News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X260 (Core i5, WXGA) Notebook

Started by Redaktion, March 09, 2016, 18:19:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleine Schreibmaschine. Lenovos neues 12,5 Zoll großes ThinkPad X260 mobilisiert das betriebliche Büro und glänzt dabei in vielen Punkten. Trotz dem guten Konzept kann es noch nicht die Spitze der Business Subnotebooks erreichen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i5-WXGA-Notebook.159519.0.html

gast

Von den Messwerten mal wieder ein einwandfreier Test. Von dem Text her allerdings....sagen wir mal, es sind teilweise sehr, sehr "seltsame" Satzkonstruktionen. Zum Beispiel:

"Eine Touch-Display-Version sowie ein helleres Display wären hier erhoffte Varianten."

Besser wäre es zu schreiben: "Wünschenswert zu den vorhanden Display Optionen wäre eine Touch-Display Option sowie ein helleres Display"

Und es sind viele grammatikalische Fehler, z.B.:

"Ebenfalls die Haptik ist dank der leicht elliptisch-konkaven Formen ideal"

Richtig wäre:

"Ebenfalls ist die Haptik dank der leicht elliptisch-konkaven Formen ideal"

Torsten

Haha, ich wollte mich auch gerade über die Fehler beschweren. "Business Subnotebook", "Trotz dem guten Konzept " und "Thinkpad Modell". Alles in den ersten Sätzen gleich. Von Duden gibt es ein paar nette Bücher zu Grammatik und Rechtschreibung. Die könnte man ja eventuell mal kaufen (und durchlesen...), wenn man das Schreiben zum Beruf machen will...

Anonym

Anmerkung zum Kapitel "Zubehör": Die teuerste Dockingstation ist nicht die Pro-Version, sondern die Ultra-Version. Die Ultra-Version bietet noch mehr Anschlüssmöglichkeiten, insbesondere für Monitore via HDMI und DisplayPort (2x).

Trackpad Gott

Das Trackpad mit dem Daumen?

Also erstens: Touchpad im Bios auschalten. Nie wieder benutzen, glücklich sein.
zweitens. Trackpad eignet sich zu Bedienung mit dem Daumen? WTF?

Zeigefinger (egal ob links oder rechts, ich als Rechtshänder favorisiere Trackpoint mit dem linken Zeigefinger), Dann kann man mit dem Daumen die Trackpoint-Tatsen bedienen und hat die anderen Finger gleichzeitig schon direkt auf den Tasten. Das ist ja der große Vorteil, dass man direkt auf der Tastatur mit beiden Händen ist und direkt weitertippen kann....

Trackpoint mit dem Daumen ist ja superumständlich...

Dirk123

"Um einen Blick ins Innere zu werfen, muss man auf der Unterseite acht Schreiben lösen."

Und wohl auch wieder Plastik-Clips lösen?

fela

Für Lenovo scheinen weder Programmieren noch die Arbeit mit Tabellenkalkulationen unter die Rubrik 'Business' zu fallen, wie man am Display erkennt. Das lag anscheinend noch auf der Resterampe herum und disqualifiziert das Gerät für professionelle Einsätze in vielen Bereichen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen, solche groben Deutschfehler sind indiskutabel, zumal der Dativ/Genitiv Schnitzer sogar in der Zusammenfassung auf der Hauptseite auftaucht.

JDK

Gerade bei Tests von aktuellen Modellen, bietet sich auch der Vergleich mit den neueren Konkurrenten an...Elitebook 820 G3 vs X260 wäre spannender.

JB

Ich finde es sehr gut, dass inzwischen standardmäßig auf die Frage des PWM-Flimmerns eingegangen wird; gleichwohl bin ich irritiert, dass dieser Punkt zwar getestet wird, allerdings in die Bewertung nicht erkennbar eingeht. Das Thinkpad hat mit 220Hz ein problemtisches Ergebnis vorgelegt. Ich selbst würde einen Bildschirm mit solchen Werten niemals kaufen; dennoch wird das Display mit 87,9 % sehr gut bewertet. Abgesehen davon, dass ich sehr froh über die Messung der PWM-Frequenz bin, frage ich mich also, wieso berücksichtigt Ihr solche problematischen Ergebnisse nicht stärker (oder überhaupt) beim Endergebnis?   

Till Schönborn

Hallo,

PWM-Flimmern fließt in die Display-Wertung bei unserem aktuellen Rating mit ein. Wie stark man dies gewichtet, ist nicht so einfach – einige Anwender sehen es gar nicht, andere stört es extrem. Abhängig davon muss jeder selbst unsere Endnote, die letztlich nur als Anhaltspunkt und Mittelmaß dienen kann, für sich persönlich anpassen. :)

Wir danken übrigens auch für das Feedback, was mögliche sprachliche Mängel angeht; jeder Kommentar hier wird gelesen und wir werden natürlich versuchen, das in Zukunft auszumerzen.

Heiko123

Wird es auch ein Review vom X260 mit Full HD Display geben, wenn verfügbar?


Marc

Einen X260 mit den Modellen der Konkurrenz von 2015 zu vergleichen ist alles andere als fair.

Die Konkurrenzmodelle sind auch schon länger verfügbar als der X260 - bereits seit 6 Wochen habe ich einen HP 820 G3, da konnte mir Lenovo noch nicht die Verfügbarkeit des X260 benennen.

Zum G3 habe ich deshalb gegriffen weil die Ausstattung des X260 bei gleichem Preis schlechter ist (kein USB-C und das Hartplastik hält weitaus weniger aus z.B.). Ggü dem Dell Latitute 7260 war es dann knapp - letztendlich war es dass der nur HDMI (und kein Displayport) hatte was den Ausschlag für den G3 gab.

Ein Vergleich G3 zu dem Latitute Modell würde mich daher am meisten interessieren.

Heiko123

Liebe Redaktion,
ich hätte da noch eine Frage zu dem Display.

Im PSRF gibt Lenovo an:
Some: 12.5" (317.5mm) HD (1366x768), anti-glare, LED backlight, 200 nits, 16:9 aspect ratio, 300:1 contrast ratio
Some: 12.5" (317.5mm) HD (1366x768), anti-glare, LED backlight, IPS,  300 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle
Some: 12.5" (317.5mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, IPS,  300 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle

Wenn ich das richtig sehe, hab Ihr die bessere 1366x768 Variante mit IPS getestet.. Lenovo gibt aber dort 300 Nits an. Es wundert mich, dass eurer Test ein Maxiumwert von 262 schafft. Kann das stimmen? Oder hat Lenovo hier irgendwelche Spezifikationen geändert?

Ich hätte beim Test erwartet, dass die 300 Nits zumindest an einer Stelle im Display erreicht werden. Wo ist mein Denkfehler?

TippFehler

QuoteDie eingesetzten Displayscharniere lassen einen Öffnungswinkel von bis zu 180 °C zu.
Ziemlich heißer Öffnungswinkel...  ;)

Grammatik- und Tippfehler können passieren. Aber es wäre nicht schlecht, wenn man den Text einfach mal von jemand gegenlesen lässt, bevor man ihn online stellt.  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview