News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Smartphones: Markt wächst nur noch einstellig, Marktanteil von Windows Phone schrumpft weiter

Started by Redaktion, March 04, 2016, 10:22:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

IDC erwartet für das Jahr 2016 nur noch ein einstelliges Wachstum für den Smartphone-Markt. Bei den Mobile-OS sehen die Analysten für Android weiter ein gesundes Wachstum. Apples iOS behauptet sich und Windows Phone verliert Marktanteile.

http://www.notebookcheck.com/Smartphones-Markt-waechst-nur-noch-einstellig-Marktanteil-von-Windows-Phone-schrumpft-weiter.160715.0.html

Wadehadedudeda

Eine Marktsättigung als solches gibt es bei uns eigentlich nicht, da die meisten in Europa ein Abo haben und sich eigentlich alle 12 - 24 Monate ein neues Gerät holen oder eben holen müssten.

Das Problem liegt aus meiner Sicht eher darin, dass die Geräte nach wie vor nicht viel mehr können als das erste iPhone.

Ob man jetzt ein Gerät kauft oder ob man ein drei Jahre altes hat, das spielt für den grössten Teil der Nutzer keine Rolle, ausser es ist ein Statussymbol (selbst bei iPhones inzwischen echt schwierig).

Und deshalb gibt es immer mehr Leute welche eigentlich Anrecht auf ein neues Handy hätten bei ihrem Mobilfunkanbieter aber schlichtweg keine Lust haben eines zu holen, weil sie dann wieder alles mühsam einrichten müssen nur um nachher wieder das selbe zu haben, was sie schon haben und funktioniert.

In meinem eigenen Bekanntenkreis habe ich sicher 40 - 50 Leute, welche ein neues Gerät holen könnten, teilweise kostenlos, teilweise vergünstigt und sie tun es nicht weil es ihnen nichts bringt (gilt sobald die Kamera gut genug ist und gute Fotos macht).

Deshalb sollten die Hersteller vielleicht mal echte Innovationen bringen.

Obwohl man bereits seit einiger Zeit Wärmebildkameras so klein machen kann, damit sie ins Handy passen und dies schon vor einiger Zeit angekündigt wurde, hat es nur CAT geschafft - und das ist jetzt wirklich kein Top Smartphone Marktführer, dies in Barcelona verkaufsfertig zu präsentieren.

Das hätte ich mir von Samsung & Co. definitiv erwartet.

Ein 3D Scanner mit dem man Dinge aufnehmen und dann am Computer direkt im CAD Programm weiter bearbeiten oder gar auf einem 3D Drucker ausdrucken kann, das wäre eine weitere Innovation.

Eine Richtstrahl Mikrowelle, mit der ich mein Mittagessen erwärmen kann, wäre auch cool.

Akkus welche auch unter häufiger Nutzung 14 Tage problemlos durchhalten, das wäre innovativ.

Displays mit haptischen Tasten (die Oberfläche bläht sich auf bei Bedarf) gibts auch schon aber immer noch nichts serienreifes.

Es gäbe also schon noch vieles was innovativ wäre und den Absatz auch auf einem gesättigten Markt massiv ankurbeln würde (gut, das mit der Mikrowelle wird vielleicht etwas schwierig aber ich will das trotzdem haben :-D ) aber weil die Unternehmen ihre Milliarden lieber in Bonis für die Manger umwandeln anstatt in die Entwicklungsabteilungen zu stecken, dauert einfach alles länger.

Capone2412

Also, wenn man sich bei einem sicher sein kann, dann, dass die Analysten im Smartphonebereich nie richtig liegen. Was die jedes Jahr für einen Mist mit ihrer Glaskugel prognostizieren... ::)

sommeralex

Also Windows 10 tot-sagen ist ein bisschen einfach. Geschrumpft, weil sie sich neu ausrichten. Win10 Mobile hat noch eine reale Chance. Ich hoffe es für den Markt!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview