn ihr euch entscheidet, wie im o.g. Beispiel auf jegliche Veränderungen (kursiv, AZ, Bindestriche usw.) zu verzichten, bleiben folgende Schreibweisen nach wie vor *definitiv* falsch:
- Windows User (korrekt: Windows-User)
- Windows Features (korrekt: Windows-Features)

Denn weder das eine noch das andere ist ein Eigenname/Fachbegriff/... Beide Begriffe sind eingedeutschte Wörter (der User, das Feature; auch: der Account (also: Windows-Account)).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview