News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga Tab 3 Pro 10 Tablet

Started by Redaktion, March 18, 2016, 08:32:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Durchdacht. Die Pro-Variante von Lenovos 10 Zoll großem Yoga Tablet spielt in einer ganz anderen Preisklasse als dessen kleinerer Vertreter. Das ist in allen Bereichen zu spüren, angefangen beim Gehäuse, über das Display, den integrierten Beamer - selbst das Zubehör ist wertiger. Darüber hinaus machen die prima Laufzeiten aus dem Gerät ein richtig gutes Tablet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-Tab-3-Pro-10-Tablet.159072.0.html

Stephan Kanthak

Ich finde die Tests von notebookcheck.com sehr gut und erfreulich detailliert. Vielen Dank dafür! Aber in diesem Test fällt mir zum wiederholten Male auf, daß vor allem die Angaben zu elektrischer Leistung, Ladung und Energie unvollständig und z.T. fehlerhaft sind. Gerade an dieser - wie ich finde - sehr wichtigen Stelle könnte die Redaktion noch deutlich nachbessern und mit präziseren Angaben ihre Tests aufwerten.

Im Einzelnen:

1) Das Yoga Tab 3 Pro 10 hat nicht 1 Akku mit einer max. Ladung von 6660mAh, sondern 2 getrennte Akkus: 1 Hauptakku mit 6200mAh und 1 im Projektorscharnier mit einer max. Ladung von 4000mAh. Leider zeigt sich vor allem hier, wie ungünstig die Angabe in der Einheit "Ladung" (Ah) ist: es handelt sich um Akkutypen mit unterschiedlichen Ladespannungen (Li-Ionen und Li-Polymer). Zusammenrechnen kann man nur die max. gespeicherte Gesamtenergie und das ist praktisch auch genau das einzige, was man für die Abschätzung der Lade- bzw. Endladezeiten nutzen kann. In diesem Fall also 3.75V*6200mAh+3.8*4000mAh=38.45Wh!

2) Ich habe das Yoga Tab 3 Pro 10 erst kürzlich bekommen. Das beigelegte Netzteil unterstützt Qualcomm Quick Charge. Die korrekte Angabe dafür wäre 5.2V/2A=10.4W, 7V/2A=14W, 9V/2A=18W bzw. 12V/2A=24W. Präzise nachgemessen (<1%) lädt das Netzteil in Spitze mit 11.78V/1.65A=20W! 10.4W als einzige Angabe ist also schlichtweg falsch und irreführend! Die tatsächliche Ladezeit liegt Dank des guten Netzteils bei lediglich ca. 2 Stunden! Das ergibt sich bei korrekter Angabe der Energie für den Akku auch rein rechnerisch: 38.4Wh / 20W=1.92h. Dabei ergäbe sich bei Annahme von max. 10.4W ein viel schlechterer Wert: 38.4Wh/10.4W=3.7h.

3) Mit der konsequenten Angabe der Werte in Leistung / Energie lassen sich auch endlich die Verbrauchsdaten interpretieren. Allerdings bleiben auch hier Unklarheiten: wie wurden die Leistungswerte ermittelt? Am verbauten Akku bzw. den Spanngungsreglern oder am USB-Kabel? Vor allem gilt dies für die Aus-/Standbyleistung. Aus diesen könnte man als Leser die max. Standzeit des Gerätes ermitteln. Dies ist aber unmöglich, wenn lediglich am USB-Kabel gemessen wurde. Hier fehlt vor allem die Angabe, wie gemessen wurde, dann hätte man wenigstens Sicherheit. Noch besser wäre eine Messung direkt am Akku. Gleiches gilt aber auch für die anderen Leistungsmessungen. Mit der bekannten Gesamtenergie und der gemessenen minimalen Idle-Leistung ergibt sich lediglich eine Laufzeit von 38.4Wh/8.6W=4.46h. Gemessen wurden stattdessen 21 Stunden!!! Was soll das? Welche Werte sind denn hier bitteschön falsch? Das Yoga hält tatsächlich die 20 Stunden durch. Insofern stelle ich mir die Frage, was sie da für Werte messen. Es ist doch totaler Quatsch solche Phantasiewerte hier zu verbreiten, die vorn wie hinten keinen Informationgehalt haben. Oder wie sehen sie das? Ähnlich absurd sind die Werte "Unter Last". Rechnerisch: 38.4Wh/14.57W=2.63h=2:38 Stunden. Gemessen: 5:23 Stunden, also Faktor 2 daneben! Gerade dort hätte ich noch einen einigermaßen präzisen Wert erwartet, schließlich deuten die nahezu identischen min./max. Leistungen auf eine sehr geringe Schwankungsbreite hin.

Wie schon gesagt, der Test / Artikel ist gut, aber die Leistungs-/Energieangaben habe ich erst nach dem Kauf selber nachmessen müssen. Das können sie besser und das hilft sicherlich vielen Lesern deutlich mehr als diese Unwahrheiten zu verbreiten!

Stefan Klein

Ich habe die Performance des Yoga Tab 3 Pro als absolut nicht ausreichend empfunden! Auch nach Herstellung des Werkszustandes läuft das Ding alles andere als flüssig. Firefox wird immer wieder beendet, beim Wechseln zwischen 2 Apps wird die Hintergrund-App beendet und lädt beim Wiederaufruf neu.
Dazu kommt, dass das Teil ewig braucht, um zu erkennen, dass ich den Kopfhörer entfernt habe. Und mit ewig meine ich ewig. Teilweise war selbst nach einem Neustart noch das Kopfhörersymbol in der Leiste! Die Probleme an den Lenovo-Support (bei Medion!!) gemeldet, führte zu der wenig hilfreichen Aussage, dass man nicht wisse, wann es ein Firmware-Update geben würde.
Die o.g Mängel, der mangelhafte Support und die Tatsache, dass man über den USB-Anschluss kein Videosignal ausgeben kann (manchmal ist der eingebaute Beamer einfach zu dunkel) bringt mich jetzt dazu das Teil zu verkaufen und es mit Huawei zu versuchen.

Ein enttäuschter LENOVO-Nutzer!

Wolfgang Weiss

Hai, auf der Suche nach einem vernünftigen Tablet bin ich auf das Lenovo TAB 3 Pro 10 gestossen. Eure Tests sind wie immer sehr ausführlich und interessant. Nun gibt es dieses Tablet in einer verbesserten Version, aufgewerteter Prozessor, 64 Gb Speicher, 4 Gb Arbeitsspeicher. Vielleicht könnte man auch von diesem nochmal einen Kurztest nachschieben. da sich die nicht so gut im Test weggekommenen Punkte ja vielleicht verbessert haben.
Ansonsten noch schöne Ostern, Wolfgang Weiss

Richard

Kann man das Tablet erfolgreich mit einem Ethernet Adapter verbinden? OTG funktion? Beim Yoga Tab 3 hat das schon mal nicht funktioniert.

Magnus

mein "Yoga" wurde mit 4GB Speicher und 64 GB Flash ausgeliefert,
somit  wurde der Speicher verdoppelt.

Als Betriebssystem war Android 6 installiert.

;)

Виктор

Перезвоните мне пожалуйста по номеру.  8 (812) 200-42-68  Алексей.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview