News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460p Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2016, 11:38:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehr Leistung gefällig? Nach einem Jahr Abstinenz bietet Lenovo innerhalb seiner Premium-Baureihe nun wieder ein leistungsstarkes Gerät ohne ULV-Hardware an. Mit schnellen Prozessoren und optionaler dedizierter Grafikkarte soll das neue T460p die Lücke zwischen den normalen T-Modellen und den mobilen Workstations ausfüllen, schwächelt aber vor allem bei der Kühlung ein wenig.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Notebook.159536.0.html

Omnomberry

Weiß jemand was das für ein Chip ist ? Es sieht aus wie eine Intel CPU ohne IHS, auf den Bildern vom Innenleben ists links von dem Kupferstückchen. Da es keine Heatsink hat, ists wohl weder CPU noch GPU ?
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Friedolin

Quote from: Omnomberry on March 08, 2016, 12:58:00
Weiß jemand was das für ein Chip ist ? Es sieht aus wie eine Intel CPU ohne IHS, auf den Bildern vom Innenleben ists links von dem Kupferstückchen. Da es keine Heatsink hat, ists wohl weder CPU noch GPU ?
das ist die southbridge vom chipsatz, da sind alle geräte angeschlossen, die nicht direkt an der cpu hängen, also zB laufwerke.

Omnomberry

Quote from: Friedolin on March 08, 2016, 13:23:49
Quote from: Omnomberry on March 08, 2016, 12:58:00
Weiß jemand was das für ein Chip ist ? Es sieht aus wie eine Intel CPU ohne IHS, auf den Bildern vom Innenleben ists links von dem Kupferstückchen. Da es keine Heatsink hat, ists wohl weder CPU noch GPU ?
das ist die southbridge vom chipsatz, da sind alle geräte angeschlossen, die nicht direkt an der cpu hängen, also zB laufwerke.
Danke dir !
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Friedolin

Könnt ihr vielleicht noch ein eine SSD und einen zweiten RAM Riegel einbauen und ein paar der Tests wiederholen? Da die Festplatte doch einige Auswirkung auf die Geräuschentwicklung, System performance und wärmeentwicklung hat und der singlechannel RAM vermutlich die grafik stark ausbremst, wäre das zum Vergleich mit zB dem T460/T560 recht interessant, gerade da ein poweruser so etwas eh upgraden würde.
Wenn man zwischen Akkulaufzeit und Rechenpower abwägen muss, wäre es sehr hilfreich, wenn man eine sinnvolle Vergleichsbasis hat und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen muss.

Till Schönborn

Hallo,

wenn wir mit den anderen neuen Skylake-ThinkPads durch sind, würden wir uns einzelne Modelle noch einmal genauer in anderen Konfigurationen anschauen. Das T460p zählt da sicherlich dazu. :)

Bruno Juchli

Ein Test vom Dell Latitude E5470 wäre als vergleich interessant.
Das E5470 ist auch 14" und kann man auch mit Quad-Core (z.B. i5-6440 und I7-6820) haben. Preislich ist es aber günstig, kriegt man doch eine i5-6440 Konfiguration (mit FHD display, 8GB Ram, 500GB HDD, 64Wh Akku) schon für 1000 Euro. Gewichtsmässig ist es auch sehr ähnlich wie das T460p.

Bio

Och menno!
Baut doch mal in solch ein Gerät der p-Serie 4 RAM-Slots ein (ihr seid doch Ingenieure, die Herausforderungen lieben oder etwa nicht - und unter uns, so eine Herausforderung ist es jetzt auch nicht) und ausserdem: es ist ein p-Modell, seid so lieb und spendiert dem Gerät einen Thunderbolt Anschluß, ich brauche nämlich etwas, das auch noch in 3-4 Jahren genügend Daten von A nach B schaufeln kann.

Friedolin

naja, 4 RAM slots in ein 14" gerät wird wirklich etwas eng, das passt in ein P50 besser rein. Außerdem bringt das bei dualchannel auch nicht viele vorteile.
Thunderbolt 3 hätte man dagegen wirklich noch unterbringen können, genauso der platz für ne 2280 ssd. vll werd ich das gehäuse ein wenig modifizieren, wenn ich mir den t460p zulege, den bildern zufolge könnte man vielleicht eine 2280 ssd tatsächlich reinbekommen. In dem fall hätte man die pcie lanes lieber auf den m.2 slot gelegt statt auf den sata express connector.

gast

@Bio,
das Gerät ist aber keine "P-Serie", im Sinne von P50, sondern lediglich ein T4xxp, also eine leistungsstärkere Version des T460. Wäre es ein P40, also ein kleiner Bruder des P50, wäre die Sache wohl deutlich anders....

capn

Ist der Test jetzt schon mit Hilfe der V5 bewertet? Es wäre interessant zu wissen wie viel der Laptop mit dem Bewertungssystem V4 bekommen würde, damit man besser mit den anderen Rechnern vergleichen kann. Vielleicht solange die Top10 noch nicht neu bewertet wurde beide Ergebnisse angeben?


Stefan

Hat Lenovo schon irgendwie auf den Test reagiert?
Wird man in Sachen Thermik via Bios nachbessern?
Für mich wäre das T460p ideal wenn es nicht so sehr drosseln würde.

Tobias Winkler

Quote from: Bruno Juchli on March 08, 2016, 17:26:32
Ein Test vom Dell Latitude E5470 wäre als vergleich interessant.
Das E5470 ist auch 14" und kann man auch mit Quad-Core (z.B. i5-6440 und I7-6820) haben. Preislich ist es aber günstig, kriegt man doch eine i5-6440 Konfiguration (mit FHD display, 8GB Ram, 500GB HDD, 64Wh Akku) schon für 1000 Euro. Gewichtsmässig ist es auch sehr ähnlich wie das T460p.

Immer schön dran denken, dass bei den Latitudes erst im Warenkorb die MWST drauf kommt. Für 1.000 brutto bekommt man die von dir gepostete Konfig. des E5470 leider nicht.

Tobias Winkler

Quote from: Stefan on March 09, 2016, 13:24:47
Hat Lenovo schon irgendwie auf den Test reagiert?
Wird man in Sachen Thermik via Bios nachbessern?
Für mich wäre das T460p ideal wenn es nicht so sehr drosseln würde.

Warum sollte man hier nachbessern? Lenovo setzt die Verbrauchsgrenzen mit Sicherheit ganz bewusst so. Es ist Tradition bei den ThinkPads, dass hier auf besonders leise Lüfter und gleichzeitig nicht zu heiße Oberflächen wert gelegt wird. Mehr Leistung bedeutet mehr Abwärme, höherer Kühlbedarf, höheres Betriebsgeräusch usw.

Abgesehen davon wird es nicht gedrosselt. Es nutzt nur nicht den unter optimalen Bedingungen eigentlich zur Verfügung stehenden Turbobereich.

Silvio

Danke Euch für den Test....ich hab so sehr darauf gewartet, daß ich mir das Notebook direkt selber gekauft hab, als Nachfolger meines Vostro 3350.
Natürlich direkt noch eine 2242er SSD + größere HDD dazu, sowie einen zweiten DDR4 Riegel, damit man von dem Arbeitstier auch was hat :). Schade nur, daß ich mir dadurch die Chance auf nen WWAN Modul vernichtet habe. War erst einige Tage auf Win10 mit HDD....schon furchtbar, wenn man SSD verwöhnt ist. Jetzt als die SSD kam, hab ich nochmals neu aufgesetzt....ein Traum!

Was mir bei Eurem Test aufgefallen ist:
- Preis geht bei Geizhals ab 1205,00 € los(6440HQ/4gb/500gb), was ich auch gezahlt habe.
- der Fingerabdruckscanner ist kein Swype Modell(wie ich es von meinem alten Dell gewohnt bin), ich leg beim Lenovo den Finger kurz auf das kleine Quadrat, sobald die LED leuchtet und dann wird auch gleich entsperrt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview