News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2016 (Core i7, WQHD) Ultrabook

Started by Redaktion, April 04, 2016, 20:26:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dünner geht immer. Schon die dritte Generation des ThinkPad X1 Carbon zählte zu den dünnsten und leichtesten 14-Zoll-Notebooks auf dem Markt – in der vierten Auflage legt Lenovo sogar noch einmal nach und drückt das Kampfgewicht auf unter 1,2 kg. Wir klären, wie sich das auf Temperaturen, Lautstärke und Performance auswirkt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2016-Core-i7-WQHD-Ultrabook.161587.0.html

Haribo

Danke für den ausführlichen Bericht und die Vergleiche zum T460s.

Ich sehe nur einen Vorteil für das X1 und zwar das GEwicht und die ABmessungen, die aber so gering sind, dass Sie fast vernachlääsigbar sind.

Das mit dem Akku hat Lenovo hier aber besser gelöst als die 2 Akkus im t460s.

Was mir allerdings gar nicht schmeckt ist die PWM-Steuerung und dann auch noch mit so einer niedrigen Frequenz. Jetz kauf tman sich son Gerät und stellt iwann fest, dass man damit doch nicht klar kommt und hat dann Das Gerät an der Backe.

Mandarine

Quote from: Haribo on April 04, 2016, 21:00:54
Was mir allerdings gar nicht schmeckt ist die PWM-Steuerung und dann auch noch mit so einer niedrigen Frequenz. Jetz kauf tman sich son Gerät und stellt iwann fest, dass man damit doch nicht klar kommt und hat dann Das Gerät an der Backe.

Ob man ein Problem mit dem Display hat merkt man recht schnell, da sollten die 14 Tage locker ausreichen.

Die Frage, warum Lenovo es bis heute einfach nicht fertig bringt sinnvolle Displays zu verbauen stellt sich trotzdem und wird wohl auf alle Ewigkeit unbeantwortet bleiben...

Alex

Schade, das was das T460s in Sachen Helligkeit und Akkulaufzeit nicht schafft, erreicht das X1 Carbon. Dafür fehlt hier die Erweiterbarkeit gegenüber dem T460s.

Wieder einmal ein sehr schöner Test :)

Weiß jemand, ob beim X1 und T460s das gleiche WQHD Display verbaut wird?


Alex

Dürfte sich dann wohl den 2. Platz der Ultrabookcharts mit dem Dell Latitude teilen.

Jacob

Mein Händler hat mir erzählt, dass beim Bildschirm zwei Varianten verbaut werden: Eine von LG und eine von Panasonic. Bei der von LG trete das Problem mit dem PWM nicht auf. Stimmt das?

Carl

Liebes Notebookcheck-Team,

ein guter Test. Vielen Dank.

Wisst ihr vielleicht, wann Lenovo das Carbon mit der 1 TB-SSD anbieten wird, das sie seit der CES so groß ankündigen?

Gruß
Carl

gast

Hallo,

kommt auch noch ein Test zum Lenovo ThinkPad X1 Yoga? Mich würde das  für mein Studium interessieren, hat da jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Gruß

Gast 0815

Quote from: gast on April 05, 2016, 12:04:08
... hat da jemand Erfahrung mit dem Gerät?

X1 Yoga Nutzerreview
https://thinkpad-forum.de/threads/197096-X1-Yoga-2016-Endlich-angekommen-Nutzerreview

gast

Quote from: gast on April 05, 2016, 12:04:08
Hallo,

kommt auch noch ein Test zum Lenovo ThinkPad X1 Yoga? Mich würde das  für mein Studium interessieren, hat da jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Gruß

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-20FQ0040GE.159667.0.html

Dieser Testbericht sieht aber nicht sehr berauschend aus ....

blublub

Quote from: Alex on April 05, 2016, 10:55:21
Schade, das was das T460s in Sachen Helligkeit und Akkulaufzeit nicht schafft, erreicht das X1 Carbon. Dafür fehlt hier die Erweiterbarkeit gegenüber dem T460s.

Wieder einmal ein sehr schöner Test :)

Weiß jemand, ob beim X1 und T460s das gleiche WQHD Display verbaut wird?

Das ist ganz sicher nur die "Normale" Panel-Lotterie bei Lenovo mit den 2 verschiedenen Herstellern (LG und Panasonic aktuell bei WQHD) - aber beide liegen deutlich unter den angeg. 300cd - die Displays entsprechen in Anbetracht der Geräteklasse einfach die Note 5 - und das wird in der Zusammenfassung oder den Stichpunkten bei NBC leider nicht deutlich genug.


gast

Quote(LG und Panasonic aktuell bei WQHD) - aber beide liegen deutlich unter den angeg. 300cd
Bisher gibt es noch keinen Test des LG WQHD Displays, von daher stimmt das nicht ganz.

Alex

Hab vor mir in Zukunft das T460s zuzulegen (Studentenversion) mit WQHD Display. Kann man vor dem Kauf in irgendeiner Weise erkennen, welches Display verbaut ist?

Oder kann das der Händler wissen, welche Charge er bekommt?

Till Sawala

Schönes Gerät - die geringe maximale Display-Helligkeit mag ein Kritikpunkt sein, aber das empfinde ich doch als Jammern auf sehr hohem Niveau, aus meiner Sicht sind das T460s und das X1 die ersten 14"-Notebooks seit langem, die alle mir wichtigen Kriterien (hohe Auflösung, großer Farbraum, gute Tastatur, akzeptable Akkulaufzeit, Robustheit) vereinen, und das in einem Paket, das mit Gewicht und Maßen dem aktuell machbaren entspricht, bei einem (zumindest mit Education-Rabatt) ziemlich günstigen Preis, und das sogar ohne Betriebssystem (aus meiner Sicht ein Plus).

Dass der Akku nicht mehr wechselbar ist, ist schade, aber ich habe selten das Problem, wirklich mehr als 5 Stunden ohne Lademöglichkeit zu sein und das Notebook in der Zeit permanent nutzen zu müssen. Interessieren würde mich da eher, welche Kriterien Lenovo bei seiner optionalen Akku-Garantie anlegt (z.B. mindestens 80% der ursprünglichen Kapazität?) und zu welchen Bedingungen sich der Akku ansonsten austauschen lässt. Die Batterie meines Macbook schafft nach knapp 4 Jahren leider kaum noch 1/3 der ursprünglichen Kapazität, aber zumindest war von Anfang an klar unter welchen Bedingungen sich die verbaute Batterie austauschen lässt.

gast

Quote from: Till Sawala on April 10, 2016, 12:23:08
Schönes Gerät - die geringe maximale Display-Helligkeit mag ein Kritikpunkt sein, aber das empfinde ich doch als Jammern auf sehr hohem Niveau, aus meiner Sicht sind das T460s und das X1 die ersten 14"-Notebooks seit langem, die alle mir wichtigen Kriterien (hohe Auflösung, großer Farbraum, gute Tastatur, akzeptable Akkulaufzeit, Robustheit) vereinen, und das in einem Paket, das mit Gewicht und Maßen dem aktuell machbaren entspricht, bei einem (zumindest mit Education-Rabatt) ziemlich günstigen Preis, und das sogar ohne Betriebssystem (aus meiner Sicht ein Plus).

Dass der Akku nicht mehr wechselbar ist, ist schade, aber ich habe selten das Problem, wirklich mehr als 5 Stunden ohne Lademöglichkeit zu sein und das Notebook in der Zeit permanent nutzen zu müssen. Interessieren würde mich da eher, welche Kriterien Lenovo bei seiner optionalen Akku-Garantie anlegt (z.B. mindestens 80% der ursprünglichen Kapazität?) und zu welchen Bedingungen sich der Akku ansonsten austauschen lässt. Die Batterie meines Macbook schafft nach knapp 4 Jahren leider kaum noch 1/3 der ursprünglichen Kapazität, aber zumindest war von Anfang an klar unter welchen Bedingungen sich die verbaute Batterie austauschen lässt.

Sehe ich genauso, weshalb auch das T460s so gut wie bestellt ist.

Laut Lenovo gilt der einmalige Akku-Tausch für fehlerhafte oder defekte Akkus und wird mit einem Diagnose-Tool überprüft, ob dieser eine gewisse Grenze überschreitet. Die Frage ist, ob ein Akku, der sagen wir mal 2.5 Jahre lief und nicht mehr bei 100% ist, auch als fehlerhafter bzw. defekter Akku anzusehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview