News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude 14 E5470 Notebook

Started by Redaktion, March 21, 2016, 08:20:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beförderung. Dell verbessert die Leistung und Ausdauer der neuen Latitude E5000-Modelle und erschafft dadurch einen erfolgreichen Mitarbeiter für die Business-Welt. Dank einer vorbildlichen Akkulaufzeit übersteht das neue Latitude selbst die längsten Arbeitstage.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E5470-Notebook.160622.0.html

SCARed

ja, buiseness-geräte sind nicht meinfachgebiet. aber anfang 2016 noch immer geräte anzubieten, die zwar einen 2,5''-SATA-slot haben, jedoch keine erweiterungsmöglichkeit via mSATA oder M.2 ist IMHO ein armutszeugnis.

und zu dem preis ist das display schlicht eine frechheit, auch wenn sehr viele geräte wohl die meiste zeit auf dockingstationen rumlümmeln werden.

was jedoch positiv hervorzuheben ist: die anschlussverteilung. die hersteller können also schon - wenn sie nur wollen.

Zoro

Notebookcheck team thank you for the review!  :)

What i can't understand is: 1366x768 TN display in a laptop for 900 Euro.

Seriously?

I'd just buy T460 for the same price with full hd IPS screen.

Bruno Juchil

Hab mir kurz vor dem Test ein E5470 bestellt. Leider ist es schon von Anfang an defekt. Der Power-Button (oder Deckel-Schliess-Sensor) hat einen Wackel und löst sporadisch von selbst aus. Sporadisch? Ständig. Nur schon beim ersten Mal starten und Benutzernamen etc. im Windows Wizard eingeben ging es mehrfach in den Standby. Das Gerät ist so unbenutzbar.

Der Support fall ist schon 7 Tage bei Dell hängig. Ich habe schon 5 mal angerufen und insgesamt über 3 Stunden am Telefon gehangen. Ich werde jeweils auf später vertröstet. 2 Mal wurde mir versprochen zurück anzurufen - man hat es dann aber nicht innerhalb der versprochenen Frist getan.

Dass der Support-Prozess Inputs von Fachleuten nicht verarbeiten kann ist noch so ein weiteres Manko, wenn auch leicht verständlich. Es gibt ja genug "vermeintliche Fachleute" - und da die Support Mitarbeiter auch keine IT-Fachleute sind, können sie das ja auch nicht beurteilen. Meine Hinweise dazu, dass im Windows-Event Log ganz klar jeweils steht, dass ein Standby durch Power-Button oder Display-Lid ausgelöst wurde, wurde denn auch geflissentlich ignoriert und man hat statt dessen andere Tests durchführen wollen.

Der Support ist also... unterste Schublade. Eigentlich darf man hier auch "sch*****" sagen - das Fäkalwort ist angebracht.

Nun denn, man ist sich heute ja auch selten was anderes gewöhnt.
Ich nehme an beim Lenovo und HP Support wärs mir auch nicht besser widerfahren... insofern bereu ich die Entscheidung nicht. Aber ich werde sicher nie Geld für Support- und Garantie-Erweiterungen ausgeben. Dafür sind die Opportunitätskosten einfach zu hoch. In der investierten Zeit hätte ich schon 15% des Kaufpreises erarbeitet... wenn ich in 3 Jahren ein Problem habe, dann kloppe ich den Laptop in die Tonne und kauf mir nen neuen.

jke

Quote from: Zoro on March 21, 2016, 16:24:07
What i can't understand is: 1366x768 TN display in a laptop for 900 Euro.
Seriously?

Screen options for the E5470 are:

  • 14.0" HD (1366 x 768) Anti-glare (16:9) WLED, 200 nits, Carbon Fiber Reinforced Polymer LCD Back
  • 14.0" FHD WVA (1920 x 1080) Anti-glare (16:9) WLED, 300 nits, Carbon Fiber Reinforced Polymer LCD Back
  • 14.0" FHD WVA Touch with Corning® Gorilla® NBT, (1920 x 1080), 270 nits, Carbon Fiber Reinforced Polymer LCD Back
  • 14.0" HD+ (1600 x 900) Anti-glare (16:9) WLED, 250 nits

src: http://i.dell.com/sites/doccontent/shared-content/data-sheets/en/Documents/NA-Latitude-14-5000-Series-E5470-Spec-Sheet.pdf

But still, a TN panel @ 1366 is a sad joke.

jke

Jetzt, wo die E5470 aus 2016 wieder ihrer Zweitverwertung zugeführt werden, habe ich auch ein E5470 ergattern können, und im direkten Vergleich zum Vorgänger E5450 ist doch gerade der Displayrahmen bzw. die Gummilippe am E5470 so viel besser. Stabiler, dichtet besser ab und macht einen wertigeren Eindruck.

Zur Kompatibilität der Akkus: Der 62 Wh Akku aus dem E5470 passt leider nicht in den E5450. Zwar die gleiche Bauform, aber eine andere Spannung, so dass das E5450 den 62 Wh Akku nicht erkennt und bei seinem 52 Wh Akku bleibt. Das Gerät startet zwar, aber mit diversen Fehlern.

Ansonsten imo beides richtig gute Notebooks, die auch in 2019 noch empfohlen werden können und das E5470 ist ja das letzte "E" der Latitude-Reihe, also mit Dockingport (was Vor- und Nachteile hat und sicherlich auf das Arbeitsumfeld ankommt). Außerdem hat dieses E5470 noch einen halbwegs stabilen Mittelrahmen und eine viel stabilere Scharnierkonstruktion, die viel kompakter gebaut ist und sogar mit dem Mittelrahmen von außen verschraubt wird. Aus meiner Sicht wurde bei Dell in den verschiedenen Iterationen der 5er und 7er Reihe immer auch die Austauschbarkeit der Bauteile / Reparierbarkeit verändert. Angenehmer vielleicht für Wartungstechniker, aber auch nicht immer so vorteilhaft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview