News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook 15u G3 Workstation

Started by Redaktion, March 24, 2016, 09:15:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bezahlbar, mobil und professionell ... Das HP ZBook 15u G3 ist eine dünne und leichte mobile Workstation mit durchaus leistungsfähiger Hardware, die dennoch bezahlbar bleibt. Doch: Ist es eine Workstation, ein Ultrabook, oder vielleicht sogar ein wenig von beidem?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15u-G3-Workstation.161247.0.html

Model

#1
Danke für den Test! Die Wertung von dann doch 78% kommt etwas überraschend, wenn man den Test liest - er liest sich nicht so "negativ" wie die Wertung ist. Aber das kommt ja von der Gewichtung der einzelnen Punkte.

Warum das 15u G3 nicht mit dem einzigen direkten Konkurrenten, dem P50s vergleichen wird (15Zoll, U-CPU, kleine professionelle GPU) verstehe ich nicht ganz.
Das Precision 5510 ist ja dank Gewicht und Quad-Core für eine andere Kundschaft gedacht und das W550s ist veraltet.

Andreas Osthoff

Der US-Test des 15u G3 war bereits vor dem Test des P50s abgeschlossen, deshalb fehlt das Gerät in diesem Test. Im Test des P50s ist das 15u G3 aber mit drin.
Die geringe Bewertung kommt, ähnlich wie beim P50s, durch die vergleichsweise geringe Workstation-Leistung zustande.

Klaus Herbert

wenn sie einen Test schon  mit dem Kommentar .." Das ZBook 15u G3 tritt in direkte Konkurrenz zu dem exzellenten Dell Precision 5510.." beginnen weis ich nicht ob ich dem so richtig trauen kann da ich die Objektivität dieses Textes zumindest  in frage stelle.
außerdem sollten sie das Dell Precision 5510  mit dem ZBook 15 G3  vergleichen und nicht mit dem ZBook15u
grüße
Klaus Herbert

Model

Das ist leider auch falsch - der direkte Konkurrenz zum Dell Precision 5510 ist das HP ZBook Studio G3. Das HP ZBook 15 G3 tritt gegen das Precision 7510 (und ThinkPad P50) an.

Letztendlich müssen sich HP ZBook 15u (und auch ThinkPad P50s), aber auch gegen die beiden oben genannten Ultrabook-Workstations behaupten, da die noch dünner/leichter sind und mehr Leistung haben nur eben ohne einige Business-Features (LTE, Fingerprintreader, usw.). Die Business-Features haben wiederum Elitebooks und Latitudes, die nochmal leichter/mobiler sind... von daher ist die Daseinsberechtigung der beiden Modelle recht eng... 

makbar2

Wird das HP ZBook Studio noch getestet werden?
Das ist wesentlich interessanter als das ZBook G3u.

Tobias Winkler

Ja das HP ZBook Studio ist schon in der Redaktion. Könnte aber noch dauern bis der Test fertig ist, da gleichzeitig auch noch das HP ZBook 17 G3 und Lenovos ThinkPad P40 "verarztet" werden...

Benedikt Burgstaller

Mich würde noch Folgendes interessieren: Im Test steht bei der Akkukapazität des ZBook 15u G3 ein Wert von 90Wh, bei den Händlern finde ich es jedoch nur mit 46Wh. Gibt es hier unterschiedliche Versionen? Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten für die Akkukapazität?

Beste Grüße,
Benedikt Burgstaller

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview