News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460s (Core i5, Full-HD) Ultrabook

Started by Redaktion, March 23, 2016, 08:41:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auch in der Grundausstattung ein Erfolg? Nachdem uns bereits die High-End-Version des neuen ThinkPad T460s überzeugen konnte, sehen wir uns nun das Basismodell an. Vor allem das Full-HD-Display kann die hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i5-Full-HD-Ultrabook.160699.0.html

elias

Super Testbericht mal wieder :-)
Es gibt im campusprogramm eine Version mit WQHD, 8gb DDR4 und i5 Für knapp unter 1.200€. Werde mich wahrscheinlich für die Version entscheiden. Bin sehr gespannt und hoffe, dass die 4gb zusätzlichen Ram tatsächlich die Grafikleistung anhebt oder fast auf das niveau des i7 Models steigen lässt.

Gast

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Damit gibt es auch die Bestätigung, dass Lenovo im gleichen Gerät je nach Panel/Auflösung mal PWM einsetzt und mal nicht. PWM ist für mich ein Ausschlusskriterium. Aufgrund der niedrigen Displayhelligkeit kommt für mich aber auch die FHD Version nicht mehr in Frage. Dann noch eher das 13 Zoll IdeaPad 500S, hat zwar genauso niedrige Helligkeit aber kostet nur die Hälfte. Oder ich warte auf das Yoga X1 in FHD. Denn die WQHD-Version des Yoga X1 zeigt in den ersten Videos auch ein sehr starkes PWM-Flimmern.

Reini

Auf Grund der neuerlichen, viel zu hohen Bewertung des T460s (i5U FHD), muss ich meine Kritik vom 13.03.2016, die ich an der i7U QHD-Variante bereits geübt hatte, heute wiederholen.

Als Lenovo-ThinkPad-Nutzer habe ich mir auch diesen Test genau durchgelesen und komme hier zu einem gleichlautenden Ergebnis:

Das Gerät ist, im Vergleich zu älteren T-Modellen die Summe von Einsparungen und technischen Kastrierungen, bei der nur einer gewonnen hat - der Hersteller. Es fehlt schlicht und einfach die Universalität der alten T-Serie.

Der Hammer ist allerdings der zweite, innenliegende und verschraubte Akku, an den man nur herankommt, wenn die Bodenplatte abgebaut wird. Was soll das denn? Und es gibt noch weitere Ungereimtheiten ohne entsprechende Punktabzüge.

Auch wenn das NBC-Ergebnis 87% Gegenwert für 1.700 Euro suggeriert, heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich zutrifft. Den Namen "ThinkPad" dürfte auch dieses T460s gar nicht mehr führen.

gast

Ist denn der Studenten-T460s(i5-6200, 8GB, WQHD, 256GB SSD) jetzt so verkehrt? Oder würde man sich dann doch besser einen T450s oder was anderes holen?

[email protected]

Warum bei einem Premium Model und den heutigen RAM Preisen 4 GB  aufgelötet sind weiß nur der Hersteller. Ich möchte die Dual-Channel Eigenschaft über 8 GB RAM nicht verlieren.
Ebenso der verbaute Akku. Damit vollzieht Lenovo den Schritt zu einem Lifestyle Produkt.

Gast2016


Till Schönborn

Hallo, das T460 steht auf unserer Liste, davor folgt aber noch das neue X1 Carbon. :)

gfrodo

Bei notebooksandmore gibts inzwischen ja schon das t460p i7 mit nvidia. steht das auch schon auf der liste? Wäre recht interessant, ob die zweite heatpipe das temperaturproblem löst und der TDP wieder 45W statt 35W ist.

Gast2016


Alex

Das X1 Carbon  wird bestimmt besonders interessant. Könnt ihr für den Test schon ein ungefähren Termin nennen (Anfang April/Ende April)? :p

Quote from: Till Schönborn on March 24, 2016, 08:07:22
Hallo, das T460 steht auf unserer Liste, davor folgt aber noch das neue X1 Carbon. :)

Till Schönborn


Complex

Wie ich leider feststellen musste, enthält dieser test eine gravierenden Fehler: Die TDP des Prozessors ist zwar 25 Watt, aber nicht dauerhaft. Nach 20 Minuten sind es nur noch 10 Watt. Was bei Furmark + Prime dann zu eine Throtteling der CPU auf 1 Ghz ,der GPU auf 600 Mhz führt. Belastet man nur die CPU kommt immerhin noch ~2.6 Ghz zu Stande. Bitte korrigieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview