News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N552VX-FY103T Notebook

Started by Redaktion, March 14, 2016, 11:34:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Allem, ohne Akkubetrieb bitte. Gelungene Verarbeitung & Ausstattung sind allgegenwärtig, im Vergleich zum Vorgänger wirkt das Gehäuse auf den ersten Blick flacher und das gefällt. Vierkernprozessor, Geforce GTX 950M Grafikkern und 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher lassen einen spielefähigen Multimedia-Allrounder erwarten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N552VX-FY103T-Notebook.159352.0.html

Gluchix

Anmerkung an die Redaktion:

"Mit bisherigen Modellen der N550 und N551 hat das uns aktuell vorliegende Modell nichts mehr gemein. Die früheren Modelle fallen auf den ersten Blick dicker und weniger augenschmeichelnd aus, bringen aber einen tauschbaren und potenteren Akku mit. Rein optisch ist das Testgerät ein Fortschritt - das ist aber wie immer Geschmackssache."

Diese Aussage ist nicht korrekt, denn das N552 ist eine nahezu exakte Neuauflage des 2013er N550 Modell. Der einzige Unterschied ist, dass das alte N550 sogar noch schlanker ist, nach hinten ausgerichtete, geräuscharme Luftauslässe hat und trotz optischen Laufwerkes über zwei Lüfter verfügt. Es hat keine Wartungsklappe und die Akkulaufzeit ist auch nicht sonderlich gut. Aufgrund des seitlichen Luftauslasses verschieben sich beim N552 die Anschlüsse in den vorderen Bereich und stören somit.
Im Vergleich zum N550 ist das neue N552, rein optisch, eher ein Rückschritt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JK-CN109H-Notebook.117410.0.html

Mr. Fusion


Wäre eigentlich fast das perfekte Notebook für mich nachdem mir das aktuelle Dell XPS15 zu mondpreisig erschien.
ABER worauf im Artikel leider nicht weiter eingegangen wird ist, dass in dem Asus N552VX-FY103T Notebook nur ein einziger DDR4 RAM Riegel verbaut ist, ergo: Single Channel. Damit geht doch so einiges an Geschwindigkeit verloren die man mit Dual Channel hätte. Dank der Wartungsklappe ist das nachrüsten natürlich möglich und  eigentlich kein größeres Problem, aber man muss erst mal einen ähnlichen RAM Rigel finden, das exakt gleiche Hynix Modul wird wohl nicht separat verkauft nach meiner Google Suche, und bei Dual Channel RAM möchte man schon möglichst zwei  gleiche Riegel im Gerät haben um auf Nummer sicher zu gehen,
Asus hätte ruhig 2x4GB verbauen können oder gleich optional 2x8GB angeboten.

Eine richtige SSD hätte ich mir auch gewünscht aber die kann man ja auch leicht nachrüsten. Ich würde ehr die 2,5" tauschen als mich an den internen M.2 ranzutrauen aber immerhin gut dass man beide Optionen hat.

Petrus

In Ihrem Test erwähnten sie die sehr gute Verarbeitungsqualität des Gehäuses.
Leider hab ich bei diesem Gerät etwas anderes erlebt.
Nachdem ich das Gerät bei einem großen Online-Versender vorbestellt hatte (ich hab das Modell mit 16GB RAM) und nach einiger Wartezeit nun endlich in Händen halten konnte, war ich nach dem auspacken sehr enttäuscht.

An der unteren linken Ecke des Gehäuses, links vom Touchpad sah ich einen starken schwarzen halbkreisförmigen Strich. Ich dachte erst es wäre etwas Schmutz und versuchte es wegzuwischen. Als mir dies nicht gelang, wollte ich nun wissen woher der Abrieb stammte. Siehe da, der Gummiabstandhalter am oberen Gehäusedeckel rieb sich am unteren Teil ab und verursachte bereits am Neugerät diesen Striemen. Ebenso fand ich so einen Striemen auch auf der rechten Gehäuseseite. Diese ließen sich auch nicht mit einem feuchten weichen Lappen entfernen.
Ergebnis war die Rücksendung und Lieferung eines Neugerätes. Nach zwei Tagen war es da und was sah ich da, die gleichen Gummistriemen an den gleichen Stellen.
Dazu kamen aber noch richtig schmierige Fettabdrücke von Fingern an der Gehäuseunterseite.

Werden die Geräte in einer Schmierfettfabrik bei Asus montiert???
Gibt es keine Qualitätskontrolle bei Asus?
Das zweite Gerät ging auch zurück. Dafür bestellte ich das Acer Aspire Black Edition und bin nun sehr zufrieden.

P.S. An ihrem Testgerät ist der gleiche Abrieb in leichter Form unten links zu sehen...

Stefan

Interessanter Test... Das könnte meines werden.. Hauptanwendung ist Bildverarbeitung it Photoshop und Lightroom...
Zwei Fragen hab ich aber noch...
- Kann man und wenn ja wie den Monitor kalibrieren?
- Kann man einen externen 4K-monitor anschließen und diesen dann auch mit voller Auflösung betreiben? Dieser sollte auch kalibriert werden können.

Besten Dank schon mal für Eure Rückmeldung

Wolfi

Tolles Teil - nur wo bekomme ich das bzw das Folgemodel ?

koreatanne

Ich suche seit Tagen eine Information aus welchem Material das Gehäuse des ASUS N552VW/VX besteht. Die Angaben in dem Test sind leider auch nicht eindeutig.
ASUS selbst behauptet - Voll-Alu, das glaube ich aber nicht.
Andere sagen - alles Kunststoff, wieder Andere - teilweise Alu (aber welche Teile)
Kann jemand helfen?
Wobei evtl. Unterschiede des unteren Gehäuseteils und des Monitorrahmens bzw. dessen Rückseite hilfreich wären.
Danke vorab.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview