News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460p (Core i7, GeForce 940MX) Notebook

Started by Redaktion, April 14, 2016, 08:17:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleiner Hitzkopf. Quad-Core-Prozessor und dedizierte GeForce GPU, verpackt in ein kompaktes 14-Zoll-Gehäuse – das ThinkPad T460p ist wahrlich kein gewöhnliches Business Notebook. Den stattlichen Performance-Reserven steht allerdings eine ebenso hohe Wärmeentwicklung gegenüber.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Smirkr

Moin, werdet ihr auch das T 460 Modell testen? Das Gerät hier kann sich ja keiner leisten  :p

schrotti12

Hm. € 1.400,-- für die Konfiguration find ich jetzt nicht so teuer. Was mir viel mehr abgeht ist ein aktueller Typ C Anschluss.

OliverB

Hallo, ich schwanke zwischen dem Lenovo T460p und dem DELL XPS 15 9550..... was (ausser dem Preis) spricht gegen den Dell?

gfrodo

Ich glaube, da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Im anderen t460p test wurde noch von PCIe x2 auf dem SATA Express anschluss geredet, hier werden die PCIe x2 lanes dem m.2 slot zugeschrieben. Das wäre mir zwar lieber, aber angesichts der anderen Thinkpadmodelle mit SATA Express und dem psref datenblatt wird der m.2 slot wohl kein PCIe/NVMe unterstützen

j

I was waiting a long time for this review. Unfortunately this configuration has similar problems to one with i5 CPU - handling temperature. >50oC seems to be a lot, especially when compared to MacBook which runs cool & quiet according to notbebookcheck.de tests.

I'm planning to buy some high end laptop, which will run quiet and has good screen and build quality. Also linux support is a must as I'm running Arch on my old laptop and don't want to switch back to Windows.

Any recommendations? For now I'm thinking more and more about MacBook pro 15 retina.

kuba

I was waiting a long time for this review. Unfortunately this configuration has similar problems to one with i5 CPU - handling temperature. >50oC seems to be a lot, especially when compared to MacBook which runs cool & quiet according to notbebookcheck.de tests.

I'm planning to buy some high end laptop, which will run quiet and has good screen and build quality. Also linux support is a must as I'm running Arch on my old laptop and don't want to switch back to Windows.

Any recommendations? For now I'm thinking more and more about MacBook pro 15 retina.

kuba

Sorry for posting two times the same question. I didn't notice my message was already posted before registering.

iBlindman

Wo habt ihr denn das Model mit der 512 GB SSD bekommen? Auf der Lenovo Seite gibt es nur 240 und 256.

gast

Das getestete Modell ist ein Education Modell: http://www.campuspoint.de/20fxs05500-lenovocampus-thinkpad-t460p.html

Till Schönborn

Quote from: gfrodo on April 14, 2016, 11:26:54
Ich glaube, da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Im anderen t460p test wurde noch von PCIe x2 auf dem SATA Express anschluss geredet, hier werden die PCIe x2 lanes dem m.2 slot zugeschrieben. Das wäre mir zwar lieber, aber angesichts der anderen Thinkpadmodelle mit SATA Express und dem psref datenblatt wird der m.2 slot wohl kein PCIe/NVMe unterstützen

Argh, das habe ich tatsächlich durcheinander geworfen. Danke für den Hinweis, wird gleich korrigiert.  :)

su

Hallo,
das lautstärkediagramm zeigt 42db bei 2khz an. Ich bin kein Spezialist, aber das T460p mit i5 sieht im Diagramm irgendwie angenehmer/ (subjektiv) leiser aus?
danke und gruss

andre.heinzle

Ein Leser beim Test des T460 monierte, dass die Kühlung des T460p unterdimensioniert sei, da es nur eine Heatpipe zur Prozessorkühlung aufweist. Ich frage mich, warum Lenovo hier spart.

gast

Könntet ihr noch einmal das Gewicht bestätigen?
Lenovo gibt 2,15kg für die Konfiguration mit mittlerem Akku an.

Till Schönborn

#14
Habe gerade noch einmal nachgewogen, das Gewicht stimmt. Evtl. gilt Lenovos Angabe für den 6-Zellen-Akku mit 72 Wh?

Ohne Akku wiegt das Gerät übrigens nur etwa 1,57 kg.

Zur Frage des Lüfter-Diagramms: Das i5-Modell hat ein Kollege vermessen, ggf. unter leicht abweichenden Bedingungen. Das Diagramm darum eher als Verdeutlichung der prinzipiellen Frequenzcharakteristik sehen und als Vergleichsbasis die darunterstehenden dB(A)-Werte nehmen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview