News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kurztest Toshiba Portege Z30-C-138 Subotebook

Started by Redaktion, April 06, 2016, 12:06:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leichtgewicht. Das ist Oberklasse-Business für gut betuchte Kunden. Für 2.000 Euro ist das gesamte Who-is-Who der Laptop-Technik an Bord. Leider aber die konservative Riege, ein moderner Type-C USB? Fehlanzeige. Dafür mangelt es nicht an Sicherheits- und Produktivitäts-Ambitionen wie Docking-Port, LTE Modem oder TPM.

http://www.notebookcheck.com/Kurztest-Toshiba-Portege-Z30-C-138-Subotebook.161343.0.html

Hesperos

5h 45min ist in der heutigen Zeit für ein Subnotebook doch keine sehr gute Akklaufzeit :-)

gast

Völlig übertriebener Preis (und auch Bewertung) für die Lautstärke, Laufzeit und Anschlussmöglichkeiten.

Gerade wenn damit der reisende, in der Bahn/im Flugzeug sitzende, Geschäftsmann angesprochen werden soll.

Das sollte meiner Meinung nach in der Bewertung mehr berücksichtigt werden.

JS

Unter Punkt "Dispaly" sind Bilder von einem HP-Laptop verlinkt.

Desenchantee

Wieso gilt die Laufzeit in den Stichpunkten als Pluspunkt, wenn sie im Fließtext zurecht bemängelt wird?

Ein Gerät für €2000 mit schlechter Laufzeit, mäßiger Tastatur, schlechten Lautsprechern und Lautstärkeentwicklung verdient keine 85%.

usr3652

Danke für den Test! Interessant wäre wohl noch, wie die i5 Version beim Laufzeit-Test abschneiden würde. Diese wird vom Hersteller mit 3h mehr angegeben und meine Erfahrung mit den Z30-A/B Modellen zeigt Laufzeiten in der Praxis von >6h.

Ich habe nach dem Tweet vor ein paar Wochen schon sehnsüchtig auf den Test gewartet, aber irgendwie kommt es mir beim lesen so vor, als ob das Gerät nur so nebenbei getestet wurde. Hin und wieder bin ich mir beim Test nicht sicher, ob es immer um das Z30 geht:
- Bei den Fotos zum Bildschirm bei Tageslicht, sind die Bilder von einem HP Notebook drin.
- Im Absatz Temperatur wird von "Dem flachen Gehäuse können wir also eine gute Turbo-Festigkeit bescheinigen." und im Fazit wird als negativer Punkt "Turbo-Nutzung gering" aufgeführt, was ja laut Test nur bei hoher Auslastung der Grafikkarte zutrifft.

Wenn ich mir rein die Testergebnisse ansehe, scheint das Z30-C in ziemlich allen Bereichen (Lüfter, Laufzeit, usw.) den Vorgängermodellen zu entsprechen.

möglicher XMG-Käufer

"Auf einen Helligkeitssensor verzichtet Toshiba dankenswerterweise"
Wie bitte? Ein Helligkeitssensor ist doch per se nichts schlechtes...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Sebastian Jentsch

Danke für die Hinweise, wir haben den Test korrigiert - das HP 840 G3 hat hier tatsächlich nicht hingehört. Die Turbo Nutzung ist bereits während einfacher Last eher schlecht, Text dahingehend angepasst. Laufzeit ist ebenfalls kein Pluspunkt mehr da unter Durchschnitt.

Benutzer 123453451

Warum vergleicht Ihr die Kiste nicht mit dem Thinkpad X260? Ist doch viel ähnlicher von der Größe als das T460s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview